Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - C4D und .ai-Datei

solart

Terraner

hy community,

vorab: sollte ich im falschen bereich gepostet haben, sorry, dann bitte verschieben. zu meinem problem hab ich über die suche nichts gefunden, bin allerdings auch nicht unfehlbar :D.

ich habe folgendes problem:

ich habe mir in PS über das lassowerkzeug einen arbeitspfad erstellt (rechtsklick arbeitspfad erstellen fertig). diesen habe ich dann als .ai exportiert, für die weiterverarbeitung in C4D.
jetz habe ich die datei in C4D über hinzuladen geöffnet und in ein extrude-nurbs gelegt. jedoch sehe ich nichts von dem pfad, was ich erstellt habe in PS. habe eine leere arbeitsfläche in C4D.
habe ich was vergessen oder was mache ich falsch?

danke für eure hilfe.

greetz
solart

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: C4D und .ai-Datei

Am besten speicherst Du die Datei aus dem Illustrator ab allerdings musst Du beim speichern aufpassen welche Version Du einstellst.
Cinema kann nur Dateien lesen die als .ai Version8 gespeichert wurden.

solart

Terraner

illustrator hab eich nicht. deswegen ja mit ps.

arbeite mit r11.
wobei ich es jetzt so gelöst habe, das ich es in ein neues dokument gegeben habe und dann als .ai exportiert habe und dan ging es.

A

aricell

Guest

Hi
1) Erstelle die Auswahl
2) Wechsle direkt im Anschluss auf die Palette "Pfade"
3) Klicke unten in der Palette auf die Schaltfläche "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen"
4) Wähle Datei --> Exportieren --> Pfade Illustrator
5) Wähle Importieren im Cinema und dann die ai-Datei
6) Jetzt kannst du im Cinema damit arbeiten

Gruß
aricell

solart

Terraner

Hi
1) Erstelle die Auswahl
2) Wechsle direkt im Anschluss auf die Palette "Pfade"
3) Klicke unten in der Palette auf die Schaltfläche "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen"
4) Wähle Datei --> Exportieren --> Pfade Illustrator
5) Wähle Importieren im Cinema und dann die ai-Datei
6) Jetzt kannst du im Cinema damit arbeiten

Gruß
aricell

mit importieren meinst du sicher hinzuladen.

das habe ich alles so ja von anfang an gemacht und da funkioniert es eben nicht.
nur wenn ich in ps die ebenen in einem neuen dukoment öffne, dann funktioniert es. aber e s kommt nicht das wa sich mir gewünscht habe.
das werde ich aber dann in eine anderen thmea und bereich posten.

danke für eure hilfe.

gruß
solart.

A

aricell

Guest

Hi

"mit importieren meinst du sicher hinzuladen." - Was sonst!?

Aber zurück zu deinem Problem. Eventuell hast du im Cinema was übersehen. Sollte deine Auswahl in PS mehrere Bereiche umfassen, musst du im Cinema die Splines noch "verbinden"...

aricell

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wie Mysth schon schrieb, kann Cinema neuere Illustrator-Formate nicht interpretieren. Wenn es Probleme gibt, liegt es meistens daran.

Viele Grüße

mtl

Suppenkasper

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber zeigt PS beim pfadexport nicht auch ein export-einstellungsfenster an? denn es ist von enormer wichtigkeit, dass das format als illustrator 8 abgespeichert ist. alles was neuer ist kann c4d nicht interpretieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden