Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4DR19 - Innen Extrudieren / Preserve Groups

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, das vermutlich durch etwas mir Unbekannten hervorgerufen wurde. Und zwar, wenn ich diesen Zylinder ganzflächig nach innen extrudieren möchte, scheint die Wirkung von "Preserve Groups" nicht einzutreten, denn jedes einzelne der ausgewählten Polygone erzeugt seine eigene Extrudierung/Extrudition. Was ich weiß, ist, dass es nicht immer so war, Habe wohl irgendwann etwas unbewusst eingestellt, was bestimmt recht trivial zu lösen ist :D
Aber dennoch, wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar!

(größere Bilder im Spoiler)
010lfng.jpg

02woe7u.jpg
 

Schau mal, ob im Attributemanager beim Werkzeug "Innen Extrudieren" das Häkchen "Gruppen erhalten" fehlt. Dann kommt es zu diesem Ergebnis. Mit gesetztem Häkchen sollte es wieder "normal" sein.

PS: Sehe gerade dass das Häkchen wohl doch gesetzt ist. Habs Überlesen, da ich von der deutschen Version ausgehe...
Dann weiß ich auch nicht. Vielleicht mal das Programm neu starten? :(
 

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

Habe mittlerweile herausgefunden, woran es lag. Ich hatte vorher beim normalen Extrudieren den maximalen Winkel fraglicherweise auf 0° stehen gehabt. Das hatte zur Folge, dass jedes mal beim extrudieren unter jeder einzelnen involvierter Kante ein neues Polygon/"eine Wand" gezogen wurde. Das Rohr war innen halt nicht hohl, sondern voller Polygone. Damit hatte Innen-Extrudieren wohl ein paar Probleme mit gehabt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und du hast damit separierte Flächen erzeugt, wie ich schon sagte ^^
Die Deckflächen-Polygone, die eh nicht mit dem Rest des Zylinders verbunden sind, sind dann nur noch mit den nach innen führenden Polygonen verbunden, aber nicht mehr untereinander. Eine Kante kann beim Extrudieren immer nur 2 Polygone bedienen. "Gruppen erhalten" (Preserve Groups) bezieht sich dann ebenfalls nur auf die senkrechten Polygone. Probleme hat das Extrudieren damit nicht, es tut nur, was man dem Werkzeug sagt ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ja, die entstehen durch die extrusion mit 0°.
nimm dir eine scheibe, konvertiere sie, dann die extrusion, stell den max. winkel auf 0° und zieh ein paar mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.474
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben