Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CAD Zeichnungen mit Blender?

E

Erlanger

Guest

Hallo zusammen,

Ich würde gerne technische Bauteile in 3D modellieren (z.B. einen PKW-Motor), um damit ein Video-Tutorial zu erstellen, in dem die Funktionen und Baugruppen genauer erklärt werden, eventuell auch mit Animationen, Kamerafahrten, Drehungen, Zoomen, Beschriftungen, farbliche Hervorhebungen.
Da das Ganze nur zum privaten Spaß ist und es meines Wissens keine freie CAD Software gibt, bin ich auf die Idee gekommen, dass das evtl. mit Blender gehen könnte.

Dazu müsste es in Blender aber mindestens folgende Möglichkeiten geben, aus denen meine Fragen an die Blender-Experten resultieren:
1. Kann man verschiedene Objekte gruppieren (zu einer Baugruppe) - ohne dass das zu einem Mesh zusammengepackt wird?
Es wäre wenig hilfreich, wenn ich am Ende ein riesiges Mesh habe und einzelne Baugruppen/Teile nicht mehr einzeln bearbeiten kann.
Kann man diese Gruppierungen auch wieder auflösen?
2. Kann man einzelne Objekte/Objektgruppen aus- und einblenden?
3. Kann man Objekte/Objektgruppen benennen (unsichtbar) - damit ich sie später einfacher wiederfinde und ggf. bearbeiten kann?
4. Kann man Objekte/Objektgruppen beschriften?
5. Gibt es Eigenschaften, Funktionen oder eben nicht-vorhandene Funktionen in Blender,
die meinem genannten Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen oder es erheblich verkomplizieren würden?

Animationen, Kamerafahrten, Drehungen, Zoomen, farbliche Hervorhebungen müssten mit Blender möglich sein - soweit ich es bislang verstanden habe...

Danke für alle Hinweise und Tipps.

V

villharmonic

Guest

AW: CAD Zeichnungen mit Blender?

zu 1. ja, und auch abhängig voneinander bewegen
zu 2. ja
zu 3. es gibt eine Objektliste, ob dort Namen frei vergeben werden können weiss ich nicht
zu 4. meinst Du so, dass die Beschriftung im Bild auftaucht? Ich glaube nicht.
zu 5. das hängt wohl von Deiner Arbeitsweise ab

ohne Dir den Mut nehmen zu wollen - wäre es nicht besser sich mal ein paar Blender-Tuts vorzunehmen und ein bisschen zu trainieren, bevor man einen Motor modelliert? Das ist schon ziemleich viel...

Jlaebbischer

Noch nicht viel geschrieben

1. könntest du mit Parenting lösen.

Ein Parent-Objekt un Child-Objekte, die wiederum eigene Childs haben können. Wenn du den Parent bewegst, bewegst du gleich alle Childs mit, kannst die Childs aber immer noch alleine bewegen, sofern sie keine eigenen Childs haben. Diese würden dann mitbewegt werden. Alles verstanden? ;)

Baerenpapa

Rookie

Also ich würde mal sagen, für dein Vorhaben ist Blender exakt das Richtige Tool.

z.B. so: Jet-Engine auf YouTube

ich empfehle dir mal die allgemein und im speziellen folgende Ausgaben:

1,2,3,5,7,12 als Übersicht über die unterschiedlichen Module von Blender.

Ausgabe 11: Mechanical Special dürfte dann einige hilfreiche Anleitungen für die Detailarbeit anbieten,

und die Ausgaben 15/17/19 bringen Dich in Sachen Animation und Video weiter.

Jede Ausgabe enthält natürlich tolle Links zu vertiefenden Tutorials, Workshops oder Downloads.

Hier findest Du dann weitere für Blender.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden