Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw 6.7

Antaris38

stiller Mitleser

Weiß jemand von Euch ob es in Camera Raw 7 wieder Schieberegler für die Entfernung der Chromatischen Aberration geben wird. In 6.7 sind sie ja Weggefallen weil der Entwickler der Meinung ist es ist besser. Naja ist es leider nicht. Mit Regler in der alten 6 konnte ich alles vollständig entfernen. In 6.7 geht so gut wie garnix weck. Hoffentlich updatet Adobe das nich nun auch noch kaputt.

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Camera Raw 6.7

Wird denn das von Dir verwendete Objektiv von der Software unterstützt? Das wäre schon eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Entfernung von CAs auch richtig greifen kann. Alternativ könntest Du die 6.6er Version aufspielen und die Regelung wieder von Hand tätigen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man in der Nachfolgeversion wieder die Regler anbieten wird ...

Gruß
Frank

Antaris38

stiller Mitleser

Ja ich denke auch das es keine Regler mehr geben wird, schade. Ich besitze eine Bridge und diese wird nicht unterstützt. Somit bin ich gezwungen auf das alte 6.6 zu gehen. Aber man muß das auch positiv sehen. Ich spare ne menge Geld da ich nun doch lieber bei CS5 bleibe.

HansHansa

[Mod] Foto

Mit Regler in der alten 6 konnte ich alles vollständig entfernen. In 6.7 geht so gut wie garnix weck.

Eigentlich sollte es noch den Menüpunkt "Manuell", dort mal "Alle Kanten" auswählen

Bei LR 4 ist die neue "automatische CA Korrektur" eigentlich sehr gut.
Selbst bei UWW und Fisheyes ging alles weg.
Aber mit der Version 4.1 RC2 kamen auch wieder Schieberegler dazu.

Also habt ihr mit ACR 7.0 noch Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Hans,

Du hast recht, hier auf Adobe Labs wird dies mit der Ankündigung vom 26.04. auch explizit erwähnt:

LR 4.1 RC2

Lightroom 4.1 release candidate 2 includes new Defringe controls to help address chromatic aberration. Defringe is available as part of the Lens Correction panel.
Danke für die Info, gut zu wissen! :)

Gruß
Frank

Antaris38

stiller Mitleser

Nun besitze ich eine Finpix s100fs und dort ist das mit der Chromatischen Aberration so eine sache. Die sind derart extrem das eine Automatik völlig unzureichend ist. Ich werd dann wohl oder übel auf Lightroom umsteigen müssen wenn sich bei CS6 nix tut.

Nun besitze ich eine Finpix s100fs und dort ist das mit der Chromatischen Aberration so eine sache. Die sind derart extrem das eine Automatik völlig unzureichend ist. Ich werd dann wohl oder übel auf Lightroom umsteigen müssen wenn sich bei CS6 nix tut.

Lightroom hätte die gleiche RAW-Engine. Ein Wechsel brächte also gar nix.

Wenn dir der alte Prozess mehr bringt, kannst du das sowohl in LR als auch in CR umstellen. Aber wie schon angesprochen, kommen da wohl noch Ergänzungen. CR und Lightroom waren in den Möglichkeiten bisher immer bei den Kernfeatures identisch.

Antaris38

stiller Mitleser

@10dency

da bist Du leider im Irrtum. Lightroom 4.1 RC2, nur diese Version, besitzt schieberegler für die Chromatische Aberration. Es sind sogar 4 an der Zahl und nicht wie bei v 6.6 2 Regler. Habe ich schon bei einem Freund getestet und funktioniert einwandfrei. Uli meinte jedoch das es wohl noch ein Update geben wird bevor die CS 6 erscheint. Seitens Adobe wurde ich ebenfalls davon unterrichtet, daß in der Final von Bridge sowie Photoshop CS 6 die Version von 7.0 auf 7.1 geupdatet wird und womöglich auch dort dann die Schieberegler zur Verfügung stehen werden. In der Beta war dies ja nicht der Fall. Ich für mein teil habe die CS6 Design Standart Suite vorbestellt und die wird mich um die 360€ kosten. Da kann ich dann auch mit Leben das ich Lightroom zu kaufen muss falls die 7.1 nicht meinen Erwartungen entspricht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden