Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw akzeptiert Jpeg?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Guten Tag zusammen,
ich hatte letztens anstelle eine CR2 Datei ein Jpeg in Camera Raw geöffnet. Und zu meinem verwundern im nachhinein ging das sogar.
Ich arbeite mit dem neuen aus CS5 und wollte erstmal wissen ob das in anderen versionen auch schon ging.
Zudem noch eine Frage: Wenn ich an meinem Jpeg in CR meine änderungen vorgenommen habe, wie wird dann das bild gespeichert?
istd as so dass es ganz normal gespeichert wird und ich damit einen Detailverlust bekomme, oder wird mir eine datei(vermutlich versteckt) erzeugt, die wie eine einstellungsebene bestimmte einstellungen enthält die beim öffnen des Jpegs vorgenommen werden?
=>mein Jpeg bleibt unverändert, nur mit dieser einstellungsdatei wird die datei indirekt aber sichtbar verändert.

weiß jemand etwas genaueres darüber?

Danke schonmal und viele Grüße

Fabian

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Camera Raw akzeptiert Jpeg?

Ja, war vorher auch schon möglich. ;)

Meines Wissens nach wird das jpg ganz "normal" gespeichert entsprechend Deiner Vorgaben.

VG
Frank

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

ja das ging auch schon in vorherigen versionen.
und nochmal ja - das fotowird an photoshop weitergeleitet und anschließend mit
allen "kosequenzen" gespeichert.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

finde ich eigentlich ganz praktisch solche arbeiten mache ich dann entsprechend nur mit CR und weniger mit PS

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal ein Hinweis.

Also man kann in Camera-Raw JPG-Bilder laden und auch in Camera-Raw entsprechend bearbeiten, diese Bearbeitungen werden aber nicht als JPG-Datei wieder gespeichert sondern in einer XMP-Datei und in die Interne Datenbank von Photoshop oder Bridge gespeichert.

Alle Veränderungen die im Camera-RAW gemacht werden können wieder gelöscht werden.

Erst wenn man das Bild selber in Photoshop öffnet und es dann als JPG-Datei wieder speichert sind die Veränderungen dauerhaft, also Vorsicht und die Datei immer unter einen neuen Namen abspeichern.

MrBounce

[Ebenenstapler]

Guten Tag zusammen,
ich hatte letztens anstelle eine CR2 Datei ein Jpeg in Camera Raw geöffnet. Und zu meinem verwundern im nachhinein ging das sogar.

jupp du kannst in CR fast alle bilddateien öffen :)

Zudem noch eine Frage: Wenn ich an meinem Jpeg in CR meine änderungen vorgenommen habe, wie wird dann das bild gespeichert?
istd as so dass es ganz normal gespeichert wird und ich damit einen Detailverlust bekomme, oder wird mir eine datei(vermutlich versteckt) erzeugt, die wie eine einstellungsebene bestimmte einstellungen enthält die beim öffnen des Jpegs vorgenommen werden?

kannst abspeichern wie du willst :)

aber xmp wird angelegt... und JPG geht nicht so verlustfrei, wie 'ne RAW Datei... aber es ist allemal 'ne menge rauszuholen ;)

wenn du fertig bist mit deiner bearbeitung des JPG und diese in CR wieder so öffnest, dann werden deine vorgenommenen änderungen (xmp) angezeigt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden