Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw, Drittelteilung

bogicom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

bitte erklärt mich ned für blög ;)

Nach nem Mainboardcrash musste ich alles neu installieren... und nun ist mir aufgefallen, das beim "Freistellenwerkzeug" die Drittelteilung fehlt!?

Ich hab echt keine Ahnung mehr, wo ich die "anknippsen" kann... könnt ihr mir helfen??

LG Helmut

Photoshop

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Camera Raw, Drittelteilung

Gibts die "Drittelteilung" nicht nur im Photoshop beim Freistellungswerkzeug? Bei CameraRaw ist mir das jetzt neu ...

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Helmut,

in CameraRaw hab ich die Drittelteilung auch noch nie gesehen. Würd ich aber gern..
Meintest Du in Photoshop? Da ist es gleich in der Leiste unter dem Menübalken.
Bei mir heißt's Crop Guide Overlay. Das kleine Flipmenü...

F

Fotojojo

Guest

Die "Drittelteilung" hast du nur nachdem du das Foto in Photoshop öffnest und da freistellst.. In Adobe Camera RAW ist es nicht.

gugue

Photoshopfan

dazu noch eine frage . kann man die dritteleinteilung in ps auch ausschalten?

kcc

Hat es drauf

jupp, wenn du das Freistellenwerkzeug ausgewählt hast, hast du oben die Möglichkeiten Drittelregelung, keine und Raster glaub ich. Ist so n Drop-Downmenü, hab Photoshop grad nicht vor mir, von daher nur ausm Kopf die Info ;)

SempervivumTec

Querkopf

jupp, wenn du das Freistellenwerkzeug ausgewählt hast, hast du oben die Möglichkeiten Drittelregelung, keine und Raster glaub ich. Ist so n Drop-Downmenü, hab Photoshop grad nicht vor mir, von daher nur ausm Kopf die Info ;)

Erscheint aber nur mit bereits aufgezogenem Cropausschnitt...

Uploaded with

@karsten 1077
Probier mal. Dann ist's gleich klar, was gemeint ist.

bogicom

danke für die vielen Antworten... ich dachte in camera raw wäre die Teilung auch integriert gewesen?
hmm... evtl durch plug in?

SempervivumTec

Querkopf

In Camera Raw (ab CS5 zumindest) ist die Drittelregelung ebenfalls beim Croptool vorhanden. Wird diese nicht angezeigt mach bei aktivem Croptool einen rechtsklick ins Bild und wähle "Überlagerung anzeigen". That's it!

Ach! Das ist ja klasse!
Und sogar noch Bildformate zum Anwählen.
Vielen Dank für die Info!!!

karsten1077

Bin wieder da

ok habs probiert, jetzt frag ich mich wofür ist das sinnvoll? welchen vorteil kann ich daraus ziehen drei kästchen mehrere beim raster zu haben oder halt gar keine? mir erschließt sich der sinn gerade nicht so...

gruß karsten

bogicom

Danke für die Lösung...
Also mein Problem war folgendes:

Nach dem Mainboardwechsel mussten alle Progs neu installiert werden... Von DVD die schon sehr lang rum liegt ;)

Nach dem Hinweis mit Rechtsklick bei geöffnetem Schneidfenster erscheinte keine große Auswahl... aus die "Regler" rechts hatten noch andere Beschriftungen... "Reperatur" anstatt "Wiederherstellen". Dies brachte mich auf die Idee, mal in der Versionsnummer zu stöbern... und siehe da! :D Version 6.0
Nach einem Update war auch meine Drittelteilung wieder da.. vielen vielen Dank für Eure Hilfestellungen :)

LG Helmut

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden