Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw. Einige Fragen.

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Wenn ich eine Canon Raw in Camera Raw öffne, ist unter dem Bild eine Einstellungsmiteilung:
Adobe RGB (1998); 8 Bit, 5184 x 3456 (17,9 MP); 240 ppi

Bei Anklicken kann man diese Werte verändern.

Nun meine Fragen:
1.) Gibt es ein Tutorial in dem erklärt wird was warum mit welchen Auswirkungen geändert werden kann
2.) Kann es von Euch einer mit einfachen Worten erklären.

Wo kommen z.B. die 240 ppi her. Aus der Kamera oder eben aus der CR Einstellung.
Welche Einstellung ist sinnvoll?

In guter Hoffnung auf kompetente Antworten.

Andreas

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Camera Raw. Einige Fragen.

Die Einstellmöglichkeiten sind eigentlich selbstredent. Ich würde dir daher empfehlen eine GrundlagenDVD durch zu gehen.
Die 240 ppi ist ein rein fiktiver Wert für die Druckauflösung. Wenn du selber ausdruckts würde ich ihn auf 300 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Andre_S.
Erstmal danke für die Antwort. Mit den anderen Angaben kann ich natürlich was anfangen. Es stellte sich nur die Frage wo die 240 ppi herkommen. Also nicht aus der Kamera, sondern es handelt sich um eine beliebige Voreinstellung.
Möchte man später drucken, also 300 auswählen, wenn es im Web erscheinen soll, genügen 72 ppi. Hab ich das so richtig verstanden?

Andreas

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...8 Bit...
...Welche Einstellung ist sinnvoll?
Hängt natürlich von deinen Vorlieben/Zielen ab.

In deinem RAW sind entweder 12 oder 14 Bit enthalten. Bei 8 Bit verlierst Du, nach dem der Konverter mit seiner Arbeit fertig ist, gleich einiges an Information.
Ich arbeite z.B. solange es geht mit 16 Bit und konvertiere es zum Schluß (oder wenn es ein Filter erfordert eben früher) nach 8 Bit. Das bringt allerdings erheblich größere Arbeitsdateien mit sich, erst recht, wenn bei der Arbeit einige Ebenen enstehen.

Gruß
Ralf

Andre_S

unverblümt

Andre_S.
Erstmal danke für die Antwort. Mit den anderen Angaben kann ich natürlich was anfangen. Es stellte sich nur die Frage wo die 240 ppi herkommen. Also nicht aus der Kamera, sondern es handelt sich um eine beliebige Voreinstellung.
Möchte man später drucken, also 300 auswählen, wenn es im Web erscheinen soll, genügen 72 ppi. Hab ich das so richtig verstanden?
Andreas
Nicht ganz - fürs Web brauchst du gar nichts angeben. Die 240 ppi kommen von Adobe als ein Vorschlag. Vergiss einfach "72 ppi", wird niegendwo gebraucht.
Auflösung in ppi ist nur für den Druck nötig.

Bridge zeigt 16 Bit an, somit auch mit 16 Bit weitermachen?

Klar, es sei den du willst Filter verwenden die nur 8 Bit verarbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bridge zeigt 16 Bit an, somit auch mit 16 Bit weitermachen?

Andreas
Ich sags mal anders:
Je länger Du in deinem Workflow die Bittiefe deiner Datei größer oder gleich dem Informationsgehalt deiner RAW-Datei hälst (in deinem Fall wahrscheinlich 12 Bit im RAW und somit 16 Bit in der PSD-Datei), desto höher hälst Du die Qualität in deinem Bild.

Das zu frühe konvertieren nach 8 Bit kann sich z.B. später, je nachdem welche Bearbeitungsschritte erfolgen, in (stärkere) Tonwertabrissen in Flächen mit geringen Unterschieden (z.B. im Himmel) äußern.

Das muss nicht zwangsläufig so sein, kann aber. Probier einfach mal beides aus: Bearbeite ein Bild mit 8 Bit Tiefe und mache das gleich mit 16 Bit und konvertiere diese erst nach der Bearbeitung nach 8 Bit. An vielen Stellen wirst Du keinen relevanten Unterschied feststellen, an manchen eben doch.

Gruß
Ralf

duffkess

Pixelprinz

als Ergänzung:
ein BIT ist eine binäre Einheit, eine 0 oder eine 1.
mit 8 Bit -> 8 verschiedene 0er oder 1er kann man 256 verschiedene kombinationen erstellen (2⁸) 00000000 -> 0 11111111 -> 255.
somit sind 255 verschiedene Farben (pro Kanal) möglich.
bei 12 bit sind dies 2¹² -> 4096 und bei 16 bit dann 2¹⁶ -> 65536. (pro kanal)
somit ist das Endergebnise, sowie jeder zwischenschritt feiner und genauer wenn er in der Farbtiefe von 16 Bit ausgeführt wird.

Die ppi (pixel per inch) sagen nur aus wie viel Pixel auf 2,54cm dargestellt werden sollen, im Druckbereich nennt man das dpi (dots per inch), da der Drucker keine Pixel druckt sondern Punkte. Die ppi Künstlich hochsetzten macht meistens wenig sinn da dadurch keine bessere Qualität erreicht werden kann (außer durch Tricks).

72 ppi hat man früher so gesagt als das Internet noch langsam war, das ist heute kein Problem mehr.

Nedsch

Aktives Mitglied

Nicht ganz. Die ppi-Einstellung in Bridge ist erst mal nicht besonders wichtig. Wichtig ist die effektive Pixelzahl. In Bridge nennt sich das Größe. Die kannst du ja auch einstellen. Ich würde aber erst mal alle Fotos in 100 % öffnen. In deinem Fall vermutlich 5184 x 3456 Pixel.
Runter rechnen füs web kannst du später immer noch.

Gut, wenn du die Fotos drucken willst, macht es Sinn, bei der ppi-Zahl gleich 300 einzugeben. Kannst du aber auch nachträglich in PS ändern. Wie gesagt, es kommt auf die Gesamt-Pixelzahl an (5184 x 3456).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden