Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Camera Raw-Filter - Regler und Bildausschnitte lassen sich nicht mehr schieben

AranankA

Enthusiast

Moin, moin.

Möchte ich ein Bild mit dem Camera Raw-Filter bearbeiten, öffnet sich das auch brav damit, lässt sich aber ausschließlich durch direkte Eingabe von Zahlenwerten verändern. Die Regler lassen sich nicht schieben und vergrößerte Bildausschnitte nicht mit der "Hand" verschieben.
Unter "Geometrie" kann ich keine Hilfslinien ziehen. Menüs öffnen & schließen sich, aber normale Mausaktionen innerhalb der Menüs sind nicht möglich.

Was läuft verkehrt?
 

Photoshop

AranankA

Enthusiast

ACR hat Version 12.4 und wird als aktuell angegeben. PS hat Version 21.2.4

Seit wann das Problem besteht, kann ich nicht exakt sagen. Ich bearbeite sonst immer in LR. Aber als ich vor ziemlich genau einem Monat die gleiche Aktion wie jetzt (Fotos in ACR bearbeiten, ausrichten und dann in PS einen Ausschnitt von 1600x550 auswählen & abspeichern) durchführte, da war alles noch i.O.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Hast du unter Umständen Acronis True Image installiert?
Wenn ja, dann stoppe den "Acronis Active Protection Service". Dann sollte das Ganze wieder wie gewohnt funktionieren.
 
Von "Acronis" oder Virenscannern unter Windows hab ich bei Problemen mit Photoshop schon öfter mal gelesen. Aber auf dem Mac keine eigenen Erfahrungen damit. Unbedingt testen und berichten! Danke!

Davon abgesehen: Im Zweifel erst mal damit anfangen, testweise die GPU-Unterstützung in den Plug-in-Einstellungen von Camera Raw abzustellen. Falls das hilft, stört entweder der zu alte oder zu neue (gern mal buggy!) Treiber der Grafikkarte (Upgrad/Downgrade versuchen!) oder die nicht mehr die Anforderungen erfüllende Grafikkarte (ohne GPU-Unterstützung leben oder neue Grafikkarte installieren).
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kleiner Hinweis: Statt den vermeintlichen "Acronis Active Protection Service" komplett zu stoppen, dürfte es sinnvoller sein, Photoshop zu den Ausnahmen hinzuzufügen.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Zum testen kann man Acronis ja vorübergehend ausschalten/deaktivieren.

Ähm. Man braucht nur den "Acronis Active Protection Service" zu deaktivieren dann funktioniert Adobe CameraRAW wie gehabt. Darum gings hier nicht. Hier gings darum, dass man Photoshop in die Ausnahmenliste einträgt um den Active Protection - Schutz trotzdem zu nutzen.


Inzwischen hab ich das mal probiert und es funktioniert einwandfrei. Ich empfehle auch Adobe Bridge in die Ausnahmeliste aufzunehmen. Dann lässt sich eine RAW-Datei auch problemlos aus der Bridge in CameraRAW öffnen und bearbeiten.
 

AranankA

Enthusiast

Sorry! Ich bekam keine Benachrichtigungsmails mehr und dachte, das Thema ist "durch".

Es war Acronis True Image und der (ohne mein Wissen aktivierte) "Acronis Active Protection Service". Komplett deaktiviert und alles war wieder fein. Muss beim Update von Version 2020 auf Version 2021 mit untergejubelt worden sein. Das Deaktivieren löste auch eine Paralellproblematik: der PC war schnarchlangsam geworden. Dieser Unfug hatte sich in den Start gehangen und ausgebremst. Nebenbei noch einige ältere Programme (ebenfalls ungefragt) in Quarantäne verschoben (darunter auch cpu-z und eine Portableversion von CCleaner)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Prima das zu wissen ...
Immerhin hast Du dein Problem endlich los.

Das mit Acronis True Image habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass sie manche "Kopfschmerzen" verursachen.
 

AranankA

Enthusiast

Muss ich dazu sagen: Ich mag solche Entwicklungen bei bekannter und bewährter Software überhaupt nicht! War damals bei NERO auch so. Aus einem sehr guten Programm zum brennen von CD/DVD wurde mit der Zeit ein lästiges eierlegendes Wollmilchübel, welches keiner mehr wollte. Acronis tendiert gerade dazu, diese Negativentwicklung zu kopieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben