Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw GPU Probleme

Laura1976

Anfängerin

Nach einem Jahr Pause mit PS, habe ich jetzt seit kurzem das PS Foto Abo. Vielleicht ist es mir ja früher nicht so aufgefallen, aber sobald in in PS mehr als ein Foto offen habe und dann dieses jpg mit Camera Raw bearbeite, kommen oft diverse Meldungen, dass sich GPU deaktiviert hat. Laut Adobe, passt aber meine Grafikkarte mit 8 GB. Anbei meine Einstellungen und Fehlermeldungen. Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich wo ändern muss? Was bedeutet Prozessversion 5 oder höher, bzw wo finde ich meine? Brauche ich eine bessere Grafikkarte mit größerem Speicher oder liegt das Problem woanders?
#1 https://www.directupload.eu/file/d/8681/kimdss94_jpg.htm
#2 https://www.directupload.eu/file/d/8681/7e242ks6_jpg.htm
#3 https://www.directupload.eu/file/d/8681/gxxis4zd_jpg.htm
 

Photoshop

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich bin kein Adobe Mensch, wundere mich aber über Deine echt geringen 12GB RAM Arbeitsspeicher, von denen Du schon 9 an PS vergibst. Wenn dann noch ne weitere, speicherintensive Software gestartet wird, beziehen sich die Fehler u.U. auf den Arbeitsspeicher, nicht aufs VideoRAM. Wobei das deutlich ein GPU-Absturz ist, aber evtl. schon durch zu wenig RAM verursacht (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).
Was weiterhin verwunderlich ist, dass OpenCL angehakt wurde. Ist das Standard für Nvidia Karten bei Camera Raw/Adobe? Denn das ist eig. nur für AMD und andere Karten, da Nvidias Karten alle über Cuda laufen. M.E. sogar schon auf meinem uralten PS C5.5. Ich schau später mal nach den Einstellungen da, wie das früher benannt wurde.

Edit: hast Du Adobe auch gesagt, dass Du 2 Monitore an der 8GB Karte hängen hast? Dann könnte es wirklich einfach nur am mangelnden VideoRAM .. mangeln ;) Die verbrauchen laut Screenshot schon die 1/2 des VRAMs, wenn das man ausreicht.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Soweit ich das „blicken” kann, sollte die Hardware-Installation ok sein. Allerdings gibt es da noch einen Haken. Das Mainboard war das erste mit PCIe 4 Unterstützung. Voraussetzung ist jedoch ein installierter Ryzen Prozessor der 3. Generation (auch Zen 3 genannt). Wird ein älterer verwendet, funktionieren die Steckplätze nur als PCIe 3 ...
 

Laura1976

Anfängerin

Soweit ich das „blicken” kann, sollte die Hardware-Installation ok sein. Allerdings gibt es da noch einen Haken. Das Mainboard war das erste mit PCIe 4 Unterstützung. Voraussetzung ist jedoch ein installierter Ryzen Prozessor der 3. Generation (auch Zen 3 genannt). Wird ein älterer verwendet, funktionieren die Steckplätze nur als PCIe 3 ...
Bezüglich Ryzon Prozessor, habe ic hdies gefunden.
Der AMD Ryzen™ 9 5900X besitzt 12 CPU-Kerne auf Basis der Zen-3-Architektur, der inzwischen vierten Zen-Generation. Im Vergleich zu den Vorgängern hat nun jeder Prozessorkern Zugriff auf den gesamten L3-Cache. 24 Threads und eine Taktfrequenz von bis zu 4.80 GHz bieten High-Performance bei Gaming, Streaming, Videobearbeitung oder 3D-Renderings. Alle AMD-Ryzen™-5000-Prozessoren, so auch der 5900er, bieten Technologien, die für mehr Performance auf Ihrem PC sorgen; unter anderem Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive und PCIe® 4.0.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mein Arbeitsspeicher hat 16GB Ram. Ich habe jetzt einmal den Haken bei OpenCL entfernt, werde es dann später testen.
Brauchst du nicht. Deine Leistungseinstellungen, wie oben gezeigt, sind Standard (auch für NVidia-Karten!) und absolut korrekt.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende - aber defekte bzw. fehlerhafte Hardware kann man nie ausschließen ...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vermutlich hat sich das Thema ohnehin schon erledigt, aber hast du schon mal die "anderen" Treiber installiert? Nvidia bietet ja meist, "Game-Ready"- als auch "Studio"-Treiber an. Nur funktionieren die eigentlich dafür vorgesehenen Treiber nicht immer problemlos im jeweils angedachten Einsatzgebiet. Da kann ist es dann durchaus möglich, dass die jeweils anderen Treiber besser funktionieren.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Keine Ursache ...

Ich stand vor Jahren vor dem selben Problem und musste mich dann zwischen Pest und Cholera entscheiden (sprich welche Software ich uneingeschränkt nutzen möchte). Irgendwann haben sie es dann hinbekommen, dass die Studio-Treiber dann doch mit allen Programmen problemlos zusammen funktionierten - ob das dann durch Software-Updates geschah oder durch ein Nvidia-Treiber-Update, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben