Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - camera raw - jpg umwandlung

Weicheizeichner

Selbstauslöser

Hallo

wenn ich in PS CS3 .NEF Fotos per Camera Raw 4.0 nachbearbeite und diese Bilder dann in .jpg umwandle bin ich mit dem ergebnis überhaupt nicht zufrieden. manchmal kommts mir vor als würde keine veränderungen übernommen.
hauptsächlich stört mich, dass kontraste nicht mehr stimmen, die farben flauer sind und das bild allgemein um einiges matter wirkt. den unterschied sehen auch laien. also nicht nur ne marotte von nem über penieblen perfektionisten.

es macht keinen unterschied, ob ich per "speichern unter" oder "für web und geräte speichern"
nutze das ergebnis ist gleich schlecht. hmm ich wäre froh, wenn es ein bedienungsfehler ist und man mit leichten mitteln was ändern kann :)

weiß nicht, ob es sinn macht beispiel bilder hochzuladen...

Photoshop

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: camera raw - jpg umwandlung

Ich habe hier einen Auszug von
Bei mir ist das gleiche, wenn ich meine Fuji Raw Bilder im Photoshop umwandle.
Meine Vorgehensweise ist immer: Mit Fuji FinePixViewer in TIF 16Bit ohne komprimierung konvertieren (nach dem ich das Foto etwas angepaßt habe) und dann Übernahme in Photoshop
=====================================================
NEF-Datei (Nikon Electronic Format)
NEF ist ein spezielles, von Nikon entwickeltes Dateiformat, das gegenüber den anderen Dateiformaten einige Vorteile bietet. Die Dateien werden in der Kamera mit einer Dateigröße von 9,6 MB gespeichert. Alternativ lässt sich die Größe der Dateien mit einer verlustfreien Komprimierung auf 50 bis 60% der Originalgröße reduzieren. Von der Kamera gespeicherte NEF-Dateien werden auch als NEF-(Raw)-Datei bezeichnet. Im Gegensatz zu JPEG- und TIFF-Bildern werden NEF-Bilder nicht in der Kamera mit der Bildverarbeitungsfunktionen der D100 in RGB-Daten umgerechnet. Die Bildverarbeitungseinstellungen werden lediglich in der Datei gespeichert, sodass die Berechnung später am Computer mit der noch exakter arbeitenden Nikon-Software vorgenommen werden kann.

Das NEF-Format behält die ursprüngliche hohe Qualität der Aufnahmen bei. Alle Einstellungen wie Weißabgleich, Advanced (NEF)-Raw, Gradationskurven, Farbbalance, Unschärfemaskierung, Auflösung und Größe werden nicht in das Bild eingerechnet, sondern nur als Korrektureinstellungen in der Datei gespeichert. Diese Einstellungen können dann vom Anwender nachträglich in der Nikon-Software geändert werden. Solange die Datei als NEF-Datei erhalten bleibt, lassen sich die Bearbeitungen jederzeit wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurücksetzen.
Die Korrektureinstellungen werden erst in die Bilddaten eingerechnet, wenn die Datei in einem anderen Dateiformat (JPEG, TIFF etc.) gespeichert wird. Auf diese Weise können die Bilder ohne Qualitätsverlust nachbearbeitet werden. Nehmen Sie Ihre Bilder immer im NEF-(Raw)-Format auf, wenn Sie nicht genau wissen, für welchen Zweck Sie die Bilder später verwenden wollen oder wenn Sie die Bilder für mehrere unterschiedliche Anwendungszwecke benötigen.
NEF-Dateien lassen sich in Nikon View 5 (im Lieferumfang der D100 enthalten) oder in Nikon Capture 3 (optional erhältlich) öffnen. Mit dem NEF-Plug-in, das im Lieferumfang von Nikon View 5 enthalten ist, lassen sich NEF-Dateien auch in Adobe Photoshop 5.0 oder neuer (außer Photoshop LE) sowie in Photoshop Elements öffnen.

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Das hört sich für mich nach einem kleinen Problem im Farbmanagement an. Bettest Du irgendwelche Profile in die JPEGs ein, wandelst Du das Farbprofil vorm abspeichern um?

Weicheizeichner

Selbstauslöser

bei "speichern unter" kann ich ein häckchen bei ICC-Profil Adobe RGB (1998) auswählen - macht aber irgendwie keinen unterschied, ob es drin ist oder nicht.
mit farbmanagement hatte ich mich bis jetzt noch nicht so auseinandergesetzt - wird wohl endlich zeit werden. hast du tipps wo mich da gut einlesen kann?
hmm ja also so wie es aussieht stimmen die farben nur dann nicht, wenn ich mir die jpg fotos z.b. im irfanview oder browser angucke. im PS sind sie wieder so, wie ich sie haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmm, nochmal zum Verständnis: Du öffnest Dir Nef mit dem Adobe Camera Raw, machst dort Deine Anpassungen, öffnest die NEF vom Converter aus in Photoshop (bis dahin stimmt noch alles von den Farben) und danach speicherst dann die Datei als JPEG?! Hab ich das richtig verstanden?
Und wenn Du dieses JPEG nun anschaust fehlen die Kontraste und die Farben stimmen nicht mehr?! Und mit welchem Programm schaust Du dir die Bilder an, PS CS3 bzw. Bridge oder was anderes???
Also bei mir ändert sich nichts an den Farben, wenn ich das ICC-Profil einbette. Du musst Dir die Bilder natürlich auch mit einem Programm anschauen, welches diese auch lesen kann. Firefox kann das z.B. nicht. Der liest alles als RGB, soviel ich weiß

[Habe es eben selbst versucht. Es macht einen riesen Unterschied ob das Häckchen da ist oder nicht; zumindest wenn Du ein Programm verwendest, welches die Profile mit verwenden kann]

Hier auf psd.-tutorials gab es letztens auch ein Farbmanagement-Tutorial:

Ich habs nicht gelesen; kann also nicht sagen, ob es Dir helfen wird...

Auf fotodesign-winkler.de/com/net, oder was auch immer am Ende steht, gibt es ein nettes Farbmanagment-Video, was den Einstieg in das Thema vereinfacht....

Weicheizeichner

Selbstauslöser

jap war soweit alles ok - dann wirds an firefox, und irfanview liegen @ RGB
oki super, danke für die tipps

ich hatte jetzt im netz noch klein wenig gefunden und ich glaube ich wandel in s/w um :)
jetzt aber mal ernsthaft

so richtig beeinflussen werde ich es wohl nie können, dass derjenige, dem ich die bilder gebe sie auch in einer solchen farbenpracht sieht, wie ich sie sehen kann. zumindest wenn er keine software hat, die das farbprofil richtig interpretieren kann - stimmt das soweit?

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Das geht schon. Allerdings, ob Dein "Gegenüber" das Bild genauso sieht wie Du hängt davon ab, ob die Monitore kalibriert sind, nur so nebenbei....

Da hilft nur das Bild in sRGB IEC61966-2.1 umwandeln: Dann sollte es auch mit dem Firefox richtig interpretiert werden. Irfanview kann ab Version 4.10 auch Profile interpretieren; dazu ist das LCMS PlugIn nötig.

In Potoshop vor dem Speichern:
Bearbeiten - "In Profil umwandeln" und dann ne entsprechende Methode wählen bei der Du das beste (möglichst unverfäschte) Ergebnis erhälst. Du kannst es mit der Vorschaufunktion ja sehr gut überprüfen...

Ich nutze oft:
Modul. Adobe ACE
"relativ farbmetrisch"
"tiefenkompnsierung verwenden" angeklickt

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Hab noch zwei Links bzgl. Farbmanagement rausgesucht:
- hier gibt es ein 149 Seiten langes (kostenloses) PDF, welches vieles erklärt
-

BlackEvilDevil

Unheiliger

wenn du deine Kamera und Photoshop auf sRGB einstellst, sollten alle Frben immer gleich sein.

wir wollen doch aber in adobeRGB arbeiten :D

das problem scheint sich ja schon geklärt zu haben ... ich hoffe ja das sich in zukunft etwas ändert und die arbeitsfarbräume so mancher softwäre etwas größer wird als rgb. sehr viele monitore für ottonormalverbraucher geben es ja schon seit einiger zeit her.

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

wir wollen doch aber in adobeRGB arbeiten :D

das problem scheint sich ja schon geklärt zu haben ... ich hoffe ja das sich in zukunft etwas ändert und die arbeitsfarbräume so mancher softwäre etwas größer wird als rgb. sehr viele monitore für ottonormalverbraucher geben es ja schon seit einiger zeit her.

Ich wäre auch für AdobeRGB ;)
Aber der Farbraum von deinem JPG ist eben sowieso viel kleiner als von deinem Raw.
Wieso speicherst du das ganze verlustbehaftet in Jpg und nicht in Tif?

Weicheizeichner

Selbstauslöser

Wieso speicherst du das ganze verlustbehaftet in Jpg und nicht in Tif?

die fotos sollten nicht zur archivierung in jpg gespeichert werden, sondern einfach nur auf CD oder DVD gebrannt oder im netz verföffentlicht werden. in tif wäre für diesen zweck die datenmenge unnötig groß.

mit dem "in Profil umwandeln" kommen für mich sehr gute ergebnisse zu stande. danke nochmal für den tipp

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

die fotos sollten nicht zur archivierung in jpg gespeichert werden, sondern einfach nur auf CD oder DVD gebrannt oder im netz verföffentlicht werden. in tif wäre für diesen zweck die datenmenge unnötig groß.

mit dem "in Profil umwandeln" kommen für mich sehr gute ergebnisse zu stande. danke nochmal für den tipp

Ok, in dem Fall natürlich verständlich ;) Nichts für ungut dann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden