Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw: Kopien ändern Ursprungsdatei

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem: Die RAW-Dateien einer Hochzeitsserie die ich i.d. Bridge verwalte sind im Camera Raw alle fertig bearbeitet (über 1000 Stück!) und zum Schluss wollte ich alle noch zusätzlich in Graustufen umwandeln. Dazu habe ich diesmal extra alle Bilder auf eine externe Festplatte kopiert wo ich die Graustufenumwandlung vornehmen wollte, damit die farbig bearbeiteten Bilder sicher unangetastet bleiben. Nach der Graustufenumwandlung habe ich natürlich noch die Gradation angepasst, also die unterschiedlichen Tiefen und Lichter angepasst. Jetzt merke ich doch tatsächlich, dass die farbig bearbeiteten Bilder in dem anderen Ordner zwar in der Vorschau farbig sind, aber sobald ich sie ins Camera Raw oder Photoshop lade, alle ebenfalls in Graustufen umgewandelt sind :-( genau das Problem hatte ich schonmal, deswegen hab ich ja extra alle Raws kopiert. Ich bin grad wirklich verzweifelt, dann überall die Graustufen rauszunehmen und die farbig bearbeiteten nochmal alle bearbeiten: Dazu hab ich schlicht keine Zeit mehr :-( Ich hab zwar viele Fotografenfreunde, die allerdings Lightroom benutzen, und da funktioniert das etwas anders. Bitte helft mir, das wär echt der Hammer!!!

Bildbearbeitung

Rata

Alle diese Einstellungen und Anpassungen werden in der „Sidecar“ gespeichert. Du arbeitest mit RAW-Dateien immer non-destruktive.

Wenn Du solche Aktionen startest, dann mußt Du die .xmp-Dateien (Sidecars) mit in den neuen Ordner (Farbversion) kopieren!
Tust Du das nicht, überschreibst Du Deine bisherigen Bearbeitungen.

Lightroom arbeitet in der Grundkonfiguration anders: dort werden die Änderungen innerhalb der Lightroom-Datenbank verwaltet. Du legst virtuelle Kopien für die s/w-Version an und es bleibt nur das Restrisiko, daß auf einen Schlag alle Bearbeitungen innerhalb eines Kataloges, also alle Bilder da drin, unlesbar werden, sollte die Datenbank korrumpieren.
In dem Fall muß man alle Bilder neu importieren und neu bearbeiten.

Auch innerhalb von Lightroom kann man wahlweise mit Sidecars arbeiten.

Fazit

Wenn Du die .xmp-Dateien mit kopiert hattest, dann hast Du noch Deine Farbversion. Wenn nicht, sind die Farbversionen (momentan) verloren.

HTH!

Lieber Gruß
Rata

Denalane

Oh nein!!!! Das ist wirklich worst case! Danke Dir trotzdem, ich versuch mich jetzt erstmal irgendwie zu beruhigen... Wie kann ich die Dateien jetzt aber rückverwandeln (Graustufenhäkchen rausnehmen etc.) ohne dass die Schwarz-Weißen dann auch wieder alle farbig sind? Rein präventiv....

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auch innerhalb von Lightroom kann man wahlweise mit Sidecars arbeiten.

Lightroom benutzt ebenso die CR-Datenbank. Ist halt ne Grundsatzentscheidung. Wenn vorher keine XMP-Filialdatei durch die Voreinstellungen erzeugt wurde, dann gibt's auch nichts zu kopieren und alle Änderungen werden in der Datenbank festgehalten. Auf der sicheren Seite wärst du gewesen, wenn du die unbearbeiteten RAWs vorher kopiert hättest. Immerhin lassen sich in Lr die Entwicklungseinstellungen zurücksetzen.

Mehr dazu: Festlegen des Speicherorts für Camera Raw-Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Oh nein!!!! Das ist wirklich worst case! Danke Dir trotzdem, ich versuch mich jetzt erstmal irgendwie zu beruhigen... Wie kann ich die Dateien jetzt aber rückverwandeln (Graustufenhäkchen rausnehmen etc.) ohne dass die Schwarz-Weißen dann auch wieder alle farbig sind? Rein präventiv....

Worst Case sieht anders aus ;)
Erste Hilfe: In der Ruhe liegt die Kraft!

Schau mal nach, ob die Sidecars wirklich nicht mit kopiert wurden. Wenn doch: Problem gelöst, indem Du die RAW-Files aus diesem Ordner verwendest.

Es könnte ja auch sein, Du arbeitest an einem Mac® und Du hast Deine TimeMachine™-Platte dran. Dann wäre es auch kein Problem, denn Du könntest nach Wegkopieren Deiner jetzigen s/w-Version auf ein weiteres Medium die alten Farbversionen ohne jegliches Brimborium wieder herstellen :)

Hast Du?
Ich meine einen Mac® mit TimeMachine™.

Lieber Gruß
Rata

PS: Geh souverän mit der Sache um. Fehler macht jeder! Erkläre es Deinem Kunden und erbitte mehr Zeit. Jeder vernunftbegabte Mensch hat Verständnis für sowas...

Denalane

Danke Euch, ich persönlich stehe immer noch unter Schock. Ich krieg nicht in meinen Kopf rein, dass da kein Warnfeld aufploppt... Meine gestrige Arbeit hat mir die ganze Wochenplanung kaputt gemacht. Jetzt werde ich mit der Fehlerausmerzung beschäftigt sein und dabei versuchen, meine Laune irgendwie wieder in Griff zu bekommen...

SigridBW

User

hallo,
das ist wirklich worst case.
Kopiere die jetzigen xmp Dateien zu den SW - Versionen.
Dann den Ordner mit den farbig gewünschten Bildern laden und SW- Bearbeitungsschritte zurückdrehen.

Denalane

Ich hatte mal eine TimeMachine, aber die Externe war dann voll. Seither mach ich meine Datensicherung per Copy-Paste, bis ich mir einen Server zulege :-/ ich versuch mal nach diesen Sidecars zu schauen, ich glaube aber dass ich diese .BridgeSort-Dateien nicht mitkopiert habe (aus Absicht, da ich grad andersrum dachte, ich dachte wenn ich sie mitkopiere haben die Ordner noch eine Verbindung miteinander... und ich wollte es ja ganz separat haben)... Souverän... Das ist lieb. Ich werds versuchen.

Denalane

Es gibt nicht zufälligerweise die Möglichkeit, alle Bearbeitungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (vorgestern) zurückzustellen?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es gibt nicht zufälligerweise die Möglichkeit, alle Bearbeitungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (vorgestern) zurückzustellen?

Nö. Es sei denn du würdest regelmäßig ein Backup der CR-Datenbank anfertigen. Im Falle der Filialdateien reicht ja ein Löschen der XMP-Datei zum Zurücksetzen.

Denalane

buerzel, leider will ich sie ja nicht komplett zurücksetzen sondern nur auf den farbig bearbeiteten Modus. Nuja, bringt ja alles nichts, ich hab mich wieder gefasst und mache mich jetzt möglichst effektiv an die Arbeit. Vielen Dank Euch allen! So weiß ich fürs nächste Mal wie ich vorgehe. Oder ich gebe die Bilder nicht mehr in Graustufen raus ;-) macht eh fast niemand.

Denalane

Ich hab noch eine kurze Frage: Die .bridgesort ist doch die xmp-Datei von der wir sprechen? Eine xmp finde ich nämlich nirgendwo... Lieber Gruss

Denalane

Hm, komisch. In einem der Ordner habe ich die .xmp-Datei mitkopiert gehabt, sind aber trotzdem alle in Graustufen... Ich wandel mal alles was ich hab in Jpegs um, dass ich zumindest DAS für den Kunden gesichert hab. ^^

Denalane

Okay, ich scheine zu dumm zu sein um die XMP-Files zu finden. Habe in dem Link von Dir, buerzel, gestöbert aber trotz "verborgene Dateien anzeigen" nichts gefunden. Auch im Finder finde ich nichts, außer unter "Applications>Preferences>Adobe>XMP" aber da finde ich nur zwei Dateien die jeweils einen für mich unleserlichen Programmiercode enthalten. Ich meine, früher xmp-Dateien direkt neben jedem File gesehen zu haben (?) aber das hab ich wohl schon länger ausgestellt weil es mich gestört hat. Da es zu lang her ist, weiß ich nun nicht mehr, wie ich sie wieder sichtbar machen kann ^^ Fotografieren und kreativ bearbeiten ist das eine, der ganze Computer-Kram das andere... *seufz*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden