Liebe @
, Chaos-Queen!
Bevor Du weiter arbeitest müssen wir zur Vermeidung weiterer Enttäuschungen dringend Deinen Arbeitsablauf (Workflow) „justieren“!
Dir fehlen offen erkennbar
grundlegende Kenntnisse zu den Arbeitsabläufen. Ich versuche im Folgenden, Dir diese zu vermitteln, ausgehend von meinen angelesenen Erkenntnissen, daß Du...
- an einem Mac® arbeitest
- Dir Ps und damit Adobe® Camera Raw (ACR) zur Verfügung steht
- Canon®-RAW-Files bearbeiten willst (.cr2)
- eine Farb- und eine S/W-Version Deiner Bilder im Ergebnis wünschst
- möglichst bis morgen gegen Abend Deine Bearbeitungen abgeschlossen haben willst
In der Reihenfolge der Wichtgkeiten machst Du jetzt bitte folgendes, wir verschwenden heute mal Platz:
- Stelle in den Präferenzen von Photoshop bitte ein, daß die Anpassungen der RAW-Dateien in einer Sidecar (.xmp) gespeichert werden sollen. Bürzel hat Dir das erklärt, Du hast es auch verstanden
- Im Finder kopierst Du jetzt bitte den Ordner, an dem Du derzeit arbeitest, an eine andere Stelle, ersetzt den entstandenen Ordnernamen „xyz Kopie“ durch „xyz-schwarz-weiß"
- Nun legst Du mit Deinen Bearbeitungen los, wobei jedes Bild, das Du in ACR fertig bearbeitet hast, anschließend geöffnet und als JPG in höchster Auflösung abgespeichert wird. Denn was willst Du mit den RAW-Dateien im weiteren Prozedere anstellen, richtig: nix! Für die Weitergabe an Deine Kundschaft sind die RAW-Dateien oder -Files genau so unbrauchbar, wie für Drucke oder Alben
- --- Gedanken- und Verständnispause ---
- Wenn Du mit den Farbversionen durch bist, kopierst Du sämtliche jetzt vorhandenen .xmp-Files aus dem ersten Ordner in den zweiten Ordner, den „xyz-schwarz-weiß". Somit bleiben Dir schon mal alle farblichen Einstellungen und Ausrichtungen oder Beschnitte erhalten, wenn Du mit der Bearbeitung der S/W-Versionen loslegst.
- Bei der S/W-Bearbeitung nun das gleiche Vorgehen: entweder in ACR die Umwandlung in S/W vornehmen und dann öffnen, oder aber gleich öffnen und in Photoshop umwandeln. In jedem Fall speicherst Du das Ergebnis jeweils mit dem Zusatz „-sw“ in JPG und höchster Auflösung ab.
Fertig
- Für Deine Kunden hast Du nun die fertigen JPG-Files in Farbe und S/W, mußt sie nur noch aus den beiden Ordnern rauskopieren...
- Für Nachbesserungen hast Du einen Ordner mit den RAW-Dateien in Farbe...
- Für Nachbesserungen hast Du einen Ordner mit den RAW-Dateien in S/W...
Empfehlung: Die Bridge würde ich vorerst mal ganz beiseite lassen. Ich benutze sie nie
Du kannst auch im Finder (!) jedes RAW-File –
in seiner ursprünglichen Fassung, die .xmp-Daten werden dabei
nicht berücksichtigt – ansehen, indem Du es anklickst und die
Leertaste drückst.
Über Pfeiltasten klickst Du Dich zum vorigen oder nächsten Bild durch, manchmal geht dann auch ein .xmp-File als Voransicht auf
und Du lernst, was das ist
und wie es aussieht...
Mal zum Mitmeißeln das Grundsätzliche
ad1: Du bearbeitest (von der Bridge oder vom Finder ausgehend) ein RAW-File.
Sobald Du auf „Fertig“ klickst oder das Bild in Ps öffnest – aber auch erst dann! – wird ein namensidentisches File mit der Endung .xmp angelegt. Brichst Du z. B. ab, wird dieses wichtige File
nicht angelegt!
Das .xmp-File liegt just im selben Ordner, wie die bearbeitete RAW-Datei, und es beinhaltet die Einstellungen, die Du in ACR vorgenommen hast.
.xmp ist ein einfaches Textfile, kannst Du ja mal mit TextEdit oder einem Texteditor Deiner Wahl anschauen
oder draufklicke und Leertaste drücken.
ad2: Jedes individuelle
.xmp-File muß bei seinem RAW bleiben. Wenn man es löscht, sind alle Bearbeitungen futsch!
So, ich hoffe Du kommst nun klar
Und wenn Du den Job erledigt hast, dann unterhalten wir uns mal über grundsätzliche Fragen
Es gibt Dinge, die muß man selbst als Macianer beherzigen
Und nu' hau rein!
Lieber Gruß
Rata
Edit
Weil ich so lieb gelobt wurde, hab' ich mal stolz die Fipptehler berichtigt; fünf an der Zahl, das ist für mich Rekord!
...