Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw: Kopien ändern Ursprungsdatei

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Anhand anderer Foren habe ich nun die Vermutung, dass bei mir gar keine xmp-Dateien geschrieben werden. Die meisten Bilder habe ich nämlich nicht in Photoshop retuschiert, sondern ausschließlich im CameraRaw-Converter optimiert. Im Internet ist immer wieder davon die Rede, dass nur xmp-Files geschrieben werden, wenn die Bilder im Photoshop bearbeitet wurden, ansonsten werden sie in dem DNG-File integriert. Meine Files heißen CR2-Dateien. Ob da ein Unterschied besteht? Ich sollte langsam mal meine Fehler ausmerzen, anstatt dessen lese ich etliche Seiten durch über den Bearbeitungs-Workflow von Bildern. Leider fühle ich mich jetzt eher völlig verwirrt als schlauer. Ich werde jetzt meine Bilder neu überschreiben – so komme ich nämlich auch nicht weiter. Wenn jemand mir einfach erklären kann und möchte, wo ich hänge, darf er das gerne tun... :rolleyes:
 

Bildbearbeitung

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

buerzel, entschuldige bitte, unsere Beiträge überschneiden sich oft. Okay, das heißt... ich hab keine. Kann also die Bilder, die ich nun bislang ohne Filialdokumente erstellt habe, nur überschreiben außer ich arbeite mit Schnappschüssen. diese müsste ich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, in jedem Bild manuell einzeln einstellen... Ich versuchs mal mit ner Schnapschuss-Synchronisation oder so... ^^ ohje, naja, gesichert in Jpegs hab ichs ja jetzt mal...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bin mir nicht ganz sicher, weil noch nicht ausprobiert: Evtl. reicht ein Umbenennen der kopierten Bilder. Also beispielsweise die s/w-Varianten noch mit "-sw" im Präfix zu versehen.

PS: Wenn du sowas öfters machst, wäre es doch eine Überlegung wert, sich Lightroom anzuschaffen. Da kannst du mit virtuellen Kopien beliebig viele verschiedene Entwicklungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SigridBW

User

@Denalane,
im Internet wird auch viel Mist verzapft. (in dem Fall von mir !)
Camera Raw hat die Datenbank-oder die Filialdateien-Option.
Für dich leider besonders unschön :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Also die Dateinamen geändert habe ich schon. Aber nicht in der Dateiendung. Präfix ist der Name an für sich? Ich kann inzwischen alle xml-Dateien sehen die ich neu bearbeitet habe. Es ändert allerdings wieder alles an allen Orten. Fürs Erste ist das aber egal, die SW-Raws sind nicht so wichtig. Naja, auf jeden Fall habe ich eine Menge Arbeit vor mir. In der Rückumwandlung haben alle rotunterlaufene Augen, trotz dass die HSL-Einstellungen bei mir nicht berührt wurden. Egal, einfach souverän weitermachen :motz:
 

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

@SigridBW: Hab schon alles durchgesucht. Es zeigt jetzt xml-Dateien an, da ich, wie von buerzel empfohlen, die Voreinstellungen geändert hab. Betrifft aber nur die Bilder, die ich neu bearbeite. Beim Rest wird nichts angezeigt. Was sind eigentlich die .BridgeSort Dateien? Hab in jedem Ordner eine...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Präfix ist der Name der Datei ohne Endung. Beispiel: bei Bild01.cr2 ist Bild01 der Präfix. bridgesort dürfte ne Indizierungsdatei für die Bridge-Datenbank sein, in der festgehalten wird, wie die Dateien (in welcher Sortierung etc.) in Bridge angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SigridBW

User

@Denalane
vergiß was ich so naßforsch geschrieben habe, es gibt nicht unbedingt xmp-Dateien.
Die wären für dich in der jetzigen Situation eindeutig mehr von Nutzen.
1. Erstens sind xmp-Dateien eigentlich nur Texte.
 

SigridBW

User

2. (nein ich will keine Extrapunkte, sondern helfen)
Änderung von .xmp auf .txt zeigt lesbar an, was in Camera Raw geändert wurde. Liesse sich vermutlich händisch bzw. per Batch über Editor zurechtbiegen.
3. Lassen sich xmp- Dateien löschen und damit wird ein globaler Reset gemacht.
 

SigridBW

User

3. Gedanke
mit Testversion von Lightroom die SW-Bilder importieren, danach virtuelle Kopie erstellen und die virtuellen Kopien in einer separaten Sammlung zurückdrehen. Ein Bild auf Farbe zurückdrehen, praktisch die für die SW-Anpassung gemachten Änderungen zurücknehmen und dann sehr genau prüfen ob das neue Farbbilder passt und danach mit Entwicklungseinstellungen kopieren und einfügen nur diese Änderungen auf die restlichen Bilder übertragen.
Kapiert?
 

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Ehrlich gesagt versteh ich von dem allen wieder nur die Hälfte. Ich hab mich für die mir einfachste Lösung entschieden: Alles rückumwandeln. Ist echt traurig, das war eine richtig geile Serie und in der Rückumwandlung krieg ich die Bilder einfach nicht mehr so hammermäßig hin. Ich muss das glaub loslassen emotional. Hab ziemlich dran gehangen, war meine Lieblingsserie dieses Jahr. Aber will sie bis morgen Abend fertigbekommen, deshalb beiß ich jetzt einfach die Zähne zusammen. Ein paar werden auch wieder ganz nett. Danke dass Ihr mir versucht habt zu helfen und ich etwas Frust ablassen konnte!
 

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

SigridBW–deinen 3. Gedanken mach ich. Hab leider jedes SW-Bild individuell angepasst von der Tonung/Belichtung her. Sonst wär ich schon längst fertig...
 

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Hab jetzt ein Screenshot gemacht von den Vorschaubildern. Die sind nämlich farbig ^^ diese Screenshots nehm ich jetzt als Orientierung mit dazu. Puh...
 

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Im Finder und der Vorschau werden die Bilder farbig angezeigt. Es gibt nicht zufällig eine Methode, diese direkt als Jpeg umzuwandeln und Photoshop und CR zu umgehen? ^^
 

Rata

Liebe @, Chaos-Queen! :cool:


Bevor Du weiter arbeitest müssen wir zur Vermeidung weiterer Enttäuschungen dringend Deinen Arbeitsablauf (Workflow) „justieren“!


Dir fehlen offen erkennbar grundlegende Kenntnisse zu den Arbeitsabläufen. Ich versuche im Folgenden, Dir diese zu vermitteln, ausgehend von meinen angelesenen Erkenntnissen, daß Du...

  1. an einem Mac® arbeitest
  2. Dir Ps und damit Adobe® Camera Raw (ACR) zur Verfügung steht
  3. Canon®-RAW-Files bearbeiten willst (.cr2)
  4. eine Farb- und eine S/W-Version Deiner Bilder im Ergebnis wünschst
  5. möglichst bis morgen gegen Abend Deine Bearbeitungen abgeschlossen haben willst


In der Reihenfolge der Wichtgkeiten machst Du jetzt bitte folgendes, wir verschwenden heute mal Platz:

  • Stelle in den Präferenzen von Photoshop bitte ein, daß die Anpassungen der RAW-Dateien in einer Sidecar (.xmp) gespeichert werden sollen. Bürzel hat Dir das erklärt, Du hast es auch verstanden ;)
  • Im Finder kopierst Du jetzt bitte den Ordner, an dem Du derzeit arbeitest, an eine andere Stelle, ersetzt den entstandenen Ordnernamen „xyz Kopie“ durch „xyz-schwarz-weiß"
  • Nun legst Du mit Deinen Bearbeitungen los, wobei jedes Bild, das Du in ACR fertig bearbeitet hast, anschließend geöffnet und als JPG in höchster Auflösung abgespeichert wird. Denn was willst Du mit den RAW-Dateien im weiteren Prozedere anstellen, richtig: nix! Für die Weitergabe an Deine Kundschaft sind die RAW-Dateien oder -Files genau so unbrauchbar, wie für Drucke oder Alben ;)
  • --- Gedanken- und Verständnispause ;) ---
  • Wenn Du mit den Farbversionen durch bist, kopierst Du sämtliche jetzt vorhandenen .xmp-Files aus dem ersten Ordner in den zweiten Ordner, den „xyz-schwarz-weiß". Somit bleiben Dir schon mal alle farblichen Einstellungen und Ausrichtungen oder Beschnitte erhalten, wenn Du mit der Bearbeitung der S/W-Versionen loslegst.
  • Bei der S/W-Bearbeitung nun das gleiche Vorgehen: entweder in ACR die Umwandlung in S/W vornehmen und dann öffnen, oder aber gleich öffnen und in Photoshop umwandeln. In jedem Fall speicherst Du das Ergebnis jeweils mit dem Zusatz „-sw“ in JPG und höchster Auflösung ab.

Fertig :)

  • Für Deine Kunden hast Du nun die fertigen JPG-Files in Farbe und S/W, mußt sie nur noch aus den beiden Ordnern rauskopieren...
  • Für Nachbesserungen hast Du einen Ordner mit den RAW-Dateien in Farbe...
  • Für Nachbesserungen hast Du einen Ordner mit den RAW-Dateien in S/W...


Empfehlung: Die Bridge würde ich vorerst mal ganz beiseite lassen. Ich benutze sie nie :p
Du kannst auch im Finder (!) jedes RAW-File – in seiner ursprünglichen Fassung, die .xmp-Daten werden dabei nicht berücksichtigt – ansehen, indem Du es anklickst und die Leertaste drückst.
Über Pfeiltasten klickst Du Dich zum vorigen oder nächsten Bild durch, manchmal geht dann auch ein .xmp-File als Voransicht auf :D und Du lernst, was das ist :p und wie es aussieht...




Mal zum Mitmeißeln das Grundsätzliche :)

ad1: Du bearbeitest (von der Bridge oder vom Finder ausgehend) ein RAW-File.
Sobald Du auf „Fertig“ klickst oder das Bild in Ps öffnest – aber auch erst dann! – wird ein namensidentisches File mit der Endung .xmp angelegt. Brichst Du z. B. ab, wird dieses wichtige File nicht angelegt!
Das .xmp-File liegt just im selben Ordner, wie die bearbeitete RAW-Datei, und es beinhaltet die Einstellungen, die Du in ACR vorgenommen hast.

.xmp ist ein einfaches Textfile, kannst Du ja mal mit TextEdit oder einem Texteditor Deiner Wahl anschauen :) oder draufklicke und Leertaste drücken.

ad2: Jedes individuelle .xmp-File muß bei seinem RAW bleiben. Wenn man es löscht, sind alle Bearbeitungen futsch!


So, ich hoffe Du kommst nun klar :cool:


Und wenn Du den Job erledigt hast, dann unterhalten wir uns mal über grundsätzliche Fragen
knueppel.gif

Es gibt Dinge, die muß man selbst als Macianer beherzigen
grinsemann.gif



Und nu' hau rein!



Lieber Gruß
Rata

Edit
Weil ich so lieb gelobt wurde, hab' ich mal stolz die Fipptehler berichtigt; fünf an der Zahl, das ist für mich Rekord! :D ... :frech:
 
Zuletzt bearbeitet:

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Ihr seid der Hammer! Vielen Dank!! :danke: Auch für eure Zeit, die meine Unwissenheit beansprucht hat. Was die Bildarchivierung angeht bin ich wirklich (noch!) eine Chaos-Queen, treffender könnte man es kaum beschreiben ^^ Das Problem an mir ist, dass ich einfach nicht aufnahmefähig bin wenn ich etwas zu kompliziert finde, bzw. es nicht lang behalte wenn ich es nicht andauernd brauche. Deshalb: VIELEN DANK für deine einfache und überschaubare Auflistung, Rata, Ich lege ab jetzt immer XMP-Files an und hab sie einfach ausgeblendet, weil die mir den Überblick erschweren. Ich freu mich SO auf den Winter, da will ich mir echt mal die Zeit nehmen, mich um solche Themen zu kümmern. Ja, ich hab einen Mac und ich liebe die Bridge als Verwaltungsprogramm. Also, so grundsätzlich zumindest ;-) Den Finder mag ich gar nicht, mit dem hab ich auch schon manches Abenteuer erlebt. Und mit Lightroom hab ich auch schon im Geschäft gearbeitet, aber das hat auf mich eine noch verwirrendere Wirkung. Mit mir stimmt glaub echt was nicht. Hab immer so schnell Knoten im Kopf. Tja, und ich liebe meinen Mac, abgesehen davon dass er komplett voll ist und ich immer wieder die RAWs auf meine inzwischen auch schon vollen Externen auslagern muss :confused:
@Digicam: Ich fände es ganz nett, wenn eine Warnung kommen würde, sobald man kopierte Bilder im CR öffnet, dass die Quelldateien aus einem anderen Ordner mitverändert werden. Oder zumindest die Vorschaubilder sollen sich in dem Ursprungsordner mitverändern. Dann hätt ich das gleich gemerkt, aber so dacht ich: Cool, die bleiben diesmal in Farbe. Also alles gut. Haha, wärs glaubt. Naja, zumindest hab ich mich inzwischen wieder beruhigt und bin schon wieder ganz fleißig dran. Wird auf jeden Fall ne lange Nacht :nick:
 

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich habe doch tatsächlich noch heute Nacht alles erneut bearbeitet :happy2:
Es gab zwei Ordner, die ich Gott sei Dank noch nicht in SW umgewandelt hatte, und die werde ich jetzt versuchen auf die "richtige" Art und Weise umzuwandeln. Dabei ist mir was aufgefallen: Rata, Du schreibst:

Liebe @, Chaos-Queen! :cool:


  • Nun legst Du mit Deinen Bearbeitungen los, wobei jedes Bild, das Du in ACR fertig bearbeitet hast, anschließend geöffnet und als JPG in höchster Auflösung abgespeichert wird. Denn was willst Du mit den RAW-Dateien im weiteren Prozedere anstellen, richtig: nix! Für die Weitergabe an Deine Kundschaft sind die RAW-Dateien oder -Files genau so unbrauchbar, wie für Drucke oder Alben ;)

Wenn ich ein Bild nicht retuschiere, bearbeite ich es aber gar nicht in Photoshop, sondern nur im CR. Soll ich dann nur wegen der Jpeg-Umwandlung jedes Bild ins Ps reinladen? Ich mach die Jpeg-Umwandlung mit höchster auswählbarer Qualität immer aus dem CR direkt raus, das geht viel schneller. Ist da die Qualität etwas weniger gut als wenn ich die Bilder aus'm Ps rausspeicher? Bisher hat sich noch niemand beklagt und ich auch noch keinen Unterschied gemerkt... Stimmt es eigentlich, dass größere Jpegs auch in 'Normalansicht' bessere Qualität aufweisen (in den Farbabstufungen?), oder ist die große Qualität erst von Relevanz, wenn das Bild groß aufgezogen werden soll?
Aha, und noch was zu den RAW-Files, wenn Du meinst sie sind danach für Dich unbrauchbar, löscht Du sie dann immer? Ich behalte sie meistens, da es schon vorkam, dass Kunden mich im Nachhinein noch nach einer SW-Umwandlung oder anderweitigen Nachbearbeitung gefragt haben. Was ich meist nur in den Jpegs speichere, sind die Retuschen. Sonst müsst ich ja noch riesengroße Tiffs o.ä. abspeichern. Da retuschier ich lieber nochmal, wenns was zu beanstanden gibt im Nachhinein...

Liebe Grüße
 

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Es klaaaaappt :happy:mit der Schwarz-Weiss-Umwandlung. Sogar wenn ich es im Bridge kopier (nicht im Finder ;)) und sogar wenn ich die xmp-Files zwar aktiviert aber nicht sichtbar habe :nick: Das wichtige war 'einfach', die xmp-Files in der Ursprungsdatei zu haben, sie dann mitzukopieren (was man ja gar nicht sieht, wenn sie ausgeblendet sind) und dann bin ich völlig unabhängig. Die Ordnerumbenennung am neuen Ort ist übrigens irrelevant, hab ich ausgetestet. Yeyyyyyyyy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben