Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw und die Originaldatei

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich aus der Bridge heraus ein JPG im Camera Raw öffne und dort bearbeite, es danach direkt über „Bild öffnen" in Photoshop öffne und dort als .psd abspeichere, verändert sich auch das Original-JPG um die Korrekturen.

Warum das? :motz:
Sinn des Neu-Abspeicherns ist es doch, das Original unangetastet zu lassen :rolleyes:

Weiß hier jemand Rad?

Danke schonmal im voraus.

Grüße
Oliver

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Camera Raw und die Originaldatei

aber der sinn von Camera RAW ist es, deine "Entwicklung" des Bildes zu speichern.
Weil es ja ein RAW (wie Camera RAW) Programm ist.

Das Original kannst du mit "standard" wiederherstellen, oder imdem du die entsprechende bearbeitungsdatei löscht (*.xmp).

Camera Raw interessiert nicht was du DANACH in Photoshop machst.

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm... find ich jetzt nicht so vorteilhaft, wenn das Original dabei nicht erhalten bleibt.
Aber okay, mit auf Standard zurücksetzen komm ich auch zu meinem Ziel.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort :)

AkaG

Fossil

Mach´ bei >Speichern unter >Speicheroptionen ein Häkchen bei > als Kopie.

weini1954

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm... find ich jetzt nicht so vorteilhaft, wenn das Original dabei nicht erhalten bleibt.
Aber okay, mit auf Standard zurücksetzen komm ich auch zu meinem Ziel.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort :)

Die Originaldatei bleibt ja erhalten, es wird nur eine Seitenwagendatei (xmp) geschrieben in der stehen die Änderungen, die sind dann auch nur in der Brigde oder einem anderen Programm dass die xmp lesen kann sichtbar. Wenn du die Datei im Bildbetrachter von Windows anschaust wirst Du die Veränderungen nicht sehen.

mek68

epibriere gerne

richtig!
Und wenn man die Bild-Datei z.B. umbenennt, findet die Software die Zugehörigkeit zur Seitenwagendatei nicht mehr
(Seitenwagendatei: Eine Art Scriptdatei welche mitprotokolliert was am Bild verändert wurde, sodaß diese Veränderungen bei jedem neuen Öffnen der RAW oder Jpg-Datei erneut nachgemacht werden)

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Das hab ich auch schon bemerkt – Apple Vorschau zeigt die Veränderungen nicht, Photoshop schon.
Allerdings ist nirgends die xmp-Datei sichtbar...

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst in der Bridge mit Rechtsclick auf das geänderte Bild über "Entwicklungseinstellungen", "Einstellungen löschen" das Original wiederherstellen. Mit "Einstellungen kopieren" kannst du sogar ähnliche Bilder auf die gleiche Weise ändern.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Eine XMP Datei wird nur für RAW Entwicklungen erstellt, beim JPG-Format, das in ACR verarbeitet wird, wird die Änderung innerhalb der Datei selbst gespeichert und kann von daher auch nur von Programmen angezeigt werden, die diese Veränderung auswerten können!

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Nach Bearbeitung in CR die Umschalttaste drücken. "Bild öffnen" ändert sich dadurch in "Objekt öffnen". Das Bild wird nun in PS als Smartobjekt geöffnent. Ein doppelklick auf dieses öffnet wieder CR in welchem alle Änderungen angezeigt werden. Die Einstellungen sind reversiebel und werden ohne zusätzliches Dokument abgespeichert.
Grüße André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden