Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Camera Raw XMP-Format

Laura1976

Anfängerin

In Lightroom gab es bisher das Vorgaben-Format "Irtemplate" das PS nicht lesen konnte. Jetzt habe ich gehört, dass dies nun unter Camera Raw 10.3 auf das XMP-Format vereinheitlicht wurde. Leider kenne ich mit bei LR nicht aus, nutze es aber früher zum Umwandeln der Irtemplates für PS, weiß allerdings nicht mehr, wie ich dies getan habe.
Ich habe LR Vers.7.4, dort sind aber nur Irtemplate Formate drinnen. Allerdings sehe ich da nicht (blind?) welche Camera Raw Vers. installiert ist. Kann mir jemand sagen, ob diese automatisch umgewandelt werden, oder muss ich mir neue besorgen? Ich arbeite nur mit PS, würde aber gerne mit einfacher Methode meine gesammelten, teils auf gekaufte Irtemplate Vorgaben mit PS nutzen.

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich kann nicht einmal Vorgaben in Lr Classic CC (aktuelle v7.5) unter Windows 10 Pro 64-bit importieren.

Unabhängig davon, ob ich Lr mit oder ohne Admin-Rechte starte, wird mir unter Vorgaben, kein Ordner angezeigt, weder der Standard- noch der Benutzervorgaben Ordner. Die Option einen Ordner zu erstellen und eine Vorgabe zu importieren steht mir nicht zur Verfügung und Inhalte (Ordner und Preset-Dateien) in [Laufwerk]:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets werden von Lightroom ignoriert.

Eine Neuinstallation von Lr Classic und auch Ps und Camera Raw hat keinen Effekt. Viel schlimmer: Eigentlich sollen sich Camera Raw und Lr Classic ja nun (seit Lr Classic CC 7.3) Vorgaben teilen. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Wenn ich über Ps (aktuelle CC 2018) in Camera Raw (aktuelle v10.5) eine Benutzervorgabe erstelle und anschließend Lr Classic (mit oder ohne Admin-Rechte) starte, friert Windows ein und weder Maus- noch Tastatureingaben sind möglich. Was mir dann noch übrig bleibt ist den PC vom Strom zu trennen oder alternativ die Powertaste gedrückt zu halten um den PC auszuschalten.

Seit Lr Classic CC 7.3.1 will Adobe die Probleme mit der neuen Vorgabenverarbeitung in den Griff bekommen haben. Das halte ich persönlich aber für ein Gerücht. Mein PC ist weniger als 3 Monate alt und es läuft ein sauberes Win 10 Pro. Sämtliche Software und Treiber sind auf aktuellem Stand und ich kann keine Auffälligkeiten bei der Rechtevergabe auf relevante Ordner und Dateien ausmachen.
Mal schauen was mir der Adobe Support am Montag dazu erzählen kann...

Andre_S

unverblümt

lrtemplates die in C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets\User Presets" liegen werden beim Start von LR in Windows in "xmp"-Files umgewandelt. Also gewünschte lrtemplates da rein legen und Lr starten. Lr legt die xmp dann in C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings\User Presets ab.

Zuletzt bearbeitet:

Laura1976

Anfängerin

@ Buerzel, funktioniert es bei dir?
Habe jetzt LR 7.5 und Camera Raw 10.5 upgedatet, aber es funktioniert immer noch nicht. An den Irtemplate Dateien hat sich nichts geändert. Jetzt kann ich allerdings in LR nicht einmal die Irtemplates verwenden, ich sehe die Änderungen zwar in der kleinen Vorschau, kann sie aber nicht anwenden.

Laura1976

Anfängerin

lrtemplates die in C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets\User Presets" liegen werden beim Start von LR in Windows in "xmp"-Files umgewandelt. Also gewünschte lrtemplates da rein legen und Lr starten. Lr legt die xmp dann in C:\Users\André Seedorf\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings\User Presets ab.
Genau so sollte es sein, bei mir klappt es leider nicht. Im Ordner C:\Users\name\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings\User Presets , finde ich nur die, die ich selbst umgewandelt habe.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... funktioniert es bei dir?
Ja, bei mir hat alles, wie gewünscht und vorgesehen, geklappt. Kann jetzt aber nicht mehr sagen, wann genau umgewandelt wurde - also nach welchem Update.
„Fahre” auch die Lr Classic CC 7.5 mir ACR 10.5 ...

PS: In der Lr Hilfe steht dazu auch:
„Bei jedem nachfolgenden Start sucht Lightroom Classic nach .lrtemplate-Vorgabendateien, die nicht umgewandelt wurden. Falls vorhanden, werden Sie in das XMP-Fomat umgewandelt.”
Zitat: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/not-all-presets-are-converted.html

Zuletzt bearbeitet:

Laura1976

Anfängerin

Ja, die Hilfe hatte ich natürlich schon gelesen, auch andere Beiträge. Habe auch keine Sonderzeichen im Namen, habe auch welche in den User Presets kopiert, Ordner aufgelöst,...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Deine Vorgabenordner liegen aber im Verzeichnis ..\Develop Presets und nicht wie vorgegeben in ..\Develop Presets\User Presets. :rolleyes:

Laura1976

Anfängerin

Die einzelnen lrtemplates liegen schon unter "User presets" nur die Ordner hatte ich eine Ebene höher. Wenn ich unter LR eigene presets erstelle, dann werden sie auch mit *.lrtemplate abgespeichert, sollte diese nicht jetzt schon unter *.xmp sein?
Aber ich habe jetzt ein einfaches Tool gefunden, das mir die Dateien umwandelt, so klappen sie jetzt auch in PS.

G

Guest

[..] sollte diese nicht jetzt schon unter *.xmp sein?
Nach meinem Wissen, ja - und auch bereits mit ACR geteilt werden - oder spätestens nach erneutem Start von Lr.
Wenn ich mit Lr ein Preset erstelle, wird es ebenfalls als lrtemplate gespeichert, steht dann aber nur für den Moment zur Verfügung. Wenn ich Lr erneut starte, friert mein Betriebssystem ein. Du kommst bei der Sache also noch gut weg! ;)

Es gibt im Adobe Forum einige, solche und ähnliche Berichte, von v7.3 bis heute, mit den verschiedenstens Resultaten. Bei einigen Usern reicht es Lr als Administrator zu starten, andere mussten Ordnerverknüpfungen auf der Festplatte ändern oder Sonderzeichen via Texteditor aus den lrtemplate's löschen, oder, oder... und bei einigen sind die Threads bis heute offen.
Bei mir hat bislang kein Lösungsansatz geholfen.

Aber ich habe jetzt ein einfaches Tool gefunden, das mir die Dateien umwandelt, so klappen sie jetzt auch in PS.
Wie mag das denn heißen und wo kann man das finden?

Edit: Auf einer virtuellen Maschine läuft bei mir die Umwandlung und der Austausch zwischen Lr und ACR übrigens problemlos. Ich weiß also, dass Hoffnung besteht, dass ich meinen PC künftig nicht mehr durch ziehen des Netzsteckers ausschalten muss! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest

CameraRawLightroomConverter(.)exe
Besten Dank! Vermutlich ist diese Datei gemeint. Ich habe sie jetzt auf Halde liegen, falls ich sie in einer "virtuellen" Umgebung einmal einsetzen möchte. So wirklich vertrauen habe ich in die Quelle nicht, da ich den Autor nicht kenne.
Allerdings bekam ich manchmal die Aussage, dass Verläufe nicht mitgeändert werden können.
Wie es aktuell ist, kann ich garnicht sagen. Bis zur 7.3 ist die Aussage auf jeden Fall korrekt!

Edit: Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest

Kleines Update:
Ich habe gerade knapp 1 Stunde mit dem Adobe Support verbracht. Es wurde viel probiert (via CleanerTool bereinigt und neu installiert, neue Kataloge erstellt, usw.), doch so richtig konnte sich niemand einen Reim aus dem Problem machen. Bislang habe ich ausschließlich Bilder im Rohdatenformat in meinen Katalogen/Sammlungen gehabt. Das Problem gelöst hat am Ende die Erstellung eines Katalogs indem ausschießlich JPEGs enthalten waren. Irgendetwas haben diese JPEGs getriggert und auf einmal läuft Lr Classic problemlos. Die Kommunikation mit ACR funktioniert und auch die Umwandlung von lrtemplate in xmp. Ich nehme das so hin und werde einen Teufel tun es zu hinterfragen. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden