Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw

rolf_19

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe mir vor kurzen die DVD Secrets 1 gekauft,
ich wollte den Goldenen-Hautton ausprobieren, wer kann mir sagen wie ich von einen kopierten Smart Objekt in die Camera Raw Einstellungen komme?

Vielen Dank schon mal für die Mühe
Rolf

Photoshop

A

ad86

Guest

AW: Camera Raw

Hi,

wenn Du ein Doppelklick auf die Smart-Ebene machst, kommst Du zu CameraRaw (wenn es ein CameraRaw-Bild war).

MFG ad86

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn das Bild als Smart-Objekt eingefügt ist, ist da streng genommen nicht das Bild eingefügt, sondern das Bild ist nur verknüpft. Wie ad86 richtig schreibt, kannst Du es -sofern es ein RAW Bild ist- per doppelklick in CameraRAW öffnen.

Du kannst es aber auch aus der Bridge in Camera RAW öffnen. Hierzu musst Du natürlich wissen, wie das Bild heißt und wo es gespeichert ist.

WICHTIG: Wenn Du das als Smart Objekt veränderst (aucch ohne es in Deiner Photoshopdatei ausgewählt zu haben), ändert es sich in der Photoshopdatei. Wozu das Löschen und/oder Verschieben der Datei führt, ist damit wohl auch klar.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wenn das Bild als Smart-Objekt eingefügt ist, ist da streng genommen nicht das Bild eingefügt, sondern das Bild ist nur verknüpft...
...WICHTIG: Wenn Du das als Smart Objekt veränderst (aucch ohne es in Deiner Photoshopdatei ausgewählt zu haben), ändert es sich in der Photoshopdatei. Wozu das Löschen und/oder Verschieben der Datei führt, ist damit wohl auch klar.
Das wäre mir neu. PS importiert das Bild in die Datei und verknüpft nicht (so wie z.B. in InDesign).
Die einzige Verknüpfung, die PS macht, ist, wenn Du das Smartobjekt in der Datei kopierst. Dann reicht es, ein Smartobjekt zu ändern - die "Kopie" ändert sich mit.

Gruß
Ralf

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, was Du schreibst stimmt. Habe das jetzt wirklich mit InDesign durcheinander geworfen, wobei dieses ja leider keine RAW Dateien verknüpfen kann.

rolf_19

Danke erstmal für das schnelle feedback, wenn ich zwei mal auf das Smart Objekt klicke, öffnet sich bei mir das Fenster "Adobe Photoshop" mit den Inhalt "Wählen Sie Datei> Speichern...... es öffnet sich nicht das Fenster "Camera Raw"
Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich vorher einstellen?
Gruß
Rolf

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast (vermutlich) ein jpg als Smart Objekt geöffnet, daher öffnet sich nicht Camera Raw, sondern das jpg Bilg öffnet sich in einem neuen Photoshopfenster, bzw. in einer neuen Registerkarte.

Ellersiek

Danke erstmal für das schnelle feedback, wenn ich zwei mal auf das Smart Objekt klicke, öffnet sich bei mir das Fenster "Adobe Photoshop" mit den Inhalt "Wählen Sie Datei> Speichern...... es öffnet sich nicht das Fenster "Camera Raw"
Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich vorher einstellen?
Gruß
Rolf
Du hast nichts falsch gemacht, die Bearbeitung des Inhaltes eines normalen Smartobjektes funktioniert so:
1) Doppelklick aus Smartobjekt
2) Bearbeitung durchführen
3) mit <strg>-S speichern
4) mit <strg>-w das Bearbeitungsfenster schließen.

Gruß
Ralf

rolf_19

Die Datei ist im RGB Farbraum als PSD Dokument abgespeichert, in dem zwei Smart-Objekte enthalten sind, wenn ich auf eins der Smart-Objekte klicke öffnet sich immer das Adobe Photoshop Fenster (CS4/CS5).
Viele Grüße
Rolf

Ellersiek

Die Datei ist im RGB Farbraum als PSD Dokument abgespeichert, in dem zwei Smart-Objekte enthalten sind, wenn ich auf eins der Smart-Objekte klicke öffnet sich immer das Adobe Photoshop Fenster (CS4/CS5).
Viele Grüße
Rolf
Ist denn das Smart-Objekt eine RAW-Datei?
In meinem Beispiel habe ich eine RAW-Datei aus dem Explorer in die Photoshop-Datei "gezogen". Dadurch wurde der RAW-Konverter gestartet und die RAW-Datei als Smartobjekt importiert.
Mit einem Doppelklick auf die Ebenenminiatur öffnet sich erneut der RAW-Konverter.

Gruß
Ralf

Ellersiek

Nein es ist keine RAW-Datei mehr.
Dann bekommst Du den RAW-Konverter auch nicht mehr.
Wenn Du das erreichen willst, dann musst Du die RAW-Datei importieren.

Es gibt noch einen Umweg:
Öffne dein Smartobjekt und speichere es z.B. als jpg oder tif-Datei.
Dann wählst Du unter Datei -> "Öffnen als..." camera raw aus und öffnest diese Datei. Jetzt öffnet sich der RAW-Canverter.
Das Ergebnis kannst Du nun in dein geöffnetes Smartobjekt hineinziehen.

Gruß
Ralf

rolf_19

Tausend Dank für eure Hilfe, das mit der tif-Datei und im Camera-Raw öffnen ist genau das was ich brauche...... DANK und viele Grüße
Rolf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden