Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - CameraRaw Einstellungen

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

folgende Frage interressiert mich brennend:

Wie bekomme ich ein Foto in CameraRaw so hin wie es die Software der Kamera (EOS 1000) als JPEG ausgibt. Ich habe mir ein neues Objektiv gekauft und einige Testfotos gemacht. Dabei fällt auf, dass die Farbe meines Autos in JPEG richtig schön knallrot ist.
Da in CameraRaw keinerlei Korrekturen vorgenommen werden sind die Farben dort anders, in diesem Fall flauer und das Bild scheint auch nicht so scharf zu sein. Ich habe an vielen Reglern in CameraRaw gedreht und versucht die Kamerasoftware die das Bild korrigiert zu immitieren. Ist mir aber nicht gelungen.
Ich würde in Zukunft ganz gerne nur noch in RAW fotografieren und dann die Bilder schon in CameraRAW so gut wie's geht optimieren. Dazu wäre es hilfreich wenn ich eine Einstellung hinbekommen würde die, die Kamera Software immitiert um Vergleiche anstellen zu können.

Weiß hier jemand wie's geht? Gibt es vielleicht Profile der einzelnen Kameras die man in CameraRaw laden kann?

Das erste Bild habe ich unverändert von CameraRaw nach Photoshop übertragen und dann als JPEG gespeichert. Das zweite kommt als JPEG so aus der Kamera. Ich denke man kann gut erkennen was ich meine.

Photoshop

Calle78

PixelPrinz

AW: CameraRaw Einstellungen

Versuche mich mal an einer Antwort^^!
Soweit ich weiß kannst, wird der gewählte PictureStyle im RAW-Format nur angehängt!
Das Du aber das knallige rot bei den Reglern in Photoshop oder mit der Kamera-Software nicht hinbekommen hast wundert mich (welche Photoshop Version? (weiß allerdings nicht wirklich ob das ne Rolle spielt aber bei nem Kumpel lassen sich RAW's in der CS3 Version nicht öffnen!!!)).

3 Beispiele

1. unbearbeitet

2. in DPP

3. in CS4

Vielleicht reicht es auch schon einfach wenn Du nur die Einstellungen für die Blende und die Verschlusszeit änderst.

P.S.
habe gerade bewusst die Farben übertrieben dargestellt!

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Die 1000er liefert dir doch DigitalPhotoProfess. mit, da hast du ziemlich viele Möglichkeiten, an den Bildern zu "schrauben" bevor du sie in Photoshop lädst...

Studiotiger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, eine gute Wahl in RAW zu fotografieren. Ich fotografiere allerdings immer RAW und JPEG parallel um eine Referenz zu haben. Nun aber zu Deiner Frage: Im aktuellen RAW-Converter kannst Du alles einstellen. Allerdings musst Du einfach üben üben üben. Nicht jedes Motiv reagiert gleich. Adobe bietet allerdings eine gute Hilfe an. Such mal bei Adobe den DNG Konverter. Du musst mit diesem DNG Konverter Deine RAW's in DNG's umwandeln. Dies bietet gleichzeitig ein paar Vorteile (die bräuchten hier aber extra Platz :)). Dann suchst Du Dir noch bei Adobe den DNG Profiler. Beide Tools sind kostenlos. Zu guter letzt brauchst Du noch eine Farbreferenz Karte mit 24 Farbfeldern (ist genau vorgegeben, welche das sein muss). Diese kostet allerdings zwischen 40.- und 60.- Euro je nach Größe. Das wäre nun die Grundausstattung!

Nun beginnt die Arbeit: Wenn Du z.B. Dein rotes Auto fotografierst, machst Du eine Aufnahme mit dieser Karte und eine ohne (beide natürlich im RAW). Dann wandelst Du beide Bilder mit den DNG-Konverter ins DNG Format (dies muss sein, sonst klappt der nächste Schritt nicht). Nun öffnest Du Das DNG-File mit der Testkarte im DNG-Profiler. Dort schiebst Du die 4 Messpunkte auf Deine Karte im Bild und erzeugst ein Kameraprofil. Nun exportierst Du dieses Profil einfach in Camera-Raw (der Konverter sucht sich in der Regel den Weg selbst dort hin). Nun musst Du Photoshop und/oder Camera Raw schließen und wieder öffnen. Wenn Du nun das DNG-File ohne Testkarte dort öffnest, kannst Du das erzeugte Profil anwählen und voilà - Dein Bild ist automatisch farbkorrigiert und Dein rotes Auto müsste dem Original entsprechen ;-)

Das mit dem Konverter etc. kannst Du Dir in drei Tutorials unter ulrich-media: Camera RAW und Lightroom: In 60 Sekunden zum Kameraprofil!!! ansehen, dann müsste alles klar sein.

Viel Spaß dabei

kokavr

Aktives Mitglied

Was die Kamera als JPG ausgibt, hängt davon ab welches PictureStyle angewählt ist. Die Pallete reicht von neutral bis knallbunt, auserdem werden die Fotos ach abhängig vom Style auch mehr oder weniger nachgeschärft.

RAW gibt die Pixel genauso aus wie es die Camera sieht, ohne jegliche Bearbeitung. Die Bearbeitung übernimmst du für jedes Foto individuell.

Ich habe mir erlaubt mit deinem Foto etwas zu experementieren

Hier das Ergebniss auf die Schnelle

Aus dem RAW wäre noch viel mehr rauszuhollen.

HeDa3000

Aktives Mitglied

Versuche mich mal an einer Antwort^^!
Soweit ich weiß kannst, wird der gewählte PictureStyle im RAW-Format nur angehängt!
Das Du aber das knallige rot bei den Reglern in Photoshop oder mit der Kamera-Software nicht hinbekommen hast wundert mich (welche Photoshop Version? (weiß allerdings nicht wirklich ob das ne Rolle spielt aber bei nem Kumpel lassen sich RAW's in der CS3 Version nicht öffnen!!!)).

Hallo Calle78,

eine knallige rote Farbe bekomme ich schon hin. Nur nicht genau das Rot wie es die Kamerasoftware berechnet. Aktuell fotografiere ich immer in RAW und JPEG, damit habe ich dann ein Referenzfoto. Mich würde aber reizen nur noch in Raw zu fotografieren um dann in CameraRaw per Knopfdruck sozusagen die Kamerasoftware zu simmulieren.
Ich arbeite übrigens mit CS4, die RAW's lassen sich dort auch nicht direkt mit Photoshop öffnen. Das geht über den Umweg CameraRaw wenn Du dort rechts unten auf öffnen klickst.

Die 1000er liefert dir doch DigitalPhotoProfess. mit, da hast du ziemlich viele Möglichkeiten, an den Bildern zu "schrauben" bevor du sie in Photoshop lädst...

Hab ich bei mir nicht installiert. Ich wollte mich auf Photoshop konzentrieren. Das Programm scheint mir umfangreich genug. Ich werde aber trotzdem mal testen was man mit DigitalPhotoProfess anstellen kann.
Danke für den Tip!

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nukleus

in meinen augen macht es zwar nicht sooo viel sinn in raw zu fotografieren um dann doch das bild so aussehen zu lassen wie die kamera es in jpg bereits "überarbeitet" hat...ausser es geht um großformatige sachen und prints...
bei terrashop.de (ich hoffe das darf man hier so angeben?!) gibt es ein dünnes taschenbuch für ein paar euro, das den einstieg in die raw-bearbeitung zeigt.

der rawkonverter von photoshop ist mehr als ausreichend!

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kokavr

Aktives Mitglied

eine knallige rote Farbe bekomme ich schon hin. Nur nicht genau das Rot wie es die Kamerasoftware berechnet. Aktuell fotografiere ich immer in RAW und JPEG, damit habe ich dann ein Referenzfoto. Mich würde aber reizen nur noch in Raw zu fotografieren um dann in CameraRaw per Knopfdruck sozusagen die Kamerasoftware zu simmulieren.
Du sollst deine Augen und nicht die Fotos als Referenz nehmen.;)

Wenn du die Kameraeinstellungen als Referenz nutzen willst um deinen RAWs "per Knopfdruck" die glechen Einstellungen zu verpassen, kannst du getrost RAW vergessen und nur noch JPGs machen. :rolleyes:

nukleus

eben...das seh ich genauso!
macht doch keinen sinn mit einem klick vom raw zum jpg.
ich finde...gerade die raw bearbeitung ist doch immer individuell!

Schlawiner

Pixelator

Kann auch nur zustimmen.
JPG ist was für Faule, nur durch RAW gibt es individuelle Bilder und perfekte Einstellungen!
VG

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hallo, eine gute Wahl in RAW zu fotografieren. Ich fotografiere allerdings immer RAW und JPEG parallel um eine Referenz zu haben.

Hallo Studiotiger,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe jetzt für's erste eine Lösung gefunden. Bei Adobe kann man sich eine Datei (cameraprofiles_b2_win_10220) laden die für die meisten gängigen Spiegelreflexkameras Profile enthält. Damit kann ich eine Raw Datei so darstellen lassen wie es meine Kamera machen würde. Somit steht mir ein Beispiel zur Verfügung das ich dann noch individuell nachbearbeiten kann oder auch nicht. Das ist eigentlich erst mal das was ich brauche. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich auch noch Deinen Tip ausprobieren und eigene Profile erstellen.

HeDa3000

Aktives Mitglied

Du sollst deine Augen und nicht die Fotos als Referenz nehmen.;)

Wenn du die Kameraeinstellungen als Referenz nutzen willst um deinen RAWs "per Knopfdruck" die glechen Einstellungen zu verpassen, kannst du getrost RAW vergessen und nur noch JPGs machen. :rolleyes:

Hallo kokavr,

Danke für Deine Kommentare,

ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Photoshop und den Programmen die dazugehören. Ich will einfach nur wissen ob ich mit meinen Einstellungen an die Ergebnisse rankomme die, die Programme der Kamera liefert. Ich bin kein Profi, aber mir macht es Spaß mit den Programmen zu arbeiten und mit den Kameraprofielen habe ich wenigstens eine Vergleichsmöglichkeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden