AW: Canon 350d Eos mit Selbstauslöser schlecht für Chip ?
endlich ein tread, wo ich auch meine erfahrungen einbauen kann loll...
also, zum thema bulb: ich hatte, als ich mit astrofotografie begann, mit nikon support kontakt aufgenommen, eben wegen des geruechtes, lange belichtungszeiten seien nicht gut fur den chip. dazu gibt es-gerade zu nachtfotografien-zu beachten, dass man die belichtung richtig definiert. will man einen hellen stern-oder auch den mond-ueber lange zeit knipsen und hat die belichtung sehr hoch eingestellt, dann besteht eine eventuelle einbrennungsgefahr. dies geschieht aber NUR bei extremer ueberbelichtung in kombination mit sehr langen belichtingszeiten! wie hoch diese sein muessen? das wiederum kommt drauf an, was fuer equipment benutzt du. nimmst du ein normales tele, oder schnallst du die kamera wo drauf? ich hab meine per piggypack auf meinen refraktor gepackt und dann per einzelbild und nachfuehrung im stapelsystem erstellt. ach, ich schweife ab...
das einzig heikle eigentlich ist bei der astrofotografie die erstellung von sonnenbildern...solltest du da eine zu lange oeffnungszeit haben, vertraegt das der chip nicht allzu lange, gerade, wenn du (was ich nicht empfehlen wuerde) keinen sonnenfilter benutzt. aber das versteht sich eh von selbst.
kurz zusammengefasst: mach dir um deine cam keine sorgen, wenn du den sternenhimmel oder den mond ueber lange bulp-zeiten hinweg fotografierst...der chip wird auf keinen fall schaden nehmen!
zum thema kuehlen noch kurz: ich bin mir zwar nicht 100 prozent sicher, aber ich glaube, diese kuehlung bezieht sich auf ccd-astrofotografie, wo der aufnahmechip dirext im tubus (normalerweise ein reflektor) eingesetzt ist. dieser wird aber nur indirekt gekuehlt, die kuehlung bezieht sich in dem falle auf den reflektorspiegel. grund hierfuer ist der temperaturausgleich zwischen innen- und aussenluft in bezsug auf das teleskop, um minimalen verformungen des hauptspiegels entgegenzuwirken. so zumindest kenn ich das, sollte wer was anderes wissen bin ich dankbar fuer jede weitere erklaerung
hoffe ich konnte dir helfen, und weiterhin viel spass bei dem spannenden thema astrofotografie
greetz
chris