Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 350d Eos mit Selbstauslöser schlecht für Chip ?

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

kann es sein dass es gefährlich für den Chip wenn ich im bulb modus meiner Kamera länger als 30 Sekunden belichte ? (mit fernauslöser)
Unser Fotografie-Dozent sagte es könnte eventuell den Chip belasten weil dieser zu warm wird.

Hat jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht ?

schönen gruß

maik

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Canon 350d Eos mit Selbstauslöser schlecht für Chip ?

Astrofotografen kühlen ihre Chips, der langen Belichtungszeit wegen.
Ob das oberhalb der 30 Sekunden schon nötig ist kann ich nicht sagen.

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Irgendwann könnnte es schlecht werden für die chips, das kann ich mir vorstellen.
Aber die Hersteller stellen ja nicht eine Bulb-Funktion bereit, wenn er Chip das nicht aushält, solange man das ganze moderat handhabt.
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass durch die Erwärmung des Chips es zu einem erhöhtem Rauschen im Bild kommen kann.

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo zusammen,

kann es sein dass es gefährlich für den Chip wenn ich im bulb modus meiner Kamera länger als 30 Sekunden belichte ? (mit fernauslöser)
Unser Fotografie-Dozent sagte es könnte eventuell den Chip belasten weil dieser zu warm wird.

Hat jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht ?

Im Prinzip hat er recht. Es belastet den Chip, aber da man im Bulb Modus nur Nachts richtig lange Verschlusszeiten machen kann ist das wohl weniger tragisch. Ab wann sich das Ding auch nachts überhitzt kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine solche negative Erfahrung gemacht hab.
Viel schlimmer ist hier der Liveview Modus an einem sonnigen Sommertag. :D

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich hab mal eine Sternennacht fotografiert mit ca 4 Std bulb in einem Workshop. Wir Teilnehmer hatten alle Angst um unsere Kameras aber der Dozent (ein Canonmann) meinte, er zahle jede einzelne, die einen Schaden davon tragen würde. Tatsächlich war dann auch nichts, alle beteiligten Kameras haben es überlebt.

semi031285

Aktives Mitglied

ich dachte an belichtungszeiten zwischen 1 minute und 5 minuten

irgendwie bleibt ein ungutes gefühl :)

HansHansa

[Mod] Foto

Bei 1 bis 5min brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Ich habe mit meiner 350D ca. 50.000 Fotos gemacht, davon ca. 1.000 mit Blub über 1min. Habe damit keine Probleme bis jetzt.
Nicht vergessen den aktuellen DPP 3.7.2 zu installieren.

SantoLeo

Hobby-Canonier

Astrofotografen kühlen ihre Chips, der langen Belichtungszeit wegen.
Ob das oberhalb der 30 Sekunden schon nötig ist kann ich nicht sagen.

Schon interessant. Das wusste ich gar nicht.
Aus der Erfahrung kann ich auch nur sagen, dass ich einige Leute kenne (mich eingeschlossen :p), die den Bulb gerne und oft einsetzen - und ich habe noch nie gehört, dass das ein Problem war!

Sollte da nicht etwas im Handbuch stehen oder beim Hersteller zu finden sein?!

C

chrissteiner

Guest

endlich ein tread, wo ich auch meine erfahrungen einbauen kann loll...

also, zum thema bulb: ich hatte, als ich mit astrofotografie begann, mit nikon support kontakt aufgenommen, eben wegen des geruechtes, lange belichtungszeiten seien nicht gut fur den chip. dazu gibt es-gerade zu nachtfotografien-zu beachten, dass man die belichtung richtig definiert. will man einen hellen stern-oder auch den mond-ueber lange zeit knipsen und hat die belichtung sehr hoch eingestellt, dann besteht eine eventuelle einbrennungsgefahr. dies geschieht aber NUR bei extremer ueberbelichtung in kombination mit sehr langen belichtingszeiten! wie hoch diese sein muessen? das wiederum kommt drauf an, was fuer equipment benutzt du. nimmst du ein normales tele, oder schnallst du die kamera wo drauf? ich hab meine per piggypack auf meinen refraktor gepackt und dann per einzelbild und nachfuehrung im stapelsystem erstellt. ach, ich schweife ab...
das einzig heikle eigentlich ist bei der astrofotografie die erstellung von sonnenbildern...solltest du da eine zu lange oeffnungszeit haben, vertraegt das der chip nicht allzu lange, gerade, wenn du (was ich nicht empfehlen wuerde) keinen sonnenfilter benutzt. aber das versteht sich eh von selbst.

kurz zusammengefasst: mach dir um deine cam keine sorgen, wenn du den sternenhimmel oder den mond ueber lange bulp-zeiten hinweg fotografierst...der chip wird auf keinen fall schaden nehmen!

zum thema kuehlen noch kurz: ich bin mir zwar nicht 100 prozent sicher, aber ich glaube, diese kuehlung bezieht sich auf ccd-astrofotografie, wo der aufnahmechip dirext im tubus (normalerweise ein reflektor) eingesetzt ist. dieser wird aber nur indirekt gekuehlt, die kuehlung bezieht sich in dem falle auf den reflektorspiegel. grund hierfuer ist der temperaturausgleich zwischen innen- und aussenluft in bezsug auf das teleskop, um minimalen verformungen des hauptspiegels entgegenzuwirken. so zumindest kenn ich das, sollte wer was anderes wissen bin ich dankbar fuer jede weitere erklaerung :)
hoffe ich konnte dir helfen, und weiterhin viel spass bei dem spannenden thema astrofotografie :)
greetz
chris

semi031285

Aktives Mitglied

ok danke mal soweit

meine Ausrüstung (auch dieser Begriff im Vergleich zu den meißten hier nicht ganz zutrifft ;) besteht aus einem Stativ - einer Eos 350d und einem standart objektiv (glaub 18-55 -bin mir aber nicht sicher )

Ich dachte auch weniger an Astrofotografie ( Stativmangel ) sonder mehr an gewöhnliche Nachtfotografie ( mal nen leicht beleuchteten Steg oder ne Bank im Park mit Parkbeleuchtung )

C

chrissteiner

Guest

na bei deinem vorhaben brauchst du keinen gedanken daran zu verschwenden, ob du deinen chip beschaedigst oder nicht :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden