Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ich habe gestern noch eine Nacht darüber geschlafen und nachgedacht.
Ich glaube, ich werde das vorgeschlagene "Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro für Canon" nehmen.

Der Erste Grund dafür ist, dass ich diesen Effekt des mag, den Hintergrund extrem unscharf zu gestalten, und das finde ich bei diesem Objektiv besser, wie bei der 17-50 Version. Des Weiteren, halte ich den Lerneffekt für wichtig. Wie ich ja geschrieben habe, möchte ich nicht allzuschnell an meine Grenzen kommen, von daher muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und halt lernen so still wie möglich zu sein :)

Somit, sieht die aktuelle Liste so aus:

Canon 550D Gehäuse: 500€
Canon Speedlite 430 EX II (Blitz): 214€
Objektiv 1 Portrait/Event: Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro: 326,57 €
Objektiv 2 Event: Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS: 200€

Rucksack: Mantona 250050 Rhodolit: 59,87 ()
Speicherkarte: SanDisk Secure Digital, SD Speicherkarte SDHC Ultra 16GB: 22,75

Somit wäre ich bei: 1323,19€...

Gestern, mit dem anderen Objektiv (Sigma 17- 70, f/2.8-4.5 DC Macro OS HSM) nur mit Gehäuse, Canon Objektiv und Blitz, war ich bei 1356,53! -> Also 33,34€ Unterschied!

D.h. ich könnte für 40€ in so einem Polarisationsfilter investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Vielleicht etwas unwichtig, aber ich hab mir die Canon 550 D auch vor einiger Zeit geleistet. Meine 1000D hatte den Geist aufgegeben und ich brauchte deswegen also ne Neue. Objetive ware eh alle von Canon direkt, also war das auch kein Problem.

Ich bin ziemlicher Fotoanfänger, "geknippst" früher schon öfters, aber mit "Verstand fotografiert" (ich hoffe jeder weiß was ich meine ;-) ) kam erst in letzter Zeit. Persönlich bin ich mit der 550 D unglaublich zufrieden. Eine sehr schöne Kamera, ich finde sie liegt gut in der Hand.

Die Videofunktion hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber a)fiel mir das erst später ein und b) wer weiß für was ich die dann doch noch irgendwann brauchen kann ;-).

Und weil du es gerade angesprochen hast, einen Rucksack brauch ich auch noch dringend. ICh werd mir deinen Tipp gleich mal anschauen ;-).
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

nichts ist unwichtig :)

Du bist ja schon einen Schritt weiter wie ich: du hast die Kamera schon :D ... was für Objektive und so besitzt du denn? Bzw. was genau Fotografierst du?

Und hat dir meinen Tipp gefallen?

Also bei mir ist es so, dass ich bei diesem Rucksack weiß, dass ich alles reinbekomme. Außerdem, finde ich es praktisch, dass man daraus auch einen Querrucksack machen kann (also so'n Riemen der halt Quer über die schultern geht)

Heute hat mir noch eine Freundin gesagt, dass ich mir vielleicht noch so eine kleine Umhängetasche leisten sollte, für das gezielte Equipment.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

1. wo bekommst du die 550D body für 500€ ?
2. das Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro ist bestimmt ein gutes Objektiv. aber 28mm Anfangsbrennweite ist aus meiner Erfahrung heraus nicht so optimal, den du must noch einberechnen dass deine zukünftige Kamera einen Corpfaktor voe 1.6 hat und somit wirken die 28mm wie 44mm Bernnweite !
Gruppenfotos oder Landschaften sind nur eingeschränkt möglich!
Der Erste Grund dafür ist, dass ich diesen Effekt des mag, den Hintergrund extrem unscharf zu gestalten, und das finde ich bei diesem Objektiv besser, wie bei der 17-50 Version.
Warum soll dieser Effekt bei dem 28-75 besser sein als bei dem 17-50 ?

3. das Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS: 200€ ist meiner Meinung nach nich für Event geeignet wegen der schwachen Lichtstärke f4.0-5.6 !!

Auch wenn ich mich wiederhole ein Tele 70-200 f2.8 wäre deutlich besser !!!
 

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

nichts ist unwichtig :)

Du bist ja schon einen Schritt weiter wie ich: du hast die Kamera schon :D ... was für Objektive und so besitzt du denn? Bzw. was genau Fotografierst du?

Und hat dir meinen Tipp gefallen?

Also bei mir ist es so, dass ich bei diesem Rucksack weiß, dass ich alles reinbekomme. Außerdem, finde ich es praktisch, dass man daraus auch einen Querrucksack machen kann (also so'n Riemen der halt Quer über die schultern geht)

Heute hat mir noch eine Freundin gesagt, dass ich mir vielleicht noch so eine kleine Umhängetasche leisten sollte, für das gezielte Equipment.

Der Tipp hat mir sehr gut gefallen. Ich hab wirklich nur diese ganz schlichte Kameratasche, die ich mir gekauft hab als ich mein Starter Kit von der 1000D gekauft hab.. da passt nix richtig rein. Also brauch ich wirklich ne Neue. Muss das mal mit meiner besseren Hälfte absprechen ;-).

Ich hab für den Body -glaub ich, müsste nach der Rechnung suchen - 550 Euro um den Dreh herum gezahlt. Nur der Body.
Primär mache ich Tieraufnahmen, Haustiere (Wellensittiche,Hamster,Kaninchen,Hunde), Sportaufnahmen (Fußball), Landschaft und Pflanzenbilder. Aber alles im absoluten Amateur Bereich. Ich will nix an irgendeine Zeitung verkaufen oder mit meinem Bildern Geld machen. Ab und zu fotografiere ich Freunde (die sich opfern ;-) ), aber das bis dato nur sehr sporadisch.

Mit Events habe ich absolut keine Erfahrung.

Ich hab drei Canon Objektive: 70-300mm 1:4-5.6 & 18-55mm 0.25m/0.8ft & 80-200 mm 1.5m/4.9 ft

Das "Immer drauf" Objektiv ist das 80-200mm. Keines der Drei ist fantastisch, aber für mich als Anfänger genügen sie bis dato noch vollkommen. Außerdem muss ich ehrlich sagen, habe ich einen finanziellen Rahmen. ;-)
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

1. wo bekommst du die 550D body für 500€ ?
2. das Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro ist bestimmt ein gutes Objektiv. aber 28mm Anfangsbrennweite ist aus meiner Erfahrung heraus nicht so optimal, den du must noch einberechnen dass deine zukünftige Kamera einen Corpfaktor voe 1.6 hat und somit wirken die 28mm wie 44mm Bernnweite !
Gruppenfotos oder Landschaften sind nur eingeschränkt möglich!

Warum soll dieser Effekt bei dem 28-75 besser sein als bei dem 17-50 ?

3. das Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS: 200€ ist meiner Meinung nach nich für Event geeignet wegen der schwachen Lichtstärke f4.0-5.6 !!

Auch wenn ich mich wiederhole ein Tele 70-200 f2.8 wäre deutlich besser !!!

Also wegen der 500€ -> Ich habe die hier gesehen:


Zwar, habe ich die Betreiber schon angeschrieben, weil mir das mit der "Disney Hannah Montana PIXCLHM4 Pix" schon extrem suspekt war (die aber so um die 60€ kostet) und auch angefragt ob es sich wirklich um das originale Gehäuse und so handelt... aber, die ean bestätgt dass es sich um das gehäuse handeln MUSS. Ich werde da noch irgendwelche testberichte lesen und mache mich über diesem Shop noch schlau, aber sonst sage ich pauschal: 500€ X'D

Ach jaa... der..Cropfaktor...
(Wiki: Eine Verkleinerung der lichtempfindlichen Fläche bewirkt einen Beschnitt des Bildfeldes (Verkleinerung des Bildwinkels). Der Formatfaktor wird auch Crop-Faktor genannt (von engl. to crop = beschneiden). Eine Verkleinerung des Aufnahmeformates entspricht eine) ... Ne im ernst, was ist das?!

Wenn man diesen... Faktor ja einberechnet, wären das ja...
27.2- 80...
Bezüglich dem Warum: Weil es auf der Tamronseite besser aussah *hust* XD

zu 3. Werde ich ja den Blitz um diesen Markel auszugleichen... zumindest habe ich gestern mir mal so ein Teleobjektiv angesehen... recht cool das teil :) Und auch wenn ich deine Wiederholung zu schätzen weiß: Irgendwann hole ich mir das Ding bestimmt. Doch so lange muss ich halt für weniger geld mir ein anderes gönnen :)

SweetRose schrieb:
Der Tipp hat mir sehr gut gefallen. Ich hab wirklich nur diese ganz schlichte Kameratasche, die ich mir gekauft hab als ich mein Starter Kit von der 1000D gekauft hab.. da passt nix richtig rein. Also brauch ich wirklich ne Neue. Muss das mal mit meiner besseren Hälfte absprechen ;-).

Ich hab für den Body -glaub ich, müsste nach der Rechnung suchen - 550 Euro um den Dreh herum gezahlt. Nur der Body.
Primär mache ich Tieraufnahmen, Haustiere (Wellensittiche,Hamster,Kaninchen,Hunde), Sportaufnahmen (Fußball), Landschaft und Pflanzenbilder. Aber alles im absoluten Amateur Bereich. Ich will nix an irgendeine Zeitung verkaufen oder mit meinem Bildern Geld machen. Ab und zu fotografiere ich Freunde (die sich opfern ;-) ), aber das bis dato nur sehr sporadisch.

Mit Events habe ich absolut keine Erfahrung.

Ich hab drei Canon Objektive: 70-300mm 1:4-5.6 & 18-55mm 0.25m/0.8ft & 80-200 mm 1.5m/4.9 ft

Das "Immer drauf" Objektiv ist das 80-200mm. Keines der Drei ist fantastisch, aber für mich als Anfänger genügen sie bis dato noch vollkommen. Außerdem muss ich ehrlich sagen, habe ich einen finanziellen Rahmen. ;-)

Nyah, bei mir kann ich mir vorstellen, dass ich halt bestimmt noch, wenn ich irgendwo hingehe Akku... oder Ersatzspeicherkarten... oder oder oder mitnehme, und da ich sehr gerne alles bei sammen halte, ist das gut. Außerdem, ist das, wenn ich auf Reisen gehe, angenehmer als so ein quadratisches "Schminktäschchen" weil ich solche Taschen einfach nicht leiden kann. Jedoch werde ich mir bestimmt so eine Tasche auch noch kaufen... aber das ein andern mal xD

Ich weiß zwar nicht, wie viel du hier schon gelesen hast, aber ich bin leider immer son' "Wenn ich was anfange, dann richtig" mensch, wobei das richtig sich eher auf konkrete dinge konzentriert...
Das war mit meinem Grafiktablett auch so. Ich hääätttteeeee ja auch ein anderes nehmen können - das Bamboo fun oder so. Sicherlich geile teile, habe mich aber doch für das Intous4 L wide entschieden, weil ich bis dato noch nicht meine grenzen auschhöpfen konnte und beim baboo ich das gefühl hatte, dass ich durchaus schnell an meine Grenzen kommen würde...
Ich bin ein ziemlicher perfektionistischer Mensch und plane ins Detail, weil ich für mich einfach weiß, dass ich einiges an Zeit investieren muss, damit ich z.B. die Canon + Objektive richtig behersche... und das es Jahre dauern wird, stört mich nicht.

Darum ist es für mich als anfänger wichtig halt so gut wie möglich zu kalkulieren... darum finde ich jede Antwort, die mir da weiter helfen kann, extrem wichtig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ich hab so ein kleines "Schminktäschen" (ich denke wir meinen da beide ungefähr das Selbe ;-) ) und ich finde es halt einfach viel zu klein. Mit meinem "Großen" Objektiv auf der Kamera bekomm ich den Deckel kaum mehr zu. Ersatzspeicherkarten (die ich auch immer dabei hab, man weiß ja nie...) gehen noch in die Seitentasche, aber das war's dann schon.
Kein Platz für nen Ersatzakku. Oder andere Objektive. Oder, oder,oder...

Deswegen brauch ich da definitiv was neues ;-).
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Nyah, bei mir ist es bestimmt auch so, dass ich einen Platz brauche wo ich das alles deponieren kann... und wenn alles in der Tasche ist, die ich dann bequem irgendwo SICHER reinstellen kann oder so, dann ist es bestimmt auch dafür optimal...
 
U

ulla

Guest

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

... lieber mehr Geld in Objektive stecken ... schau bei ebay ... Objektive gehen selten kaputt ... habe selbst mehrere Objektive bei ebay ersteigert und nicht ein einziges Mal negative Erfahrungen gemacht ...

Wichtig bleibt dabei tatsächlich die Anschaffung eines Systemblitzes, gerade für die Eventfotografie.

... und nie vergessen ... die Technik ist "nur" das Hilfsmittel zu einem guten Foto ...
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Hi, erstmal danke für deinen Beitrag :)

Im Prinzip hast du ja recht: Lieber ein bisschen mehr ausgeben... Aber, ich habe leider geldlich meine Grenzen, und über 1300€ ist schon sehr viel geld... Und ich denke, dass ich mit meiner Auswahl, eigentlich nicht schlecht liege FÜRS ERSTE (und für jemand, der nie wirklich Fotografiert hat...)

;) und ich werde mir deinem Tipp mir sehr zu Herzen nehmen, Danke ;) Aber bis dahin, vergehen erstmal bestimmt Jahre, bis ich sagen kann "das, ist ein gutes Foto" :) Und dann habe ich bestimmt auch etwas mehr geld für ein neues sehr gutes Objektiv :)
 

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

... lieber mehr Geld in Objektive stecken ... schau bei ebay ... Objektive gehen selten kaputt ... habe selbst mehrere Objektive bei ebay ersteigert und nicht ein einziges Mal negative Erfahrungen gemacht ...

Wichtig bleibt dabei tatsächlich die Anschaffung eines Systemblitzes, gerade für die Eventfotografie.

... und nie vergessen ... die Technik ist "nur" das Hilfsmittel zu einem guten Foto ...

Das stimmt allerdings! Ich hab mein "Allzweckobjektiv" auch von Ebay und bin sehr zufrieden damit. Es gibt ja z.B. auch bei Ebay mehrere keine "Fotohändler".

Ich lebe in der Fotografie nach zwei Mottos
A) Irrend lernt man
(ich hab z.B. gestern in München im Zoo Aquarium Fotos gemacht *lach*, da stimtm der Spruch extrem^^)
und
b) Die ersten 1000 Bilder sind alle Schrott.
Vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber ungefähr stimmt's wirklich. Selbst wenn ich mir meine ersten paar Bilder anschaue und die jetzigen, man sieht wirklich einen Unterschied ;-)

Gruß
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Also wegen der 500€ -> Ich habe die hier gesehen:

Das es sich dabei um einen Versandhandel in England
handelt hast du gesehen
d.h. Ausfuhrabgagen für GB weiss ich nicht ??
aber hier wird dann EinfuhrUST von 19% fällig.
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Also wegen der 500€ -> Ich habe die hier gesehen:
Ich würde da auf keinen Fall einkaufen. Der Shop macht auf mich keinen Seriösen Eindruck! Ein 0815 dahingeklatschtes Shopscript welches noch nicht mal ordentlich angepasst wurde. Der Shop scheint laut Einstellungsdatum der Artikel erst seit wenigen Wochen zu existieren und man findet bis auf die Adresse in England keine weiter Angaben wie AGB etc.
Über 100€ billiger als der normale Preis? Nenenene!
Da ist 100% was nicht in Ordnung. Lass bloß die Finger davon!
Such dir hier einen Anbieter raus, die werden alle getesten und sind sicher:


Gruß
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ich würde da auf keinen Fall einkaufen. Der Shop macht auf mich keinen Seriösen Eindruck! Ein 0815 dahingeklatschtes Shopscript welches noch nicht mal ordentlich angepasst wurde. Der Shop scheint laut Einstellungsdatum der Artikel erst seit wenigen Wochen zu existieren und man findet bis auf die Adresse in England keine weiter Angaben wie AGB etc.
Über 100€ billiger als der normale Preis? Nenenene!
Da ist 100% was nicht in Ordnung. Lass bloß die Finger davon!
Such dir hier einen Anbieter raus, die werden alle getesten und sind sicher:


Gruß

Ich würde genau das gleiche sagen , der Shop,da ist was faul !!!

Fotografie/DSLR- & Systemkameras | Geizhals.at Deutschland

Auch hier kannst du schauen und gute Shops finden und hier gibt es auch Kundenbewertungen für die Shops !
Sehr hilfreich !
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

SweetRose schrieb:
Ich lebe in der Fotografie nach zwei Mottos
A) Irrend lernt man
(ich hab z.B. gestern in München im Zoo Aquarium Fotos gemacht *lach*, da stimtm der Spruch extrem^^)
und
b) Die ersten 1000 Bilder sind alle Schrott.
Vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber ungefähr stimmt's wirklich. Selbst wenn ich mir meine ersten paar Bilder anschaue und die jetzigen, man sieht wirklich einen Unterschied ;-)

zu a) Das denke ich sowiso. Nur wenn man Fehler macht, weiß man, was man NICHT machen sollte :D
zu b) Ach, die ersten 1000 Bilder kriege ist bestimmt in den ersten 2 Tagen voll :D

zu northC und planetlotty: Ich habe noch was viel schlimmeres entdeckt (bzw. was für mich am aller unseriösesten erschien) -> dieser Anbieter, hat mehrere Shops! Aber am stutzigsten war folgende Aussage:
http://www.kamera-store24.de/includes/languages/german/images/disclaimer.jpg

(Ist nur ein Bild... aber der Inhalt ist erschreckend!) Und dieses "Weiter" und so, gibt es gar nicht!)

Also, ich werde da bestimmt nicht einkaufen o.o
 

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ups, sorry. Es sollte nicht die ersten 1000 heißen, sondern die ersten 10.000 Stück ;-).

Tausend hab ich alleine bei meinem Zooaufenthalt in München gemacht ;-)
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ups, sorry. Es sollte nicht die ersten 1000 heißen, sondern die ersten 10.000 Stück ;-).

Tausend hab ich alleine bei meinem Zooaufenthalt in München gemacht ;-)

Mal überlegen...
ungefähr 1000 kriege ich auf eine 16GB Speicherkarte drauf...

- Ich habe irgendwann in Juli 2 Wochen Urlaub...
- Davor, mach ich erstmal 'ne lange Fototour durch WHV mir einer Bekannten, die mir zeigt, wie man mit einer Spiegelreflex umgeht...
- dann bin ich auf einer Modenshow und mache ne kleine Fototour durch Duisburg...
- Dann noch 2 Shoots mit 2 Freunden...
- Bestimmt gibt es noch ein paar Events die ich besuchen werde...
- Dann gibt es noch die TION

Also die ersten 5000 sind verplant :D
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

So. Nach Monatelangen warten und Sparen, möchte ich nun DIIEEE entgültige Liste meiner Raritäten und deren Preise vorstellen. Letzten Endes, habe ich doch den eBay rat befolgt und habe 45€ Mehr ausgegeben, wie ich eigentlich ausgeben wollte, habe aber dafür um die 60€ gespart gehabt.

Also:
Canon EOS 550D + 18-55mm Objektiv: 605€ (ich emfpand das einfach nur als Schnäppchen xD und musste einfach zuschlagen :) Natürlich neu, unbenutzt, mit garantie und so.)
Tamron 17-50 Objektiv: 332,91 €
Canon 55-250 Objektiv: 198 €
Blitzgerät: 209 €
Rucksack: 60,56 €
Speicherkarte: 23,25 €

Dazugekommen ist:
Displayschutz: 19,90
Säuberungsset: 15,90
(Wo ich hier herzlich meinen Schatz danke, dass er mir das zum Geburtstag spendiert *-* und dass er mir 100€ dazu gegeben hatte)

Somit ist die Summe: 1464,52€

Ich hoffe, dass dieser Tread irgendwie Sinnvoll war und das ein paar Fragen geklärt werden konnten. Das Tamronobjektiv ist auf jeden fall oberhammer! Aber jene, die mehr zoom wünschen, sollten ein anderes nehmen. Ich bin damit jedoch sehr zu frieden.

Ich danke euch allen, für eure Unterstützung! :) jetzt geht erstmal das geknipse los :D
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ich würde sagen insgesammt eine gute Wahl gertoffen, wobei man sich das Kid-Objektiv hätte sparen können nachdem du dir das Tamron gekauft hast.
Gut finde ich, dass du nach dem hin und her dich doch für ein Tamron mit gute Lichtstärke entschieden hast.
Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Kamera!
LG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben