Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 5d II

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir eine Canon 5d II gebraucht zu kaufen, die Kamera hat schon um die 90.000 Auslösungen. Canon sagt ja 150.000 Auslösungen. Was passiert denn dann eigentlich dann? Muss dann ein neuer Spiegel / Sensor eingebaut werden. Lohnt sich das von den Kosten?Kennt sich da jemand aus?

vg

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Canon 5d II

Hallo,

das sind wirklich nur Richtwerte. Man geht davon aus, dass der Verschluss mit seiner Mechanik 150.000 Auslösungen "überlebt". Aber das ist nur eine Aussage von Canon, die als Mittelwert und Orientierung gedacht ist. Der Verschluss verschleißt eben genau wie andere beanspruchte elektromechanische Bauteile. Aber es kann durchaus sein, dass er auch 300.000 Auslösungen mitmacht.
Das heißt, wenn die 150.000 erreicht sind, passiert erst mal gar nix. Es kann aber sein, dass um diese Zahl herum Probleme mit dem Verschluss (vielleicht auch mit der Spiegelmechanik) auftreten und diese tatsächlich ersetzt werden müssen - jedenfalls hört die Kamera dann nicht automatisch auf, zu funktionieren :)
Es ist also nicht mit dem Auto vergleichbar, wo du aller soundso viel Kilometer das Öl, die Riemen, oder die Bremsbeläge wechseln musst, es handelt sich um eine Orientierung.

Kannst du abschätzen, wie lange du für die fehlenden 60.000 Auslösungen (Richtwert) brauchen würdest?
Wie alt ist die Kamera jetzt? Wurde sie bspw. erst 2011 gekauft (von einem Profi, oder Vielfotografierer), dann hättest du ja sogar noch 1 Jahr Garantie/Gewährleistung.
Und zu welchem preislichen Rahmen könntest du sie erwerben?

Viele Grüße

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist es nämlich ws mich stutzig macht, die Kamera hat ca. 90.000 Auslösungen und es wurde viele Serienbilder geschossen. Die Kamera ist von 2009 und hat keine Garantie mehr. Ich selber nutze Sie als Hobbyfotograf aber dadurch das ich die nächste Zeit Hochzeiten von Freunden fotografiere kommt einiges zusammen. Die Kamera soll 1200 Euro gebraucht kosten ohne weiteren Zubehör. Wüsste gerne mal was so eine "Instandsetzung" bei Canon kostet. Denn eine neue kostet gerade mal 1680 EUR beim günstigsten Anbieter.

vg

excelfreak

Aktives Mitglied

Wie alt ist die Kamera jetzt? Wurde sie bspw. erst 2011 gekauft (von einem Profi, oder Vielfotografierer), dann hättest du ja sogar noch 1 Jahr Garantie/Gewährleistung.
Und zu welchem preislichen Rahmen könntest du sie erwerben?

Viele Grüße

Also diese Aussagen sind reichlich grenzwertig:

• Garantie ist nicht gleich Gewährleistung
  • Garantie ist eine freiwiliige Leistung des Herstellers und die beträgt bei Canon DSLR IMHO genau 1 Jahr (nicht 2!)
  • Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung, der Handel muss diese gewähren - da sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt (d.h. der Käufer muss beweisen, daß der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war) ist sie de facto 6 Monate (in der Zeit liegt die Beweislast beim Verkäufer)
  • d.h. auf Garantie oder Gewährleistung kann man bei dem Gerät sicht setzen (bei 90.000 Auslösungen kann man Gewährleistung vergessen und sogar Kulanz seitens Canon)

Bei 90.000 Auslösungen kann man egal wann gekauft, von einem Vielfotografierer ausgehen (min 20.000 Auslösungen pro Jahr). Der Preis für das Gerät sollte dabei deutlich unter 1.000 EUR sein - 800 EUR halte ich für angemessen, wenn sonst alles ok ist.

excelfreak

PS: 1.200 ist dafür zu teuer! Such weiter!

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Schau mal hier - da ist genau der Fall mit dem Erneuern eines Verschlusses.
Diese Firma macht halt viel mit Kameras, nicht nur von Canon, da kannst du dich mal in Ruhe umschauen, was das so kosten könnte...

Nun, zu dem Angebot an sich kann ich nicht viel sagen, da ich die Kamera dort ja nicht sehe, bzw. in die Hand nehmen kann...
Allerdings es stimmt, du bekommst die 5D MkII für mittlerweile um die 1700 Euro - nur noch ein Unterschied von 500 Euro und total neu...
Ich finde es einfach zu teuer...

Lieber Gruß

Edit:
@excelfreak - ja, daher ja "Garantie/Gewährleistung" - ich war mich nicht ganz sicher, was hier wie zutrifft - ich bin halt von den 24 Monaten ausgegangen, die Händler oft anbieten.
Vielen Dank für die Richtigstellung.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Die Kamera soll 1200 Euro gebraucht kosten ohne weiteren Zubehör. [...] Denn eine neue kostet gerade mal 1680 EUR beim günstigsten Anbieter.
Also ich müsste in dem Fall nicht lange überlegen, ob ich mir die gebrauchte + 300 € (s. Link von randacek) oder 'ne neue kaufe.

Es gibt übrigens 'ne Formel, mit der man ausrechnen kann, wie lange der Auslöser noch hält:
Aktueller Zählerstand + 1 ;)

Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

... und nur wenn der Akku noch funktioniert *g

@TO
Schau Dich weiter um, so wie schon einige Vorredner geschrieben haben.
Für 1.200 "nackt" muss sie schon in einem Top-Zustand sein und ich müsste den Fotografen gut kennen um zu wissen, wie er mit seinem Equipment umgeht.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

...wenn du nicht unbedingt das Vollvormat brauchst, kriegst du für das gleiche Geld eine neue 7D und die ist technisch um einiges weiter... Kannst du direkt auf der Canon HP vergleichen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden