AW: Canon 5d II
Hallo,
das sind wirklich nur Richtwerte. Man geht davon aus, dass der Verschluss mit seiner Mechanik 150.000 Auslösungen "überlebt". Aber das ist nur eine Aussage von Canon, die als Mittelwert und Orientierung gedacht ist. Der Verschluss verschleißt eben genau wie andere beanspruchte elektromechanische Bauteile. Aber es kann durchaus sein, dass er auch 300.000 Auslösungen mitmacht.
Das heißt, wenn die 150.000 erreicht sind, passiert erst mal gar nix. Es kann aber sein, dass um diese Zahl herum Probleme mit dem Verschluss (vielleicht auch mit der Spiegelmechanik) auftreten und diese tatsächlich ersetzt werden müssen - jedenfalls hört die Kamera dann nicht automatisch auf, zu funktionieren
Es ist also nicht mit dem Auto vergleichbar, wo du aller soundso viel Kilometer das Öl, die Riemen, oder die Bremsbeläge wechseln musst, es handelt sich um eine Orientierung.
Kannst du abschätzen, wie lange du für die fehlenden 60.000 Auslösungen (Richtwert) brauchen würdest?
Wie alt ist die Kamera jetzt? Wurde sie bspw. erst 2011 gekauft (von einem Profi, oder Vielfotografierer), dann hättest du ja sogar noch 1 Jahr Garantie/Gewährleistung.
Und zu welchem preislichen Rahmen könntest du sie erwerben?
Viele Grüße