Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 70-300 mm 1:4,0-5,6 IS USM

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Da ich mir ja in kürze die Canon 6D kaufe,hab ich da mal ne Frage.
Kann ich das Canon EF 70-300 mm 1:4,0-5,6 IS USM ohne Einschränkungen auf der 6D verwenden?
Grüßle Katrin
 

Fotografie

An Vollformat-Kameras passen nur Canon EF-Objektive (wegen des Spiegels, kann zu Beschädigungen kommen) mit rotem Punkt und entsprechende Tamron usw., an Crop-Kameras passen EF- und EF-S- Objektive mit rotem oder weißem Punkt.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Ich stelle mir jetzt halt die Frage ob ich lieber auf ein L-Objektiv sparen soll oder ob ich das schon mal nehme.Bei der 6D ist ja das 24-105 mm dabei.
Ich fotografiere Hochzeiten und ansonsten überwiegend Outdoorshootings.Bei Hochzeiten ist es ja immer so ne Sache,da man meistens nicht viel Abstand zum Brautpaar hat,zumindest bei der Trauung.Und für draussen hab ich ja noch 2 gesunde Füße ;)
Ich hab noch das 50mm/1,8 das passt ja auch.
Will halt nicht unnötig Geld ausgeben.
Habe bis jetzt meistens mit dem Canon 55-250 mm gearbeitet und das hat eigentlich für alles gereicht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

ich hab das Objektiv noch nicht
Ich stelle mir jetzt halt die Frage ob ich lieber auf ein L-Objektiv sparen soll oder ob ich das schon mal nehme.

Ich empfehle Dir das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD.
Laut einem Test von Fototest (4/2011) ist es von der Qualität knapp unter dem entsprechenden L von Canon. Und es passt an die 6D.

Hab ich selbst und möcht es nicht mehr hergeben.
Allein der Stabi ist spitzenklasse. An meiner 500D mach ich bei 300 mm (entspricht 480 mm mit Crop) bis 1/30 Sek. problemlos Aufnahmen aus der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon L-Objektive sind von der Verarbeitung große Klasse, aber sehr teuer. Im Labor schneiden sie immer gut ab, in der Praxis bewerkt man oft kaum die Unterschiede. Ich habe selbst das EF 70-300 und finde es gut und preiswert und nach Aussage von Canon:
"Das EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM besitzt einen dreistufigen Bildstabilisator (IS), was es zum idealen Objektiv für Freihandaufnahmen macht. Bis zu drei Stufen langsamere Verschlusszeiten als üblich können verwendet werden, ohne dass es zu Verwacklungen kommt. Bei horizontaler Erkennung von Kameraschwenks kann das IS-System so eingestellt werden, dass nur unabsichtliche vertikale Verwacklungsunschärfen korrigiert werden. Das System schaltet sich ab, wenn ein Stativ verwendet wird."
Aber ich finde auch das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD sehr gut und das gleiche von Sigma. Es ist nie einfach, wenn man die Wahl hat!
 

CassandrasBox

*schnurr*

Ganz ehrlich: Für Hochzeiten würde ich dir das 70-300er nicht empfehlen, das ist einfach nicht lichtstark genug. Ich besitze das Objektiv auch und nutze es mit der 6D aber wirklich nicht in Low-Light-Situationen.

Die 6D macht auch in hohen ISO-Bereichen richtig tolle Bilder, keine Frage, aber speziell dieses Objektiv nutze ich eher draussen in der freien Natur.

Indoor benutze ich das 24-105 4,0L und gerne auch das 100 2,8L Makro. Seit neuesten besitze ich das Tamron 70-200 2,8 VC II (habe lange mit mir gerungen, obs das Canon sein soll, aber das kostet halt 1000 Euro mehr), das ist die klassische Indoor-Linse für Events. Und ich muss sagen: Das Teil macht irren Spass! Du kannst Verschlusszeiten bei 200mm locker von 1/20sek halten, vorausgesetzt natürlich, dein Motiv bewegt sich nicht.

Das 50mm 1.8 von Canon ist auch nicht zu verachten, gerade, wenn du in kleinen schummrigen Räumen fotografierst, ausserdem ist es unschlagbar billig! Ist halt nix zum Fotografieren in der Kirche, weil du schon recht nah ran musst.

Jedes dieser Objektive hat was für sich und macht an der 6D richtig Spass, es kommt halt drauf an, was du konkret fotografiern willst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ...
 
Da die Frage um das Canon EF 70-300 mm 1:4,0-5,6 IS USM ging, habe ich natürlich auch auf das Tele reagiert. Mein Lieblingsobjektiv an der EOS 7D und 5D Mark III ist aber auch das EF 24-105 4,0L, das aber eine Kleinigkeit kostet, wenn man es extra kauft.
 

iko

Maskenbildner

oh weia trotz brille hab ich da nen 1,4 - 5,6 rausgelesen.
es bewahrheitet sich immer wieder: wer (richtig) lesen kann ist klar im vorteil. sorry digicam.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Ja,wieder viele Infos :danke:

Also ich denke für Hochzeiten komme ich mit dem 24-105 mm ganz gut zurecht oder?Muß halt eventuell der Blitz dazu,aber das habe ich bisher immer so gemacht und war auch nie ein Thema.
Das 70-300 mm wäre dann eh für die Outdoorshootings.Ich könnte es für 200 Euro von einem guten Bekannten haben.
Ist halt auch alles eine Geldfrage und ich bin froh das ich endlich das Geld für die 6D zusammen habe.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun,nehmen oder nicht?

Wie gesagt,ich habe mehrere Hochzeiten im Jahr und sonst sind es immer nur Outdoorshootings.

Für den Urlaub werde ich dann sowieso nicht die 6D mitnehmen,sondern meine 450D.

Wenn ich dann die 6D habe,kann ich ja von neuem anfangen zu sparen für ein lichtstarkes Objektiv....:(

Alles nicht so einfach,wenn der Geldbeutel nicht so ganz mit macht :rolleyes:

Grüßle Katrin
 

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Katrin, ich sehe du hast noch nicht soviel Erfahrung als Fotografin bei Hochzeiten, oder irre ich mich? Es gab Hochzeiten in meinem Leben, wo ich froh war drei funkfernblitze in Kapellen zu haben oder ein 135er 2.0 oder wenigstens 85 1.4 - sonst hätt ich einiges verpasst. Mit dem 70-200 2.8 II bin ich sehr zufrieden.
Das Tamron 70-300 war für seine Klasse (Lichstärke) ein Top Objektiv. War jedoch nur outdoor tauglich bei gutem Licht, in der Dämmerung geht das dann doch nicht mehr sogut.

"Was würdet ihr an meiner Stelle tun"
Fall 1: Du verdienst Geld damit und willst erfolgreicher werden und jeden Moment und tolle Bokeh's und Traumfotos festhalten, bei denen die Kunden auch wieder kommen würden:
- Universal Zoom für 6D: Tamron 24-70 2.8 VC USD
- Tele/Portrait Zoom: 70-200 2.8 (entweder das neue tamron vc usd, oder gebraucht das Canon Mark 1 - für das 2er hat man meist nicht das Kleingeld übrig)
- Ein paar Festbrennweiten sind für eine Hochzeitsfotografin ein Muss (das 50 1.8 ist nett, aber nicht gut genug)

Fall 2: Du machst "halt eventuell mal den Blitz drauf" und machst das ganze ohne (viel) Geld zu verdienen:
- Tamron/Canon 70-300 (VC USD / IS USM)
- für die 450D (Als zweit und Ersatzkamera immer zur Hand): Das neue Canon 55-250 IS STM (ca 260€)
- am besten jedoch das 70-200 f4 von canon (ohne Bildstabi ca. 350-400€ - mit Stabi ca750)

Also generell ein komplexes Thema - Aber du musst doch wissen, vorallem als "Hochzeitsfotografin" welches Objektiv an deine Kamera passt :D
Versteh mich nicht falsch, aber wenn du dann wirklich in einer schweren Situation bist, und das Foto schön werden soll, dann wirst du mit deinem Setup vor einem Problem stehen. Hochzeitsfotografie ist kein Spaß, sondern hohe Kunst und Professionalität - Deine Objektive sind nicht ausreichend dafür.
Und wer in dem Bereich billig kauft, der kauft aufjedenfall zweimal, dreimal.

Ich hoffe du kannst mit Kritik umgehen^^ - Meine es doch nur gut!
lg,
Vito
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich fotografiere im Jahr vielleicht 3-4 Hochzeiten und da ist natürlich noch jede Menge Luft nach oben was die Erfahrung angeht,man lernt ja nie aus.:)
Für mich steht nicht das Geld im Vordergrund,da ich nicht davon Leben muß.Ich habe auch nicht das Geld mir eine Megaausrüstung zu holen wie ein Profifotograf der damit ja auch mehr Geld verdient.Klar weiß ich das es besser ist in der Kirche oder Standesamt ohne Blitz zu fotografieren und lieber ein Lichtstarkes Objektiv zu haben.Dafür wird dann halt als nächstes gespart.

Bis jetzt war meine Kundschaft immer sehr zufrieden und sie wissen ja vorher auch das ich keine Profifotografin bin,deswegen bezahlen sie ja auch deutlich weniger ;)

Da man mir sagte das auf eine Vollformatkamera dann nur L-Objektive passen,war ich jetzt irritiert ob das hier genannte Objektiv passt.
Ist als "Frau" mit der ganzen Technik nicht so einfach,zumal es von einer Ausführung dann gleich mehrere verschiedene gibt :eek:

Hochzeitsfotografin möchte ich mich nicht unbedingt nennen,da meine Outdoorshootings doch sehr überwiegen :)

Kritik ist immer gut und ich bin froh das mir hier so nett weiter geholfen wird :danke:
 

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

hehe ;)
Ja ich habe in den Jahren gemerkt das (auch gute und bekannte) Fotografinnen sich weniger mit der Objektiv Technik befassen! Dafür haben diese aber meist ganz gute Ergebnisse, und das ist das was am Ende des Tages zählt!

Auf deine Fullframe passen um Gottes Willen gottseidank nicht "nur" L-Objektive. man kann da alle EF-Objektive dranschrauben (Canon, Sigma, Tamron, Walimex, etc.) und sogar noch Sachen ausm 2. Weltkrieg (mit den passenden Adaptern)
Was nicht geht sind EF-S Objektive, dies versuchen viele, merken aber dass die hinterste Linse (meistens) an den Klappspiegel der Kamera stößt.

Das 50 1.8 ist ja auch kein L Objektiv. L steht für die "Luxury" Serie und bringt meist hohe build und Bild Qualität mit sich.

Ich habe z.b. ein Sigma 35 1.4 wo ich sagen kann, das Teil ist schärfer und treffsicherer als das Canon L 1.4 !
Deshalb lass dich nicht immer zu Canon verleiten, man kann viel Geld sparen. Manchmal muss man den Autofokus-Transport (individual-funktion im menü) korriegieren (aber auch oft bei Canon Gläsern) für beste AF-Resultate -> Aber das überlass lieber einem Experten, das kann man nicht so einfach messen!

So gibt es z.b. wenig alternativen zum 85 1.2 von Canon -> ich habe das Sigma 85 1.4 und würde es nicht mehr hergeben!

Das Tamron 24-70 VC USD hält LOCKER mit dem Original mit und kostet weniger, bietet mehr. Auch wenn eine höhere Serienstreuung als bei Canon vorhanden ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen was deinen Anschluss angeht.
lg ;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

oh weia trotz brille hab ich da nen 1,4 - 5,6 rausgelesen. ... sorry digicam.
Kein Thema. Immerhin hast Du es geschafft, dass ich die zwei Typenbezeichnungen dreimal verglichen habe, bevor ich geantwortet habe. :D

Also ich denke für Hochzeiten komme ich mit dem 24-105 mm ganz gut zurecht oder?
An einer Kamera mit Kleinbildsensor ist es mit dem Brennweitenbereich geradezu ideal für Hochzeiten. Bein 'nem APS-C-Sensor ist es "untenrum" bissl eng für indoor.

Das 70-300 mm wäre dann eh für die Outdoorshootings.
Ich hab mit dem Tamron unsere betriebliche Weihnachtsfeier ohne Blitz (absichtlich) abgefackelt. OK, ich musste mit ISO 3.200 bis 12.800 operieren. Aber das Rauschen war weniger als ich dachte.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun,nehmen oder nicht?
Wenn Du das Canon gebraucht für 200 € haben kannst, spare lieber noch 130 € dazu und nimm das Tamron neu. Nicht, dass gebrauchte Objektive nix taugen. Aber 1. ist es besser (IMO) und 2. hast Du Garantie. Der sechste Planet hat es für 300 € im Regal (eben über guenstiger.de abgefragt)

Für den Urlaub werde ich dann sowieso nicht die 6D mitnehmen,sondern meine 450D.
BIST DU WAHNSINNIG? :D Gerade im Urlaub braucht man 'ne g'scheite Kamera. Nicht, dass die 450 nix ist. Wenn ich aber einen Benz habe, fahr ich doch mit 'nem Smart keine Langstrecken. ;)

Alles nicht so einfach,wenn der Geldbeutel nicht so ganz mit macht
Ja, da muss man immer Kompromisse eingehen. Aber lieber länger sparen und was Gescheites kaufen, als Schnellschüsse machen und doppelt zahlen.
 

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem "lieber etwas gescheites kaufen" unterstreiche ich mit Herz und Seele, vorallem im Foto Bereich (und im Hochzeiten Business sowieso)
:)
Aber dennoch würde ich zum 24-70 2.8 VC USD von Tamron raten. Der Neupreis ist nämlich ähnlich!

4 auf 2.8 bedeutet doppelt soviel Licht - das ist nicht zu unterschätzen und auch nicht mit ISO rauszureden
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Aber dennoch würde ich zum 24-70 2.8 VC USD von Tamron raten. Der Neupreis ist nämlich ähnlich!
Bislang war ich ja bei Dir. Jetzt muss ich doch Kontra geben.

  1. Das ein ganz anderer Brennweitenbereich als vom TO gesucht.
  2. Tamron SP-AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD ab 289 €
    Tamron 24-70mm 2.8 SP DI VC USD ab 799 €
    Ähnlich ist anders. Oder beziehst Du Dich auf das 24-70 von Canon?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben