Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CANON EOS 1100D+18-55mm+75-300mm

Fotografie

E

essdreipro

Guest

warum reicht dir die 'Kompakte' nicht mehr aus..?

warum die CANON.. schon Erfahrungen damit..?
 
E

essdreipro

Guest

DAS ist DAS Argument :D ...

nur D-SLR können 'gute Fotos'...

mein Vorschlag... besuche Foto-Kurse
und reize 'deine' Technik erstmal aus...

DANN gibt's (eventuell) eine 'neue Kamera'...
 
E

essdreipro

Guest

na ja,,, und die Aufnahmen sind 'so mies'..?

was genau fehlt dir an deiner Kamera, bzw.
was erwartest Du von einer 'Einsteiger-Kamera'
wie die 1100D...?
 
E

essdreipro

Guest

okay...

da ist ein 'Spitzen-Studio-Licht', inkl. guter Blitze
mit einem Lichtzelt und Stativ beinahe schon Pflicht...

vielleicht solltest Du dich in diese Richtung orientieren...
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

Die Canon 1100 ist schon eine schöne Einsteiger-Spiegelreflex, die Objektivkombination ist aber nicht so dolle, da fehlt zwischen dem Normal- und dem Teleobjektiv einiges an Brennweite.
Für Nahaufnahmen und Makros sind diese Objektive auch nicht das Beste, da gibt es speziellere Objektive, ein makrogeeignetes Objektiv sollte es schon sein. Im Prinzip sind dafür Kompaktkameras gar nicht mal so schlecht.
Grundsätzlich ist das Fotografieren mit Spiegelreflexkameras schwieriger als das Fotografieren mit Kompaktkameras, vor allem, wenn Du deren Potenzial nutzen willst und auf die Vollautomatiken verzichtest.
Vielleicht solltest Du wirklich erst einmal Deine Kamera voll ausnutzen lernen, für Nahaufnahmen im Lichtzelt wäre zumindest ein anderes Objektiv notwendig. Für so schöne Schmuckaufnahmen wirst Du wahrscheinlich auch noch Beleuchtungsmäßig aufrüsten müssen. Hier kennen sich aber andere User besser aus.
 
Es wäre auch nicht zum Schaden, wenn der TE mal eines seiner Bilder mit einer Kompaktkamera zeigt, denn eigentlich sind das heutzutage tolle Kameras und wir könnten ihm vielleicht einen Tipp zur Handhabung geben.
 

gugue

Photoshopfan

also dslr bedeutdet noch lange nicht= bessere bilder. um nahaufnahmen machen zu können wäre wohl ein makroobjektiv die richtige wahl. auch das sigma 17-70 2.8-4 wäre dafür geeignet. die beiden kitlinsen sind da nicht der brüller. die kamera an sich ist ein gutes einsteigermodell.
und nie vergessen. nicht die kamera sondern der fotograf macht die bilder
 

Merowing

Noch nicht viel geschrieben

Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch das die beiden Objektive Canon DC 18-55mm III und Canon DC 75-300mm III keinen Bildstabilisator haben. Solange du nur mit Stativ fotografierst ist das nicht unbedingt ein Problem, sollte aber insbesondere bei Preisvergleichen beachtet werden.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Also ich finde diese Kamera gar nicht so schlecht als Einsteigermodell. Auch mit den vorhandenen Objektiven kann man schon eine ganze Menge anfangen.
Viele von euch hier im Forum stellt sofort hohe Ansprüche an eure Ausrüstung (was per se ja nicht falsch ist :nick:!), jedoch für den Moment nicht so relevant ist.

Für den Einstieg in die Makrofotografie empfehle ich ganz einfache Nahlinsen, am besten ein Set mit den Stärken +1, +2, +3 dpt. Die sind preisgünstig und nehmen in der Fototasche nicht viel Platz weg. Ich weiss schon - die Randschärfe lässt etwas zu wünschen übrig, doch durchs Abblenden ist das gar nicht mehr so schlimm. Gerade mit dem 75-300mm und einer Linse ist der Fluchtabstand zu scheuen Insekten viel besser als mit einem herkömmlichen Makroobjetiv!

Wenn man erst mal Blut geleckt hat, kann man immer noch etwas Besseres, sprich Makroobjektiv anschaffen. Man weiss dann auch eher, zu was man greifen sollte, weil man diese Anschaffung auf seine Lieblingsmotive ausrichten kann.
 

pwfoto

Moin!

Laut Beschreibung hat deine Kamera eine Naheinstellgrenze von
10 cm (Weitwinkel)
220 cm (Tele)
1 cm (umschaltbar)
Damit, und deinen Zubehör sollte es gehen. Probleme gibt es wohl nur, wenn du im Tele arbeitest.
Ich würde erst einmal mehr mit der Kompakten fotografieren und dann mit deinen Erfahrungen gezielt einkaufen. Ich würde dann aber eher zur 600D aufwärts und einem Makroobjektiv raten
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

Ich knipse mit einer canon 700D und einem Sigma 105mm Macro..bzw einem günstigen Lichtzelt mit zwei Dauerlichter...ich bin mit den Ergebissen sehr zufrieden.

In dem Video zeig ich, Wie ich arbeite bzw geb ein paar Tipps
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben