Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450 d

bovega

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

bin frisch gebackener Inhaber einer eos 450 d *freu*

ist meine erste spiegelreflex kamera und bin daher noch recht unerfahren.

ich habe ein problem damit, Objekte zu meiner zufriedenheit scharf zu fotografieren. kann mir jemand ein par tips zu dem thema geben oder dazu passende literatur empfehlen?

des weiteren hab ich häufiger rauschen im bild. einstellung der iso werte sind auf automatisch. sollte ich diese manuell vorgeben? und worauf ist bei der einstellung zu achten?

entschuldigt bitte wenn meine formulierungen etwas leienhaft klingen :)

Danke euch bereits im Vorfeld für eure Mühe!

Beste Grüße

Fotografie

Karl

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450 d

Hallo,

die ISO würde ich nicht auf automatisch stellen, den dann geht sie oft in höhere ISO-Bereiche, stelle es von Hand am besten bei ISO 100 bleiben dann wirst Du weniger Rauschen haben.

Schreibe einmal genauer was für Einstellungen bei AF. ob Du Mehrfeldmessung, Spot oder welche Einstellung Du so hast, dann kann man auch mehr sagen.

Ein Beispielbild mit den Exifs wäre auch nicht schlecht und was für Aufnahmen Du machst. Menschen, Tier oder Landschaft.

Gruß
Kalle

mek68

epibriere gerne

Hi,

erst mal Glückwünsche zur neuen Kamera :)
Ja, Beispiel-Fotos, Exif und auch die verwendeten Objektive nennen, daran kanns nämlich auch liegen.

Je mehr Infos Du gibst, desto genauer kann die Antwort sein

Grüße
Matthias

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ISO auf jeden Fall manuell einstellen. Das vermindert das Rauschen ungemein. Sonst sucht die Kamera nämlich von selbst einen hohen Wert, wenn du in Innenräumen fotografierst.
Zur Unschärfe wären Beispielbilder hilfreich.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Zum lernen der Grundlagen und der Zusammenhänge von Zeit, Blende, ISO, Tiefenschärfe etc. kann ich dir nur den "Fotolehrgang empfehlen.

Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs

Dadurch bekommst du schonmal einen sehr guten Grundstock und dann heißt es nur noch üben und ausprobieren wie sich Einstellung auf das jeweilige Bild auswirken.

Gruß
Jami

bovega

vielen dank schon mal für eure antworten.

wenn ich heute abend zu hause bin, stell ich mal ein bild rein um euch mein problem darzustellen.

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiss nicht genau wie das bei der 450D ist aber bei der 1000D war so ein kleines Handbuch dabei, das die meisten deiner Fragen klärt. Das obige Tutorial sollte dann den Rest machen.

Gruss

Bolle

Aktives Mitglied

Ja, das mitgelieferte Handbuch sollte man von vorne bis hinten lesen.
Ein zusätzliches Buch ist nicht unbedingt notwendig.

Außerdem diverse Online Fotokurse.
z.B.

Welchen Modus hast du denn benutzt?
Auto ? P ? AV ?

Lichtverhältnisse ?

cmfa

Nicht mehr ganz neu hier

von seite 1 bis seite 320 einmal KOMPLETT durcharbeiten, dann bist du fit für scharfe Fotos

alternativ

Hi, ich glaube nicht das er erfahren wollte, dass das Handbuch zu lesen ist. Ich bin mir sicher das er das getan hat. Wenn er eine DSLR in der Hand hat möchte er Unterumständen einige praktische Tips wie es geht. Wir sollten seine Bilder abwarten und schauen was das Problem ist. CMFA

JannisL

Aktives Mitglied

Ich habe selber das Buch:

und kann es nur empfehlen.
Zu dem Rauschen: draußen kannst du ruhig automatisch eingestellt lassen, da geht der höchstens auf ISO 400.
Mit der Schärfe kann ich dir auch ein Tipp geben, stell den Fokus in der Mitte, dann weist du was scharf werden soll und wird.( Er ist außerdem der schnellste)
Dann passende Belichtungszeiten, ich sage mal mit IS mind. 1/120 und ohne 1/250.
Und noch ein Hinweis, billige Objektive, wie z.b. das Kitobjektiv können nicht die 12 Megapixel ausfüllen. Deswegen wirken die Fotos nie 100% scharf, wenn du sie aber schon minimal verkleinerst, dann sind sie richtig scharf.
Mal ein Beispiel: (ebenfalls mit EOS 450D, aber mit 28-105 USM Objektiv)
Fotos ausstellen und diskutieren - Europas größte Community für Fotografie - fotocommunity.de
Da sieht man, dass die Wassertropfen sehr scharf sind. Aber in voller Auflösung wirken sie "weichgezeichnet", aber schon 300px in der Breite reduzieren und es wird scharf( in der 100% Ansicht). Ich würde die Fotos aber zum drucken nicht verkleinern, oder überhaupt zum anschauen, es soll nur ein Beispiel sein, dass die 450D scharfe Fotos machen kann.
<spam>
Kannst ja auch die anderen Fotos von mir ansehen, sind alle mit der 450D gemacht worden.
</spam>
Hoffe es hilft, und am Anfang kann man nicht direkt perfekte Fotos machen, daher üben,üben,üben... (Und Finger Weg vom grünen Rechteck:D)

LuckyStrike

Hat es drauf

ich habe ein problem damit, Objekte zu meiner zufriedenheit scharf zu fotografieren. kann mir jemand ein par tips zu dem thema geben oder dazu passende literatur empfehlen?

von seite 1 bis seite 320 einmal KOMPLETT durcharbeiten, dann bist du fit für scharfe Fotos

alternativ

Hi, ich glaube nicht das er erfahren wollte, dass das Handbuch zu lesen ist. Ich bin mir sicher das er das getan hat. Wenn er eine DSLR in der Hand hat möchte er Unterumständen einige praktische Tips wie es geht.

[ohne weitere Worte]

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Bovega,

wenn Du Probleme mit dem Scharfstellen hast, dann nehme ich an, daß der Autofocus wahrscheinlich so eingestellt ist, daß alle Focus-Felder reagieren.
Da kann es dann passieren, daß Du etwas anvisierst, aber ein Focusfeld scharf stellt, das außerhalb deines gewünschten Bereichs liegt.
Somit kannst Du auslösen, aber hast nicht dort die Schärfe, wo Du sie gerne hättest.
Versuch doch einfach mal die Focusmessung mittig einzustellen und mit den dort dann rot aufleuchtenden Feldern (oder dem einzelnen Feld) Dein Objekt anzupeilen. Feld also dahin ausrichten, wo Du's scharf haben willst.
Wenn das klappt, kannst Du dann mit den anderen Feldern herumprobieren.
Leichter finde ich es allerdings mit dem Mittelfeld zu focusieren, Auslöser halb gedrückt zu halten, was die Schärfeeinstellung speichert und dann den gewünschten Bildausschnitt zu wählen.
Dabei muß man sich allerdings parallel zum Objekt bewegen.

Edit: Bedienungsanleitung wälzen und am Besten noch ein bis mehrere Extrabücher...da kommt man natürlich überhaupt nicht drum herum. Ich habe schon immer Canons gehabt und nun seit ein paar Monaten die erste DSLR. Seitdem gibt es aber auch keine andere Bettlektüre mehr, als Fachbücher darüber. Und ich kenne immer noch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten auswendig.

Zuletzt bearbeitet:

bovega

Guten Morgen!

Ihr seid echt die Besten!!!

Mein Problem ist, dass ich die Kamera gebraucht gekauft habe und die Bedienungsanleitung nicht dabei war...

Der Vorbesitzer möchte aber nochmal nachschauen.

Ich hab gestern Abend im Netz einen Auszug aus der Ba gefunden. Meine Güte, ich hab durch die 10 Seiten mein Wissen schon um 500 % gesteigert!

Ich danke euch vielmals. Werd jetzt lesen lesen lesen :)

Beste Grüße

Intolerance

Aktives Mitglied

Also vom Canon Praxisbuch kann ich eindeutig abraten. Es ist nur eine Ansammlung von Dingen, die man sich laut Canon kaufen sollte. Wirklich hilfreich fand ich die Infromationen nicht. Zum Thema schaerfe, sofern es am Objektiv und nichtan deinen Faehigekiten liegen sollte, wuerde ich dir zu "Schaerfen und Weichzeichnen" raten, einen Buch, welches du auf Terrashop (google) finden wirst. Welches dich in die Digitale Nachbearbeitung einfuehren und dir zeigen sollte, wie du via. PhotoShop mehr schaerfe aus deinen Bildern herausholen koenntest. Viel Vergnuegen.

S

Scheppman

Guest

Mir hat es immer geholfen, zunächst die Bedienungsanleitung komplett zu lesen und abzuarbeiten. Viele Fragen werden dadurch geklärt. Macht zwar Mühe und braucht viel Zeit, lohnt sich aber später.Viel Erfolg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden