Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D --- Live View Problem

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Weil "Live-View" bei einer DSLR meistens anders genutzt wird, als bei einer "normalen" Digi-Cam. Ich habe mein 500D z.B. so umgestellt, das ich immer die die *-Taste benutzen muß zum Scharfstellen. So weiß ich z.B. das bei Belichtungsreihen sich der Focuspunkt nicht ändert.

"Live-View" bei einer DSLR wird meistens dann benutzt, wenn Du statische Objekte fotografierst - Stillleben und diese Art. Hierbei ist dann die *-Taste praktischer als der Auslöser. Außerdem kannst Du den Focuspunkt gestalterisch anders einsetzen.
Und vor allem er ändert sich auch nicht, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst.
So kannst Du noch etwas an Deiner Belichtung arbeiten.


Das sehe ich anders. Auch bei statischen Objekten würde ich den Sucher vorziehen. Live-View kommt bei mir zum Einsatz, wenn der Blick durch den Sucher eine Verrenkung bedeuten würde. Aber wenn ich halbwegs ohne Mühe das Auge an den Sucher kriege, ist es auch dort.
Was ebenfalls eine Aufgabe für lv ist, ist für mich ein Bild auf dem die Sonne zu sehen ist. z.B. Sonnenuntergang, oder allgemein. Ich halte es hier für zurecht für zu gefährlich gegen die Sonne mit Sucher zu fotografieren. Ich brauche meine Augen schließlich noch ;)
 

Fotografie

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Ich würde allerdings auch vorsichtig sein, direkt in die Sonne zu fotografieren. Ich habe bisher noch keine wirkliche Anwendung des LiveViews gefunden und nutze sie daher gar nicht.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Hallo
ich denke doch, daß die Betriebsart des Live-View stark modellabhängig ist. Bei der Canon 50D arbeitet der Af ganz normal, braucht aber ein bißchen länger als ohne. Scharf gestellt wird einfach durch Drücken der AF-On - Taste. Da ich live-view am häufigsten bei Stativaufnahmen verwende, stört mich diese winzige Verzögerung dann auch nicht.
 

buddler

Großmaul

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

also ich muss sagen ich brauch den lv gar nicht...bei sonne...sonnenbrille;-)
ok bei verrenkungen des kann ich noch verstehn..aber sonst..durchs okular sieht man einfach besser was abgeht und kann ohne stativ die kamera besser kontrolleirne.
 

kyreon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Ich sehe auch keinen großen Nutzen von live view, ausser man verwendet ihn um Verrenkungen vorzubeugen. Denn solange man durch den Sucher schauen kann empfinde ich diesen als wesentlich hilfreicher.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Eine 450D ist mal keine leichte Kompaktkamera mit der man den ganzen Tag mit ausgestreckte Arme fotografieren kann.

Vor allem mit einem ansehnlichen Objektiv vorne dran :)

Ich nutze den LV eigentlich nie, vor allem wegen der AF-Messfelder, die sieht man ja per LV nicht.


Gruß

Matte
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Aber als "Als Umsteiger in die bessere Welt der Fotographie" braucht man Live View nun wirklich nicht.

;) schön ausgedrückt.

Jemand der eine DSLR (zB. von Canon) hauptsächlich im LiveView verwendetet, der hat entweder das Handbuch nicht gelesen oder er nimm bewusst die Einschränkungen in Kauf.

Aber zum Glück entwickelt sich LiveView zum Positiven weiter.
 

michadom

Kleingeist

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Liveview und Stativ gehen da in Hand in Hand. Da kann die Stativhöhe variieren und muss sich nicht so verrenken um durch ein Sucher ein Objekt zu fotografieren. Für Brillenträger ist es einfacher.
Die * fokusiert es, die Taste nebenan vergrössert den Zoombereich im Display von 5 auf 10. Der 2. Modus ist die sichere Art und Weise gute Fotos zu schiessen. Langsam und sicher, dafür kreativer in der Schärfe. (Canon 500D)
Hat man noch ein Fernauslöser und betätigt diesen, dann ist die technische Seite abgeschlossen.

Statische Objekte können da sehr gut fotografiert werden mit dieser Methode, wenn man es mehrfach geübt hat. Landschaftaufnahmen mit Sigma 10-20 gelingen da besser. Beim 70-200 4L IS ist es Verschwendung der Möglichkeiten mit Lifeview, da es ein "dynamisches" Objektiv ist. Mit einen TK 1,5 ist es ein kleines Muss --- Stativ -Liveview - statisches Objekt - Foto.

In der Hand und Liveview ... das beist sich. Da ist ein Ergebnis mager und irgendwie frustig.

Lifeview kann man verbessern, da bin ich sicher. Ein schwenkbares Display als Bleistift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

ja so z.B die Entwicklung, daß man jetzt schon vor der Aufnahme das Histogramm kontrollieren kann - ich finde das manchmal schon nützlich

Ja so ist es. Das Problem für mich ist aber die feste Einstellung auf das Mehrfeldmesssystem.
An der 7D ist LiveView aber eine sehr große Verbesserung gegenüber der 450D.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Ich benutze LV auch so gut wie nie... in ungünstiger Position vielleicht mal. Sonst eigentlich nicht.
Heizt auch mehr auf, führt zu Rauschen, etc.

Neulich hab ich mit meiner Kompakten Aufnahmen beim Schlittenfahren gemacht und hab sie immer ans Auge gehalten, was dann zu schneller Erblindung führte, weil das Display so hell war, direkt am Auge :D (ja, die Kompakte hat einen echten Sucher)

Freunde, die "auch mal ein Bild mit so einer Kamera machen" wollen, halten die 450D immer am ausgestreckten Arm von sich weg, sehen ein Display voller Zahlen und verzweifeln. Wenn man dann LV einstellt, sind sie mit der Sterntaste überfordert und machen unscharfen Brei.

Spiegelreflexkameras sind einfach nicht am ausgestreckten Arm zu halten, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Aber darin steckt auch mehr Foto und mehr Erlebnis. Echt eine Kamera vors Gesicht zu halten... macht ja sonst keiner mehr :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Das ist bei der 7D auch noch so ... deshalb ist LiveView meiner Meinung auch nur Spielerei.
Aber spielen ist auch mal schön. ;)

@ruffus
richtig - und wir spielen halt mal gerne;)

@hyperactiv
. Echt eine Kamera vors Gesicht zu halten... macht ja sonst keiner mehr :D


....und dann noch auf das satte "Klick" Auslösegeräusch warten ;) dann ists perfekt - servus
 
F

Fotos_in_Berlin

Guest

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Hallo –
auch ich habe mir die Canon 450d u.a. wegen der Live View-Funktion gekauft.
Habe die Gebrauchsanweisung und zusätzliche DataBecker-Lektüre studiert. Aber auch bei mir will der Autofocus nicht funktionieren. Bei der Aktivierung der *-Taste ringt sich die Kamera einen müden Focussier-Versuch ab, das Ganze findet kein Ende – es ruckelt und zuckelt hin und her - und es bleibt „breiig“. Einzig manuell lässt sich focussieren, was ich vielleicht nicht immer möchte.
Mal ehrlich, das KANN nicht normal sein, denn die Produktbeschreibung verspricht etwas anderes.

Kann mir jemand hier helfen, einen nützlichen Tipp geben?

Jegliche Purismus-Argumente kann ich gut nachvollziehen (ja, ich steh auf das mechanische Geräusch – und scharfe Bilder), sie ändern aber an meinem Problem nichts. Doch, ich brauche Live View. Denn mein Sehvermögen ist auch durch Sehhilfe nicht korrigierbar – ich sehe durch den winzigen Sucher einfach nicht genug, was sehr anstrengend ist. Der größere Monitor (bewusst größer gewählt als bei EOS1000d) sollte nun die Lösung sein. Also Live View – oder Kamera zurückschicken.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Aber auch bei mir will der Autofocus nicht funktionieren. Bei der Aktivierung der *-Taste ringt sich die Kamera einen müden Focussier-Versuch ab, das Ganze findet kein Ende – es ruckelt und zuckelt hin und her - und es bleibt „breiig“.

Das hat nichts mit dem Liveview Modus zu tun.
siehe Handbuch Seite 162 > Fokussierung > Für Autofokus ungeeignete Motive

Die Kamera hast du bestimmt zusammen mit dem Kit Objektiv Canon 18- 55 3.5- 5.6 IS gekauft oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben