Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

ramtam

Noch nicht viel geschrieben

Da ich mir eine Spiegelreflexkamera zulegen möchte habe ich mich nun umgeschaut und habe die zwei o.g. in meine Auswahl genommen. Beide liegen mir gut in der Hand und daher weiss ich noch nicht so recht welche ich nehmen sollte. Bei der Sony gefällt mir vor allem das es das klappbare Display hat und man somit einfachere Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven bzw. in ungewöhnlichen Situationen machen kann. Dazu hat der Verkäufer mir gesagt das die Sony die bessere Wahl wäre da die Objektive um ein vielfaches billiger wären als bei der Canon, da Sony den Bildstabilisator in der Kamrea eingebaut hätte, Sony mehr Erfahrung im Bau von Kameras hätte etc...

Daher würde ich gerne eure Meinung hören ob das alles so stimmt und die Objektive wirklich um ein vielfaches billiger sind als bei der Canon.

In Tests schneidet die Canon ja immer besser ab als die Sony.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruss
ramtam
 

Fotografie

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Hallo,
es stimmt wohl nicht alles was der Verkäufer so gesagt hat, aber ich würde auch die Sony empfehlen.
Die Objektive sind wohl nicht billiger als bei Canon, aber du kannst alte Minolta Objektive benutzen. ZB ist da ein 4/70-210mm für rund 120? gebraucht oder ein 2.8/28-75mm (ich habe meins neu für 200? bekommen), beide mit super Leistungen.
Sony selbst hat wohl auch nicht mehr erfahrungen mit Kameras, sie haben aber das gesamte Knowhow von Minolta dazu. Ich denke nicht, dass das hier entscheident ist.
Die Sony hat aber meiner Meinung nach zwwei entscheidene Vorteile:
Einmal das ausgezeichnete Liveviewsystem, wo Canon nicht gegen ankommt
Und dann den eingebauten Bildstabilisator, der mit allen Objektiven funktioniert. Es gibt bei Canon nicht alle Objektive stabilisiert!
Dann möchte ich dir noch die Alpha 300 vorschlagen. Abgesehen vom Sensor ist sie genauso wie die Alpha 350, jedoch hat sie "nur" 10 megapixel, aber dafür die bessere Bildqualität (weniger Rauschen, etc).
Günstiger ist sie auch!
Viel Spaß mit der neuen Kamera, den wirst du nämlich mit jeder haben:p
 

psdmaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Hy,der vorangegangenen Meinung bin ich auch. Vor etwa 10 Jahren habe ich das letzte Mal mit einer Minolta SLR fotografiert. Dann sind die Kids gekommen und ich habe nur noch per Schnappschuss (mit Digicam) fotografiert. Seit letzten Montag bin ich nun stolze Besitzerin der Sony a-300! Ich habe mir genau die gleichen Überlegungen wie du gemacht, war im Clinch zwischen den gleichen Kameras. Doch letztendlich überzeugte mich die Sony aus schon genannten Gründen - und ich konnte meine alten Objektive der Minolta allesamt wieder hervorkramen und brauchen. Klar, irgendwann ist mal ein neues fällig, aber für den Anfang bin ich zufrieden und sehr über die gute Bildqualität erfreut. Viel Spass mit deiner neuen Kamera! Ich habe ihn - und geniesse ihn.
LG aus der sonnigen Schweiz
 
O

OnkelMorb

Guest

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Um mal die Gegenseite ins Spiel zu bringen. Stand selbst vor der Entscheidung zwischen Sony und Canon und habe mich für die 450D entschieden. Ein Bekannter hat sich die Sony zugelegt und war alles andere als zufrieden. Bildqualität kam auch nicht wirklich an die Canon ran.

Hab auch von Sony nur recht hohe Objektivpreise in Erinnerung. Die original Canon Objektive sind sicherlich auch kein Schnäppchen aber das Angebot an Drittanbietern (Sigma, Tamron und Co.) ist bei Canon meines Wissens besser.
 

Jan_aus_DU

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Welche Kamera für DICH die bessere ist kann ich die nicht sagen. Aber die Argumente des Verkäufers sind Blödsinn.
Ich würde mir zwar auch bei mein 40D ein Bodyantishake wünschen, aber ..

1. bietet Canon ganz brauchbare Einsteigerobjektive an wie das 50-250 IS, die bezahlbar sind (ca.250€)
2. sind die hochwertigen Objektive von Sony nicht gerade preiswert.
 

Chlorgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Naja, das mit dem Kamerakauf ist immer so eine Sache! Ich persönlich rate dir zu einer Nikon, aber vielleicht hilft dir das weiter:

Cu
 

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Um mal die Gegenseite ins Spiel zu bringen. Stand selbst vor der Entscheidung zwischen Sony und Canon und habe mich für die 450D entschieden. Ein Bekannter hat sich die Sony zugelegt und war alles andere als zufrieden. Bildqualität kam auch nicht wirklich an die Canon ran.

Hab auch von Sony nur recht hohe Objektivpreise in Erinnerung. Die original Canon Objektive sind sicherlich auch kein Schnäppchen aber das Angebot an Drittanbietern (Sigma, Tamron und Co.) ist bei Canon meines Wissens besser.

Sony Objektive sind ungefähr so teuer wie die Objektive anderer Hersteller, die neuen sind sogar recht günstig (wie zB das neue 70-400mm). Sigma und Tamron produzieren mittlerweile genauso für Sony, der entscheidene Vorteil hier ist jedoch, dass an Sony auch diese Objektiive stabilisiert sind. Nur als Beispiel, die Makros, die Weitwinkelobjektive oder die beliebten 70-200er teles; keins von denen hat bei Sigma oder Tamron einen Stabilisator. In Kombination mit einer Sony Kamera schon! Ich ich garantiere euch (als Nutzer einer alten Minolta 7D), selbst bei einem 11-18mm Objektiv zahlt sich der Stabilisator aus (ganz zu schweigen von einem 70-300er).
Die Option, Fremdherstellerobjektive mit Stabilisator zu bekommen, macht das Sonysytem im Endeffekt bestimmt günstiger.
Frohe Ostern!!
 

Jan_aus_DU

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Sony Objektive sind ungefähr so teuer wie die Objektive anderer Hersteller, die neuen sind sogar recht günstig (wie zB das neue 70-400mm).
Günstig ist aber relativ, das 70-400 hat eine UVP von 1650€ ohne Stabi. Canon hat kein 70-400 im Angebot, aber das m.M.n vergleichbare 100-400 L IS USM hat eine UVP von 1600€ mit Stabi.
Wo ist denn da der vielfach günstigere Preis den der Verkäufer versprochen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OnkelMorb

Guest

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

(...)oder die beliebten 70-200er teles; keins von denen hat bei Sigma oder Tamron einen Stabilisator. (...)

Das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS hat einen sogar recht gut funktionierenden Stabi und ist dazu noch recht günstig (hab da neu grad mal 350 Euronen für gezahlt). Ist n klasse Objektiv was mich dazu ermutigt weiter bei Sigma zu kaufen :).

Inwiefern das mit den Objektiven von Drittherstellern mitlerweile besser ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass mein Bekannter ständig am fluchen war weil die Alternativen zu Sony original Teilen nur noch teurer war.
 
AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Moin,
ich habe einige Zeit mit beiden Systemen fotografiert - Sony Alpha700 und diverse Canon. Es ist Geschmacksache. Bildstabilisator im Gehäuse ist zwar gut, aber erst ab einer gew. Brennweite wirklich nötig. Bei Weitwinkel und Satndard habe ich dieses future bei Canon nie verimsst. Bei den Teleobjektiven ist ein Stabi oft hilfreich. Wer aber meint mit einem stabilisiertem Body und preiswerten Objektiven gut fahren zu können, macht leider e. Fehler.
Gute optik mit oder ohne Stabilistaor kostet Geld. Siehe Preise 2,8 70-200L von Canon und Pedant von Sony (ohne Satbi). Da ist es zu sehen Sony 70-200mm 2.8 G und Canon 20-700 L 2,8 IS liegen preislich absolut gleich.
Grüße
 

ramtam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

OK, vielen Dank an alle!

Werde mich jetzt wohl für die Canon entscheiden!

Gruss
ramtam
 
P

Piratenkoch

Guest

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Haaaalt! Entscheide dich doch für die Sony Alpha 300 / 350, kann dir da eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. Live view und Klappdisplay sind Gadgets, welche man nicht unterschätzen sollte. Bin zwar selbst kein (gewerblicher) Profifotograf sondern eher Hobbyknipser, aber mit dieser Kamera kann man (fast) nichts falsch machen!

LG
 

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Haaaalt! Entscheide dich doch für die Sony Alpha 300 / 350, kann dir da eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. Live view und Klappdisplay sind Gadgets, welche man nicht unterschätzen sollte. Bin zwar selbst kein (gewerblicher) Profifotograf sondern eher Hobbyknipser, aber mit dieser Kamera kann man (fast) nichts falsch machen!


LG

Also, ich hatte hier ja schon fast aufgegeben, aber jetzt melde ich mich doch noch mal. Ich kann dem hier gesagten nur zustimmen, für den Hobby/Amateurfotografen bringt die Sony mit ihrem Klappdisplay und dem Stabi mehr.
Hier noch mal meine Gedanken zu einigen Beiträgen..

Welche Kamera für DICH die bessere ist kann ich die nicht sagen. Aber die Argumente des Verkäufers sind Blödsinn.
Ich würde mir zwar auch bei mein 40D ein Bodyantishake wünschen, aber ..

1. bietet Canon ganz brauchbare Einsteigerobjektive an wie das 50-250 IS, die bezahlbar sind (ca.250€)
2. sind die hochwertigen Objektive von Sony nicht gerade preiswert.



Ja, der Verkäufer hat da wohl ziemlichen Mist erzählt, sofern er die Originalobjektive meinte. Bei Fremdherstellerobjektiven sieht das anders aus:
1. Ein Tamron 55-200mm ist an der Sony auch stabilisiert, kostet aber nur rund 80 bis 90€. Das entsprechende Sony auch nur rund 150.
2. Hochwertige Objektive sind meistens auch ihr Geld wert. Und zum Beispiel Carl Zeiss Objektive mit AF gibt es nur für und von Sony, und die sind jeden Euro wert, wenn man denn die Hochwertigen möchte.
Trotzdem gibt es für Sony auch günstige, hochwertige Objektive, wie zB das 2.8/28-75mm von Minolta, das jetzt auch von Sony wieder produziert werden wird.

Günstig ist aber relativ, das 70-400 hat eine UVP von 1650€ ohne Stabi. Canon hat kein 70-400 im Angebot, aber das m.M.n vergleichbare 100-400 L IS USM hat eine UVP von 1600€ mit Stabi.
Wo ist denn da der vielfach günstigere Preis den der Verkäufer versprochen hat?

So gesehen ist das richtig, jedoch soll das Sony auch um einiges besser sein. Das Canon (welches schon sehr alt ist, so dass viele schon den Nachfolger warten) ist ein Schiebezoom, und damit gleichzeeitig eine Luftpumpe, hat wohl die schlechtere Qualität bei Offenblende und fängt dazu noch erst bei 100 an. Manchmal machen die 30mm einen echten Unterschied.
Man kann ein Tamron 200-400mm 5.6 auch noch für rund 200€ gebraucht kaufen, das ist dann auch stabilisiert. So etwas gibt es für Canon nicht! ;)

(...)oder die beliebten 70-200er teles; keins von denen hat bei Sigma oder Tamron einen Stabilisator. (...)

Das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS hat einen sogar recht gut funktionierenden Stabi und ist dazu noch recht günstig (hab da neu grad mal 350 Euronen für gezahlt). Ist n klasse Objektiv was mich dazu ermutigt weiter bei Sigma zu kaufen :).

Inwiefern das mit den Objektiven von Drittherstellern mitlerweile besser ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass mein Bekannter ständig am fluchen war weil die Alternativen zu Sony original Teilen nur noch teurer war.

Wer ein 2.8er 70-200mm mit einem 18-200mm Superzoom vergleicht, hat entweder keine Ahnung, oder will einfach nur recht haben. Da kann man noch besser Äpfel mit Birnen vergleichen, sorry, ich meins nicht böse. ;)
Die Alternativen waren noch teurer als die Originalteile?? Dein Bekannter schmeißt anscheinend einiges durcheinander .. :lol:


Ich würde mir das ganze nochmal sehr gut überlegen.. vielleicht auch beide noch mal in Ruhe ausprobieren.
Ich garantiere dir aber, wenn du auch bereit bist, Fremdherstellerobjetive oder gebrauchte Objektive zu kaufen, kommt dich die Sony um einiges günstiger. :)

Liebe Grüße, Moritz

PS: Ich kenn die Kameras und Systeme, nicht nur ihre Daten. Das ist oft von Bedeutung :p
 
Zuletzt bearbeitet:

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Also bei der Vielfalt an Objektiven hast Du bei Canon auf jeden Fall mehr Auswahl (Canan selber mit dem riesigen Fuhrpark) und dann auch die Dritthersteller.
Und ich persönlich liebe den Stabi im Objektiv. Denn da hat man beim Durchschauen gleich ein stabilisiertes Bild (und nicht nur später auf dem Sensor), ich bin aber auch kein Fan von LiveView, ist natürlich Geschmacksache. Auf jden Fall hat Canon extrem viel Erfahrung im Kamera / Objektiv-Bau.
Aber unter dem Strich ist die Technik wolh bei allen schon so weit fortgeschritten, daß man mit beiden Systemen keine großen Fehler macht.
So kann dann die persönliche Vorliebe entscheiden.
Viel Spaß!

Oliver
 

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

(...)
Und ich persönlich liebe den Stabi im Objektiv. Denn da hat man beim Durchschauen gleich ein stabilisiertes Bild (und nicht nur später auf dem Sensor) (...)

Diesem stimme ich zu, jedoch hat der Kamerastabi auch noch den Vorteil, dass man für eine verbesserte Generation des Stabis nur die Kamera, nicht jedoch alle Objektive ersetzen muss. Persönlich kommt es mir auch so vor, dass zumindest ich mit Sucherstabi schlampiger arbeite als ohne, weil man ohne sich noch darauf konzentriert, still zu halten.

(...)
Auf jden Fall hat Canon extrem viel Erfahrung im Kamera / Objektiv-Bau (...)

Sony mindestens genauso viel! Sie sind zwar selbst recht neu auf diesem Gebiet, setzen jedoch Minolta fort. Minolta wurde bereits 1928 gegründet, Canon erst 1937 (und baute da noch u.a. Leica nach).
Ich denke mal, dass diese Unterschiede hier nicht bedeutend sind.

(...)
daß man mit beiden Systemen keine großen Fehler macht (...)

Dem kann ich zu 100% zustimmen, auch wenn ich die Sony bevorzugen würde. ;)

LG, Moritz
 

ramtam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D und Sony Alpha 350

Ich denke ich warte jetzt doch noch einen oder zwei Monate. Denn nächsten Monat kommt die EOS 500D ja raus. Entweder die EOS 450D wird billiger oder ich hole mir dann evtl. die 500D, die dann zusätzlich Full HD Movies machen kann. Zwar ein Feature was man nicht unbedingt braucht aber manchmal auch ganz nützlich sein kann.

Beispiel:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben