Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 500D Blitz

hey leute
ich bin ein fotofrischling, d.h. ich hab mir erst for kurzem eine EOS zugelegt.
iCH komm eig ganz gut mit ihr zurecht blos hab ich ne frage zu dem integrierten Blitz, bzw du der blitzeinstellung:

ich hab ja die möglichkeit mit den minus und pluswerten zu spielen, und je nachdem ändert sich der blitz, das ist mir schon klar :)
blos würde mich jetzt interessieren ob es vll irgendeine art faustregel gibt für was und wann ich am besten welche einstellung hernehme, denn immer erst probieren vor einem objekt oder noch schlimmer einem subjekt, nervt ja auch

danke schon mal
:)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 500D Blitz

Also wenn Du z.B. den Blitz nur zum Aufhellen des Vordergrundes nutzt, ansonsten aber available light als Grundlage für Deine Belichtung verwendest, dann kannst Du den Blitz um X-Stufen reduzieren, damit nur die Schatten leicht aufgehellt werden und nicht gleich alles in hellem Licht erstrahlt.
Zum Testen der Wirkung würde ich mir eine typische Umgebungssituation wählen und in der Tat ein paar Übungsbilder machen, dann bekommst Du das ratzfatz ins Gefühl... ;)

VG
Frank
 
AW: Canon EOS 500D Blitz

ok danke
aber was mach ich wenn ich leute fotografieren will, da kann ich die doch nicht 10 min stehen lassen bis ich mit meinen blitzoptionen rumgespielt hab oder? oO
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 500D Blitz

Eben, deshalb ja die kleine Übungseinheit zum "dran gewöhnen" an einem sich nicht wehrenden Kleiderständer zum Beispiel! :D

Das hast Du schnell im Gefühl, welche Werte die richtigen sind, dann brauchst Du vor Ort auch nicht groß die Discokugel nachahmen, sondern kannst gezielt loslegen! ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon EOS 500D Blitz

ok danke
aber was mach ich wenn ich leute fotografieren will, da kann ich die doch nicht 10 min stehen lassen bis ich mit meinen blitzoptionen rumgespielt hab oder? oO

deswegen sagte Frank ja:
ÜBEN!!!!

übe mal an einem typischen Objekt, einmal wenns dunkel ist, einmal mittel, einmal bei Tageslicht wie viel das ausmacht.

wenns dunkel ist, sieht man kaum einen Unterschied beim runterdrehen, da die gesamtbildwirkung dann einfach dunkler wird...
bei hell draussen ist es ein "grosser" bei den spitzlichtern....
jede Situation ist aber anders

ich benutze den eingebauten Blitz eigentlich NUR zur Not oder als Stilmittel, und wenn auf -2 ... alles andere mache ich über die Blende
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 500D Blitz

... hab ich ne frage zu dem integrierten Blitz, bzw du der blitzeinstellung:
...würde mich jetzt interessieren ob es vll irgendeine art faustregel ...

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ansonsten *rtfm* deiner Kamera. Denn die Automatik dosiert den Blitz ja schon.

Besser natürlich, wenn die Kohle über ist, kaufst du dir einen "richtigen" Blitzer.
 

FrankyLane

Banause

AW: Canon EOS 500D Blitz

Aber wieso sollte man die Leute nicht auch 10 min stehen lassen? Ich meine das Ergebnis is doch letztendlich entscheidend und wenn das dann k***e (entschuldigt meine Ausdrucksweise) aussieht dann war die ganze Fotosession umsonst...
Ich würde also immer auch spezifische Anpassungen treffen.
Wobei du wirklich lieber mit Lichtquellen anderer Art arbeiten solltest. Der interne Blitz ist eigl. genauso gut und sinnvoll wie ein Kropf. Dadurch leidet nur die Qualität deiner Aufnahmen.

Falls du zumindest ansatzweise Wert auf die Fotos legst sollte dein Systemblitz in Zukunft nicht mehr benutzt werden. Gibt genug Alternativen (siehe Link)
Gruß
Franky
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 500D Blitz

Also bei vielen Leuten wirst Du mit dem internen Blitz froh sein, wenn er überhaupt genug Licht aussendet, da seine Leistung doch recht begrenzt ist.

Je nach Modus der Kamera ändert der Blitz seine Bedeutung, mal wird er als Aufhellblitz genutzt, mal als einzige Lichtquelle. Unabhängig davon wirken Bilder mit dem internen Blitz immer ein wenig platt.
 

rofischerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 500D Blitz

Hi, ich fotografiere seit Jahren mit Canon EOS, bin nicht der große Blitzfotograf, nehme lieber das Licht da vorhanden ist. Besitze 2 zusätzliche Blitze Canon 430 EX II und einen Nissin. Beide sind sehr gut, der Nissin etwas kühler als der Canon. Nur so zur Info.
Wenn du mit dem internen Mehrere Leute machen willst musst das ISO hoch, sehr hoch.
Nur so kommst du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Das muss aber auch probiert werden.
Meistens ist keine Zeit bei mehr Leuten.
Mein Tip "grüne Welle" (Vollautomatik), lass die Kamera in solchen Fällen alles machen. So hast du auf alle Fälle ein brauchbares Ergebnis. Wenn noch Zeit, probier noch was "Eigenes".
So blamierst du dich nicht bei den Leuten!

Gruß
Robert
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500D Blitz

um die blitzbelichungskorrektur schneller zu erreichen, kannst du in CF sie auf die SET taste legen, dann brauchst du nicht immer über menu gehen.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500D Blitz

Hallo,
beim Blitzen ist deine Experimentierfreude gefragt. Übung macht eben auch hier den Meister. Ich kann dir aber auch das Buch von Dirk Wächter "Heute schon geblitzt?" empfehlen (ISBN 978-3-00-024277-9). Da stehen eine ganze Menge nützlicher Tipps drin, besonders für Canon-Fotografen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 500D Blitz

Hi,
du solltest am Anfang vielleicht nicht mit der Blitzbelichtungskorrektur sondern mit der Belichtungskorrektur Av+- im AV oder TV Modus arbeiten.
E-TTL sorgt dafür das dein Motiv, z.B. eine Person im Vordergrund, normalerweise immer richtig belichtet ist. Wenn also der Blitz aktiviert ist und du mit Av+- dein Bild über- oder unterbelichtest, dann wirkt sich dies nur auf den Hintergrund aus. Dein Motiv bleibt dank E-TTL immer richtig belichtet. Damit bekommt man ein gutes Gefühl dafür wie der Blitz und E-TTL funktionieren. Du könntest also erst mal den oben beschrieben Weg versuchen. Wenn der Blitz dann doch mal falsch belichtet, dann würde ich dies über die Blitzbelichtungskorrektur einstellen.
Wenn man das mal verstanden hat, dann gibt auch im manuellen Modus keine Probleme.

Gruß und viel Erfolg
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 500D Blitz

Der interne der EOS ist ja nur ein Notblitz, hab mir auch schon vor 2 Jahren nen Nissin Di622 zugelegt. Ich fotografiere nicht viel mit Blitz, deshalb erst mal den günstigeren genommen. (Wenn man dann aber mehrere Blitze benötigt rücken auch die Finanzen in den Hintergrund)
Das Buch "Heute schon geblitzt" kann ich auch empfehlen, wenn ich auch noch nicht allzuweit fortgeschritten bin mit der Lektüre. Ist schon heftig was mit einem Aufsteckblitz (und mehreren Blitzen) so alles möglich ist...

Auch der Nissin wird bei mir in AV nur als Aufhellblitz verwendet, da für mich grade Macro angesagt ist...:)
 
AW: Canon EOS 500D Blitz

ja is klar ich wollte mir sowieso noch nen speedlite 430 II anschaffen, blos is des halt auch ne geldfrage
ach ja wenn ma schon dabei sin:


weis irgendwer ne gute und preiswerte blitzvariante, den der speedlite von canon kostet ja doch schon 290 ??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben