Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 550D - Paar fragen.

Hallo liebes Forum. Ich habe mir die sticky themen hier schon kurz angesehen, da führen aber hunderte links zu anderen artikeln das ich die übersicht verloren hab. Ich hätte da blos einige kurze fragen und denke ihr könnt mir bisschen klarheit schaffen.

Ich überlege mir die EOS 550D zu holen. Aufgrund der sehr guten Qualität und der Videofunktion.
Ich hatte vorher keine DSLR und kenne mich mit objektiven und Brennweite, blende alles nicht so wirklich aus. (vielleicht habt ihr zu dem Thema einen guten Link? )

Ich habe mir schon viele Testclips auf Youtube angesehen und mit dem Standard Kit lässt sich ja schon viel anstellen. Bei Nacht jedoch ist es zu dunkel und bei hohen Iso werten wird es etwas rauschig. Liegt denke ich mal an der Blende oder ? EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 .

Nun hab ich auch viele videos gesehen mit dem Sigma 30mm 1,4 Objektiv. Diese macht ja deutlich bessere Bilder bei Nacht. Vorallem rauschfreie Videos bei wenig licht.

Reicht es nur das gehäuse der eos 550d zu holen und nur dieses Sigma objektiv zu benutzen ? Quasi für alles, Videos, fotos, portrait fotos, landschaften ...etc.

Gibt es ein vergleichbares günstigeres Objektiv wie das von Sigma das für Nachtvideos gut geignet ist?

Würd mich auf eure Antworten freuen :)

Fotografie

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: Canon EOS 550D - Paar fragen.

Nun um dir diese Fragen zu beantworten müsste man dir wirklich dass ganze über Blende Verschlusszeit Iso etc. genau erklären, somit lies es dir am besten selber an.

Benutze einfach die Suche.

Pauschal gesagt ist größere Blende = Weniger Licht, da das Kit-Objektiv eine minimale blende von 3.5 besitzt kommt natürlich weniger licht durch als bei dem sigma mit lichtstärke 1.4 so wie ich es deinen angaben entnehmen kann.
Um jetzt gleich lange verschlusszeiten zu erzielen musst du beim Kit-Objektiv deinen Iso hochschrauben. Iso = Lichtempfindlichkeit und umso höher der Iso umso mehr rauschen die Bilder.
Das Sigma hat deshalb eine kleinere Blende weil es eine Festbrennweite ist nicht so wie dass Kit-Objektiv welche ja von 18-55 mm Zoomen kann. Wenn du aber so frägst ob es reicht nur das gehäuse und das Sigma objektiv zu holen, würde ich definitiv nein sagen.

Ich würde dir dazu raten eher die 500D zu nehmen diese hat auch Video funktion und immerhin 15 megapixel, und würde dann mehr geld in die Objektive investieren, denn mit einer 30 mm Festbrennweite für alles wirst du niemals zufrieden. Zumal ich mir fast sicher bin dass dir später ein Tele-Objektiv abgehen wird. Ich würde also statt der 550D die 500D nehmen und mich nochmal genauer nach objektiven umsehen, ich glaube davon hast du viel mehr

Gruß

msblacky

Helper

Hallo,

vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung der Link, dort hab ich auch schon den einen oder anderen Tip gelesen und auch sonst finde ich das Forum gut.

msblacky

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

Hi,

wenn du noch einen Link zum Thema Objektive, Brennweite, Blende etc brauchst, schau dir doch einmal die Tutorialserie "Basiswissen" an.

Gruß Dom

T

The_Doomed

Guest

Willst du mit der Kamera photographieren oder filmen ???

wenn du gute Nachtvideos machen willst, solltest du dir eher einne Videokamera kaufen.
Die Eos ist zum filmen glaub ich nicht so toll geeignet, ist halt ein ganz nützliches zusätzliches Gimmick.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auf das Standart-Objektiv zu verzichten.
Der Brennweitenbereich ist für die Bildqualität zu klein, dann lieber ein etwas teureres 18-200 bei gleicher Bildqualität oder gleich ein richtig ordentliches Objektiv ab 300€ das man dann getrost auch bei wenig Licht verwenden kann.
Dazu musst du aber deine Absichten für die Kamera noch etwas genauer erklären, damit man dich besser beraten kann.
Auch ein Budget, sollte dir vorschweben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, danke für eure Antworten.
Ich werd mir einige Basis Tutorials hier mal durchlesen.

Also die 500D möchte ich nicht, weil diese eine nicht so gute Videofunktion hat.
Mir ist beides wichtig, Fotos machen und Videos drehen. Da hab ich mir überlegt wozu eine DSLR Cam kaufen und noch einen HD Camcorder. Die Videoqualität hat mich schon ziemlich überzeugt. Weiß nicht was da jetzt ein 800 ? Camcorder noch für Vorteile hat.

Was genau meinst du mit "Der Brennweitenbereich ist für die Bildqualität zu klein" ? 200 mm brauch ich doch nur wenn ich zoomen möchte oder nicht? Ist zwar ganz nett, aber muss nicht unbedingt sein denke ich.

Die ganzen objektive kosten schon alle ne ganze menge, das ist mir einfach zu viel. Ich hätte es gern, aber soviel Geld möchte ich nicht ausgeben. Für meine Kompakt Kamera hatte ich etwa 180 ? gezahlt. Was macht die DSLR jetzt um bis zu 5 mal so teuer? :(

Wie sieht es mit dem Wertverlust bei den DSLR aus ? Was meint ihr ist die 550D Mitte 2011 Wert ?

Ruffus2000

µFT Junkie

Was macht die DSLR jetzt um bis zu 5 mal so teuer? :(

Die Qualität der Bilder, vorausgesetzt man weiß was man tut. Da du dich noch nicht damit auskennst kann es ne ganze Weile dauern bis du gute Ergebnisse erzielst.

Wie sieht es mit dem Wertverlust bei den DSLR aus ? Was meint ihr ist die 550D Mitte 2011 Wert ?

Der Wertverlust hält sich in Grenzen. DSLR Hardware ist kein PC Sondermüll.
Auch gute Optiken sind sehr wert stabil. Meine 450D konnte ich mit nur 10% Wertverlust verkaufen.
Man muss aber dazu sagen das die Hersteller mit niegelnagel neuen Modellen richtig abkassieren. Ein halbes Jahr später hat sich der Preis dann eingepegelt.

Bei meiner 7D kann man das sehr schön sehen
Preisverlauf Canon EOS 7D - Preisentwicklung bei PreisTrend.de

Die 550D wäre mir zu neu ... lieber noch 1-2 Monate warten und den Preis mal beobachten

Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

Hallo,

Zum Preis:
erstmal ist an einer Spiegelreflex alles ein bischen größer,
die wesentlich aufwendigere Mechanik (Schwingspiegel, optischer Sucher Objektivanschluß...), Versusche mal mit einer Kompakten ohne optischen Sucher bei hellem Sonnenschein das Display zu erkennen.

Die Möglichkeit Objektive zu wechseln.

Der deutlich größere Sensor, ein Pixel hat je nach Sensorgröße die ca fünffache Fläche wie bei einer Kompakten, der erst die wesentlich besser Lichtempfindlichkeit ausmacht (die Kompakte rauscht bei ISO400 so stark, wie eine Spiegelreflex bei ISO 1600 oder 3200)

die Punkte sind nicht vollständig

Zum Preisverfall kann ich Ruffuss2000 nur bedingt (Preisverfall bei neuen) beistimmen, meine Erfahrung bei allen elektronischen Geräten ist der, wenn man auf den ultimativen Preis wartet, kauft man nie, wenn man gekauft hat, ärgert man sich hinterher immer über ein noch preiswerteres Angebot.
Wenn ich das Gerät gekauft habe freue ich mich dran und schaue gar nicht mehr, wieviel ich jetz hätte sparen können.
Bei den Billigsten ANbietern bekommst du teilweise irgendwelche Schwarzimporte im neutralen Pappkarton ohne Garantiekarte und Anleitung,
Wenns dann ein Original Deutscher Import sein soll, ist der Abstand zwischen Internet und Fachhandel u.U. nicht mehr groß.
Daher beim Preis nicht nur den billigsten im Auge haben (war eine eigen Erfahrung mit dem Canon 18-200 und Amazon).
Eine analoge Spiegelreflex war wesentlich wertstabiler und langlebiger wie eine Digitale je sein kann. Bei der Anlogen hing die Bildqualität im wesentlichen von der Optik und dem Filmmaterial ab, das kann man praktisch solange "updaten" wie es neues Zubehör gibt.
Eine Digitale lebt von der Qualität des Sensors, man ist dazu verurteilt, sich anstatt des preiswerten Higtechfilms ein neues Kameragehäuse zu kaufen, wenn man hier etwas verbessern will. Gute Objektive kann man weiterverwenden, billige reizen ein neues Gehäuse vielleicht nicht mehr aus.
Daher ist der Wertverlust einer Digitalen mit Sicherheit höher als bei einer Analogen.

Zu deiner Frage reicht das 30mm Objektiv:
Wenn du nie ein Weitwinkel oder nie ein Tele brauchst, ja.
Wenn versuchst die Frage, basierend auf deinem Nutzerverhalten mit deiner jetzigen Kamera die vielleicht ein Zoom hat, zu klären, kannst du dir die Antwort ein Stückweit selbst geben. Ich persönlich komme ohne ein Zoom nicht aus.

Ruffus2000

µFT Junkie

Zum Preisverfall kann ich Ruffuss2000 nur bedingt (Preisverfall bei neuen) beistimmen, meine Erfahrung bei allen elektronischen Geräten ist der, wenn man auf den ultimativen Preis wartet, kauft man nie

Jeder der aus solchen Preiskurven seine Schlüsse ziehen kann muss nicht auf einen ultimativen Preis warten, was ich ja nie behauptet habe. Ist jedem selbst überlassen zu welchen Preis er etwas kauft.

Wenns dann ein Original Deutscher Import sein soll, ist der Abstand zwischen Internet und Fachhandel u.U. nicht mehr groß.

Haha guter Witz. Meine 7D hat bei Amazon 1330? gekostet, bei Saturn 1899? und im Fachhandel noch über 1600?. Also hab ich wieder bei Amazon gekauft.

Zonga

Aktives Mitglied

Hi,

dir ist aber schon klar das ne DSLR in erster Linie ein Fotoapperat ist. Die Videofunktion ist bestenfalls ein Gimmick.
Wenn ich recht informiert bin leidet die Elektronik beim Videoaufzeichen recht stark, da sie sich sehr starkt aufheizt. Je länger die Videoaufzeichnung dauert, desto mehr heizt sich der Body auf. Und die Be- und Entlüftung einer DLSR ist eher unterirdisch, da sie eher auf Staub- und Lichtdichtheit ausgelegt sind. Die Überhitzung lässt die Elektronik stark altern, so das du damit rechnen musst, dass sie kaputt geht.
Meines Wissens nach hat Nikon aus diesem Grund die Länge der Videoaufzeichnung beschränkt.

L

Lurotemp

Guest

Hallo,

ich möchte mir auch eine 550D kaufen und bin ebenfalls blutiger Anfänger. Im Fachgeschäft riet man mir daher zum Kauf des Gehäuses der 550D als Einstiegskamera. Da man aber Objektive auch bei der nächsten Kamera in einigen Jahren verwenden kann, lohnt es sich da schon etwas mehr Geld auszugeben. Die Nutzungszeit ist wie gesagt länger.

Die beiden Kit-Objektive sollen wohl tatsächlich eher mittel-, wenn nicht minderwertig sein. Das kann ich zwar nicht einschätzen, habe es aber schon öfter gehört. Gerade die nicht durchgängige Lichtstärke der Objektive sei wohl problematisch.

Hat den jemand im Allgemeinen eine Präferenz bzgl. des Objektivherstellers (Canon, Sigma, Tamron etc) und kann an- oder abraten?

Viele Grüße

Thomas

Ich denke ich werde noch auf einen guten Preis warten und dann zuschlagen.

Was ich mich noch frage ist halt die wahl der Objektive. Das standard Kit ist doch für den Anfang völlig ausreichend oder nicht ? Oder nur Gehäuse mit einem anderen Objektiv? Ich möchte nicht über 800 € ausgeben.
Sollte man ein anderes Standard immerdrauf objektiv nehmen als das von Canon ?

Was macht ein Objektiv aus? es gibt ja das Canon 18-55 mm und dann eins mit 18-135 mm oder so. Haben beide objektive dann im bereich 18-55mm die selbe qualität ? Ich denke nicht, oder irre ich mich da ?
Irgendwo hatte ich ne seite gesehen wo das Canon objektiv gegen ein anderes getestet wurde mit beispielbildern. Das andere hatte eine deutlich schärfere Qualität und die Bilder waren ein tickchen heller.

@Zonga Bei Youtube gabs mal ein Video zu dem thema überhitzung. Die Eos550d gibt glaub ich bei durchgehendem filmen nach etwa 01:14 Stunden die Meldung "Overheating" im Display an.
Verglichen wurde der Test mit einer 7D welche deutlich länger konnte.

Also denke ich mal das sobald die meldung erscheint überhitzung kann man ja ne Pause einlegen. Oder ist es wirklich so schädlich und so starke wärmeentwicklung wenn mal 30 Min bis 1 Std gefilmt wird ?
Weil ich find die Video qualität einfach hervorragend. Wozu einen extra Camcorder kaufen ?

Zonga

Aktives Mitglied

Hi,

aus eigenem Erleben kann ich Dir nicht mit konkreten Erfahrung helfen, da ich beim Kauf meiner Alpha bewußt auf dieses Feature verzichtet habe. So gesehen sind meine Bedenken eher theoretischer Natur und stammen teilweise vom Hörensagen.

Das Elektronik durch Überhitzung schneller alter ist eine Tatsache. Bei PCs hab ich schon übertaktete System nach 1,5 - 2 Jahren den Geist auf geben sehen, während nicht übertaktete heute noch arbeiten.
Ein Fotofachhändler hat mir mal erzählt, das er einen Kunden hat, der kauft sich 2-3 mal im Jahr einen neuen Body weil er intensiv Astrofotografi betreibt. Dort belichtet er teilweise mehrere Stunden lang. Also irgendwas muss dran sein ;-)

Aber ein Punkt spricht definitiv für die Verwendung einer DSLR als Videocam. Wenn du stundenweise Videos drehen willst, brauchst du kein Fittnessstudio mehr zu besuchen. Die 1-2 Kilo Technik wollen die ganze Zeit ruhig und kontrolliert bewegt werden. ;-))

gargamelix

Aktives Mitglied

Anscheinend geht es hier hauptsächlich um die Videofunktion und vom Rest noch keine Ahnung,
wäre es dann nicht lieber angebracht sich einen guten Camcorder zu kaufen und bei der Kompakten zu bleiben!?
Es wird ja nicht umsonst beides seperat Angeboten.

Hm also das mit dem überhitzen kann wohl stimmen. Ich werde mal nachforschen und im fachhandel fragen. Kann das sonst ein DSLR Filmer bestätigen ?

Ansonsten geht es mir nicht nur um die Videofunktion. Ich wollte schon immer eine DSLR haben weil ich gerne Fotos mache. Ich wollte halt die qualität steigern um mehr Möglichkeiten zu haben. Tiefenunschärfe, weniger rauschen, RAW bilder, Manuelle einstellmöglichkeiten und halt einfach bessere Qualität.

Einen Camcorder möchte ich auch schon lange,weil ich genauso gerne filme. Mein alter Camcorder (MiniDV) hat den geist aufgegeben und hatte nicht so die tolle qualität. Deshalb bin ich von der EOS 550D beeindruckt.

Ich denke es wäre schon eine gute wahl. Oder könnt ihr mir wirklich gute argumente geben warum ich einen Camcorder seperat kaufen sollte. Ich muss nicht unbedingt stundenlang filmen. Oder kann auch mal Pausen einlegen.

Wo ich halt noch mehr informationen und empfehlungen brauche ist wiegesagt die wahl der objektive.

Vielen dank für eure antworten :)

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Schau dir das hier vllt ma an, da wird auch über die Videofunktion gesprochen.

Und zum filmen mit DSLR sind die Beiträge sicher auch interessant:

Ah und zum Thema Objektive:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden