AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III
Hi zusammen.
Wie man in meinm Profil lesen kann habe ich doch alle gängigen Cameragrößen von Canon bis auf die 5d die aber ein Kollege als normal hatte und jetzt die MK II besitzt.
Zum einen sollte man sich wirklich klar sein was man in welchem Motivbereich fotografieren will.
Soll es eine normale Fotografie sein mit einer Serienbildfunktion bis sechs Bilder die Sek. in einem Bereich der auch immer genügend Licht bietet würde ich die zweistellige Canonreihe nehmen,
Diese ist Semiprofeessionel mit vielen Einstellmöglichkeiten. Desweiteren spielen gerade in dem Bereich der CMOS Sensoren die Pixelzahlen eine sehr große Rolle.
Man verfällt dem Pixelwahn und die Abstände zwischen ihnen werden immer enger, daraus resultierend wird das Bildrauschen immer höher was man denn mit Weichzeichensoftware versucht einzudämmen oder ab der 40D mit Microlinsen zwischen den Pixeln.
Das ganze trägt aber nicht gerade zur Bildquqli bei denn man braucht selten viel MP wenn das Glas vorn dran dies nicht an Licht und Zeichnung rein bringen kann.
Bei den zweistelligen Canons kann man sicher auch noch Zubehörglas nehmen und wird sicher gute Ergebnisse erziehlen, es geht aber nichts über L Glas oder Canon Festbrennweiten.
Die 5D is ne Cam die man für hochauflösende Sachen in Studios oder auch im nicht Reportagebereich gut nehmen kann.
Ein muss für das volle nutzen der Technik ist aber hier L Glas denn die Abbildungsleistung des Zubehörs wie auch der Linsenaufbau mit seiner Vergütung lassen zu wünschen übrig.
Desweiteren gibt es hier keine Motivprogramme mehr.
und der Verlängerungsfaktor entfällt.
Genau wie die zweistelligen hat sie nur 100.000 Auslösungen bis der Verschluss gewechselt werden könnte.
Mhh und nu mal zur Einser.
Die MK III ist ja nun bei weitem nicht das beste was Canon auf den Markt gebracht hat.
Ich denk nur an das Submirrorfixproblem (Fehlfokusierung) die bis heute nicht wirklich behoben ist und werden kann.
Zehn Bilder die Sek hören sich ja mal gut an, wenn dann aber nur vier scharf sind hält sich die Freude wohl in Grenzen.
Der Grund ist denke ich ist das der USM Focus der Linsen nicht so schnell reagiert wie die Cam auslöst und das bei L Glas!!!!
Daher habe ich eine der letzten ausgereiften Mark II N und bin glücklich und zufrieden.
mit 8,6 Bildern die Sek. wovon mindestens sieben scharf sind bei L Glas, denn was anderes gehört einfach nicht drauf da Zubehör ganz einfach nicht mit den Parametern dieser Cams mithalten kann.
Eine 1D ist eine Reportagecam die in jeder Situation ein Bild macht, Spritzwassergeschützt und Stoßfest ist. Der CMOS ist etwas größer als der der zwistelligen Canons und hat einen Crop von 1,3.
Also ein gutes Mittel.
Nun noch etwas zu den Schnelligkeiten.
Es ist die absolute Verarsche das man mit schnellen Prozessoren unendlich schnell fotografieren kann und die immer schnelleren Karten es auch immer schneller aufnehmen.
Die Serienbildschnelligkeit geht nur so lange gut bis der Pufferspeicher voll ist und denn schiebt eine 1D mit sechs MB sie Sek. auf jede Karte egal wie schnell sie ist!!!!!
Desweiteren werden RAW Dateien am Bildprozessor vorbei geschoben und haben mit dessen Geschwindigkeit nur sehr wenig gemeinsam.
Wer also eine 5D oder 1D kauft sollte sich seines Motvbereiches schon sehr bewusst sein und nicht unbedingt nur im JPEG Bereich arbeiten egal was der Kunde haben möchte, denn es geht nichts über das größte und beste Format zur Nachbea, runter rechnen kann man immer, aber hoch nicht was ein japanischer Entwickler sich gedacht hat wie meine Bilder in JPEG aussehen sollen.
Ein Manko einer Einser ist das du dich etwas mit Bildrechten auskennnen solltest, denn aus meiner Erfahrung werde ich immer behindert wenn ich mit der grossen mal was privat knipsen will und man mir das Gewerbe unterstellt.
Da ist ne 5D schon unscheinbarer und bietet eine gute Quali.
Sicher gibt es da noch vieles mehr und man könnt stundenlang schreiben.
Setze dich genau mit deinem Einsatzgebiet auseinander und mit den Folgekosten. Dannach würde ich eine Entscheidung treffen.
Eine Einser ist auch ein Profigerät was seine Folgekosten hat wie zB die Sensorreinigung bei netto 100? gegnüber der zweistelligen mit 30? liegt.
Wenn du es selbst machst/ (nicht autorisierter Händler) und es verpopelst kostet der einser Sensor mal 2700? in der Reperatur und es gibt bestimmt keine Kulanz!!!!!!!!!
So das war ein bissel was aus meinen Erfahrungen,
LG aus LE
Dirk