Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

B

BBAutorin

Guest

Hallo,
ich habe eine Canon EOS 450 D und eine 550 D.
Nun habe ich überlegt, ob ich mir eine 60 D zulege. Allerdings sehe ich keinen großen Unterschied zur 550 D, oder habe ich etwas übersehen? Auf Kraft muss ich mir nichts neu kaufen. Wenn, dann soll auch schon eine Verbesserung drin liegen.
Wer kann mir einen Tip geben? Danke.
Brigitte
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Du zäumst das Pferd vielleicht von der falschen Seite auf ...

Was fehlt denn Deiner 550D zu Deinem Glück? Falls die Antwort 'nichts' sein sollte, dann brauchst Du eigentlich auch nicht nach einer neuen Kamera zu schauen. Wenn Dir an der 550er etwas fehlt, dann wäre die Frage, was. Und dann könntest Du z.B. gezielt beim Hersteller schauen, welches Modell die gewünschte Option zur Verfügung stellt.

Davon ganz unabhängig hilft der Blick beim Hersteller auf der Homepage dabei, die einzelnen Modelle bezüglich ihrer Spezifikationen zu unterscheiden, alle notwendigen Daten finden sich dort. Und was hilft es Dir, wenn jetzt von 10 Leuten 5x die 550er und 5x die 60er gelobt wird? Du mußt mit der Kamera zufrieden sein ... ;)

Einen Vergleich findest Du auch hier, dazu sehr detailliert:





Es gibt auch div. Portale (z.B. dkamera.de), wo man die Kameras 1:1 miteinander vergleichen kann, aber das betrifft dann natürlich nur die rein technischen Spezifikationen. Die Frage wäre also, was verstehst Du unter "besser"?



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Du mußt mit der Kamera zufrieden sein ... ;)

...und damit umgehen können. ;) Dir nützt die beste Kamera nichts, wenn du nicht weißt, wie man sie "richtig" einsetzt.

Bevor du dir zum Kauf einer neuen Kamera Gedanken machst, solltest du vielleicht erst die ein oder anderen Euronen in bessere Gläser investieren. Ein paar Infos deinerseits wären dann auch hilfreich.

Liebe Grüße, Patrick
 
K

kraLLy

Guest

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Ich glaube der Hauptunterschied besteht einfach in der Größe der Kamera. Ich stand selber vor der Wahl 600D oder 60D und habe mich dann aufgrund des Anfassgefühls und wie die Kamera in der Hand liegt für die 60D entschieden. Aus technischer Sicht unterscheiden sich die beiden Kameras nicht deutlich voneinander, d.h. du kannst mit der 550D genauso schöne Bilder schießen, wie mit der 60D. Der Sensor ist ja derselbe. Die 60D hat lediglich den Akku der größeren 7D geerbt und hält dadurch im Mobileinsatz deutlich länger durch als die 3 - stelligen.

patrick_l hat damit schon Recht, dass es vermutlich sinnvoller wäre das Geld in neue Objektive zu investieren.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

tja die 60d ist sicherlich die bessere Wahl 1/8000 statt 1/4000 etc. nur verstehe ich nicht warum Du eine 450 und eine 550 hast. Beide sind ähnlich und bringen eher nur geringe technische Verbesserungen.
Da hättest Du auch früher umsteigen können.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Allerdings sehe ich keinen großen Unterschied zur 550 D, oder habe ich etwas übersehen?

Es sind halt die vielen Kleinigkeiten, die einen das Leben leichter machen.
Wenn Du sie nicht brauchst, dann investiere das Geld lieber in eine Linse.

Die Bedienung finde ich bei der 60D jetzt besser, 6 Jahre 3stellige Canon hat mich deren Bedienung auch nicht gestört.

Braucht Du:
- höhere Seriengeschwindigkeit,
- 2. Display,
- Belichtung bis 1/8000,
- Klappdisplay,
- besseren Akku,
- leiseres Auslösen im LiveView,
- bessere Steuerung der Belichtungsreihen,
- höherer ISO,
- bessere Steuerung der Blitze
- usw.?
Wenn das alles nicht, bleib bei Deiner jetzigen Kamera.

Bei gleichen Bedingungen sind die Bilder der 500D genauso gut.
 
AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Es sind halt die vielen Kleinigkeiten, die einen das Leben leichter machen.
Wenn Du sie nicht brauchst, dann investiere das Geld lieber in eine Linse.

Die Bedienung finde ich bei der 60D jetzt besser, 6 Jahre 3stellige Canon hat mich deren Bedienung auch nicht gestört.

Braucht Du:
- höhere Seriengeschwindigkeit,
- 2. Display,
- Belichtung bis 1/8000,
- Klappdisplay,
- besseren Akku,
- leiseres Auslösen im LiveView,
- bessere Steuerung der Belichtungsreihen,
- höherer ISO,
- bessere Steuerung der Blitze
- usw.?
Wenn das alles nicht, bleib bei Deiner jetzigen Kamera.

Bei gleichen Bedingungen sind die Bilder der 500D genauso gut.

Moin,
so sehe ich das auch. 60d ist eine gute Kamera, bei der man aber (falls man vorherige 2-Stellige benutzt hat) eher Gefühl einer "2,5-Stelligen" hat.
Ich konnte diese 2 Wochen lang nutzen, da in der Familie das Teil gekauft wurde.
Nach den vorherigen 2-stelligen Modellen und dazu im Vergleich mit jetztiger 7d, fehlt mir an der 60d die Haptik einer 2-Stelligen. Einzig und allein mit dem Klappdisplay könnte ich noch was anfangen. Von anderer Seite, fehlt mir Klappdisplay nicht wirklich. Ich schätze viel mehr die Robustheit der 7d - und das war auch bei 20d-50d genau so. 60d ist in der Hinsicht keine richtige 2-Stellige.
Zu der Liste oben, kann ich noch Abdichtung gegen Spritzwasser und Staub hinzufügen. Entscheiden soll aber jeder selber.
Gruß
 
B

BBAutorin

Guest

Du zäumst das Pferd vielleicht von der falschen Seite auf ...

Was fehlt denn Deiner 550D zu Deinem Glück? Falls die Antwort 'nichts' sein sollte, dann brauchst Du eigentlich auch nicht nach einer neuen Kamera zu schauen. Wenn Dir an der 550er etwas fehlt, dann wäre die Frage, was. Und dann könntest Du z.B. gezielt beim Hersteller schauen, welches Modell die gewünschte Option zur Verfügung stellt.

Davon ganz unabhängig hilft der Blick beim Hersteller auf der Homepage dabei, die einzelnen Modelle bezüglich ihrer Spezifikationen zu unterscheiden, alle notwendigen Daten finden sich dort. Und was hilft es Dir, wenn jetzt von 10 Leuten 5x die 550er und 5x die 60er gelobt wird? Du mußt mit der Kamera zufrieden sein ... ;)

Einen Vergleich findest Du auch hier, dazu sehr detailliert:





Es gibt auch div. Portale (z.B. dkamera.de), wo man die Kameras 1:1 miteinander vergleichen kann, aber das betrifft dann natürlich nur die rein technischen Spezifikationen. Die Frage wäre also, was verstehst Du unter "besser"?



Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich wollte auf der Canon-Seite einen Kameravergleich durchführen, aber es funktionierte nicht. Eigentlich suchte ich nach technischen Verbessserungen, fand aber nichts. Sie sind sich sehr ähnlich. Deshalb dachte ich schon, ich hätte etwas übersehen.

Ich brauchte dringend eine zweite Kamera, da wollte ich mir damals natürlich nicht noch eine 450er kaufen.

tja die 60d ist sicherlich die bessere Wahl 1/8000 statt 1/4000 etc. nur verstehe ich nicht warum Du eine 450 und eine 550 hast. Beide sind ähnlich und bringen eher nur geringe technische Verbesserungen.
Da hättest Du auch früher umsteigen können.
Ich brauchte dringend eine zweite Kamera, da wollte ich mir damals natürlich nicht noch eine 450er kaufen.

Moin,
so sehe ich das auch. 60d ist eine gute Kamera, bei der man aber (falls man vorherige 2-Stellige benutzt hat) eher Gefühl einer "2,5-Stelligen" hat.
Ich konnte diese 2 Wochen lang nutzen, da in der Familie das Teil gekauft wurde.
Nach den vorherigen 2-stelligen Modellen und dazu im Vergleich mit jetztiger 7d, fehlt mir an der 60d die Haptik einer 2-Stelligen. Einzig und allein mit dem Klappdisplay könnte ich noch was anfangen. Von anderer Seite, fehlt mir Klappdisplay nicht wirklich. Ich schätze viel mehr die Robustheit der 7d - und das war auch bei 20d-50d genau so. 60d ist in der Hinsicht keine richtige 2-Stellige.
Zu der Liste oben, kann ich noch Abdichtung gegen Spritzwasser und Staub hinzufügen. Entscheiden soll aber jeder selber.
Gruß
- höhere Seriengeschwindigkeit,
- 2. Display,
- Belichtung bis 1/8000,
- Klappdisplay,

Das sind Sachen, die ich gut gebrauchen könnte. Im Rauschverhalten ist anscheinend kein Unterschied, schade.

Ich danke für Eure Beiträge. Also habe ich keine Unterschiede übersehen. Da muss ich mir einen neukauf wirklich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Moin,
wenn Du technische Daten vergleichen möchtest, geht das einfach:
HIER . Die Tabellen sagen aber nicht alles aus :(
Gruß
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

..., fehlt mir Klappdisplay nicht wirklich.

Mir schon, nie wieder ohne :D
Wäre sie ohne erschienen, hätten ich allen Canonkrempel verkauft.

Ich schätze viel mehr die Robustheit der 7d - und das war auch bei 20d-50d genau so.

Woher weißt Du das es bei der 60D nicht so ist?
Von der viel beschriebenen gefühlten Wertigkeit?
Meine hat einen Treppensturz (Stein) schadlos überstanden und meine 3stelligen hat selbst mein Kleiner nicht kaputt bekommen.
 

metaller90

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Was hast du denn für Objektive? Denn die 60d hat 9 Kreuzsensoren und der mittlere ist sogar ein hochempfindlicher Sensor.
 
AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Mir schon, nie wieder ohne :D
Wäre sie ohne erschienen, hätten ich allen Canonkrempel verkauft.



Woher weißt Du das es bei der 60D nicht so ist?
Von der viel beschriebenen gefühlten Wertigkeit?
Meine hat einen Treppensturz (Stein) schadlos überstanden und meine 3stelligen hat selbst mein Kleiner nicht kaputt bekommen.

Moin HansHansa,
bitte nicht gleich "auf den Schlips getretten" machen.
Was Klappdisplay anbetrifft, ist eine persönliche Empfindung bzw. Bedarf.
Praktisch ist das Teil ohne Frage, für mich aber kein Kaufargument.
Ich habe jahrelang mit analogen SRL's fotografiert und dort gab es keine klappbare Displays (nicht klappbare ebenso wenig).
Als ich auf DSLR umgestiegen bin, hat mir das Teil also nicht gefehlt.
Klar, gibt es durchaus Situationen, wo Klappdisplay von Vorteil wäre, ich komme aber auch ohne ganz gut aus. Einzig beim Filmen wäre das für mich eine Hilfe, da aber das Filmen nicht die Hauptnutzung ausmacht, kann (ok. muss) man hin und wieder paar Verrenkungen machen.
Ich schmeisse meine Kameras nicht gegen die Steine und gebe nicht als Spielzeug frei. Trotzdfem ist mir vor Jahren eine 40d auch mal gegen Beton geflogen und außer kleinem Lackkratzer nichts abbekommen.
Was die Robustheit angeht, ist ein Klappdisplay aber nicht gerade von Vorteil.
Eine 650d, die mit ausgeklapptem Display heruntergefallen ist, habe ich schon gesehen.
Wie sah diese aus? Schön ist was anderes. War irgendwie nicht zu gebrauchen.
Auch von den Bekannten aus dem Sony-Lager gab es negative Berichte.
Mal heruntergefallen, mal irgenwo verhackt und beschädigt.
Gegen Ungeschicktheit ist noch kein Kraut gewachsen.
Jeder schildert hier eigene Sichtweise. Mich hat 60d von Haptik her nicht ganz überzeugt, da ich seit Jahren an größeres Gehäuse gewöhnt bin.
Hier rutschten mir die Finger immer wieder ab. Trotzdem habe ich vor zwei Monaten zum Kauf der 60d und nicht einer 3-stelligen geraten und der Käufer ist nach wie vor begeistert.
Hätte ich nur die Wahl zwischen 6xx und 60, würde ohne wenn und aber die 60d nehmen.
Da es aber bereits 7d gab, habe ich dort zugegriffen und bereue es nicht.
Grüße und Gut Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Aaaaaach, wie herrlich xD

Es wurde schon alles gesagt, dennoch aber möchte ich hinzufügen, dass ich den Umstieg von der 450D auf die 60D nicht bereuht habe;)

Das liegt an vielen Dingen.
Das Liegt am Gewicht, das liegt an der Haptik und es liegt auch an dem "Klappdisplay".

Erstere und Letzteres zahlen sich in der Makrofotografie extrem aus.
Kamera auf ein Tuch auf den Boden "gelegt", Klappdisplay nach oben und keine wehleidige Rumkriecherei auf dem Boden mehr, um auf dem Sucher oder dem Display etwas erkennen zu können.
Durch das bewegliche Display eröffnen sich einem ungeahnte Dinge, finde ich^^
(Und ja, es gibt Zubehör, welches den Blick durch den Sucher im 90°-Winkel ermöglicht, ich weiß^^)

Fakt aber ist, und das wurde auch schon gesagt, dass du deine Kamera nicht ersetzten solltest, wenn du nicht unbedingt scharf drauf bist.

Investitionen in bessere Linsen zahlen sich meist eher aus, als die Investition in eine neue Kamera;)
 

nesra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Hi Zusammen,

Ich komme gerade mit meiner 550D vom Canon Workshop. Ich denke mal, daß man die 550D und die 60D nicht einfach so vergleichen kann, aber was ich aus dem heutigen Workshop mitgenommen habe, war daß man a) mit der richtigen Technik und b) mit guten Objektiven schon super schöne Bilder gestalten kann. Werde aber beim nächsten Kauf auch auf die 60D bzw. den Nachfolger dann umsteigen.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

....als eingefleischter Pentaxfan stellt sich für mich die Frage ob 60D oder 550D ja nicht... :p... aber dem was "HansaHansa" bezüglich dem Klappdisplay sagte kann ich nur zustimmen. Was wäre ich froh, wenn Pentax das im Programm hätte!
Wenn einmal die Sehkraft nachlässt und man sich wie ich, vorzugsweise im Bereich Nah- oder Makrofotografie beschäftigt ist das Teil ein Segen. Ständig Sucherlupe oder Winkelsucher rauf und runter ist nervig aber ohne gehts halt nicht mehr.

Das ist für mich und viele andere User sehr wohl ein starkes Kaufargument. Da komme selbst ich als eingefleischter "Pentaxfreak" ins Grübeln.
 
S

schneezi

Guest

AW: Canon EOS 60 D besser als 550 D ?

Ich bin Ende letzten Jahres von der 550 auf die 60 umgestiegen. Das hatte allerdings den Hauptgrund, dass die 550er einen Defekt hatte und der AF nicht mehr funktionierte. Im Großen und Ganzen seh ich den wirklich entscheidenden Unterschied in der Haptik. Die 60er liegt mir einfach besser in der Hand. Und auf das Schwenkdisplay will ich auch nicht mehr verzichten. Im Grunde ist es allerdings eine Glaubensfrage ob man immer ein "aktuelles" Produkt sein eigen nennen will oder ob man sich mit einem älteren Modell zufrieden gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben