Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 700d vs. Nikon D5300

Muunchkin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Hobbyfotografen und Fotokünstler :)

Ich bin mir nicht ganz sicher wie weit dieser Beitrag auf psd passt, aber da es schon ähnliche gibt, probier ich es trotzdem mal.
Seit bereits einiger Zeit spare ich für eine digitale Spiegelreflexkamera. Da ich allerdings erst mit dem Fotografieren anfange (bis jetzt immer nur mit der Smartphonekamera rumgespielt) möchte ich eine Kamera kaufen, die sowohl Einsteigerfreundlich ist (Bedienung, Handling, Preis) aber auch mit wachsender Erfahrung noch "brauchbar" ist. Ich mir also nicht nach einem Jahr eine neue teurere kaufen muss (d.h. gutes Angebot an Objektiven und Zubehör, manuelle Einstellungsmöglichkeiten etc.)

Nach langer Online Suche bin ich nun auf die Canon EOS 700d und die Nikon D5300 gestoßen.
Nun meine Frage an euch: Besitzt jemand unter euch eine dieser Kameras und könnte mir basierend auf Erfahrungswerten diese empfehlen?

Primär möchte ich Landschaften, Menschen und Tiere fotografieren. Ideal wäre es also, wenn sich jemand eben auch darauf spezialisiert hätte :)

Danke schon im Vorraus, für eure Antworten
Chrissy
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

beide Systeme haben ihre Vorteile... und ihre Schwächen ;) ...

nein, ich werde kein 'Für-oder-Wider' anstreben... es soll ja DEINE Kamera werden...

vielleicht nur so viel... ich würde als 'Anfänger' KEINE neue Kamera, sondern eine
gebrauchte, wie Canon 500D, oder NIKON D5000 nehmen...

lieber in 'gutes Glas' investieren, was vielleicht später weiter verwenden kann...
 
E

essdreipro

Guest

[...]

Ich empfehle Dir in ein Fotogeschäft zu gehen und die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Dann siehst Du gleich, ob diese Kameras Dir liegen oder nicht....

Grüße

sehr guter Hinweis :daumenhoch ... hatte damals jede Menge bezüglich Tests gelesen
und mir dann eine 'Wunsch-Kamera' ausgesucht... nach Probieren im
Fachhandel wurde es eine ganz andere :D ...

NACHTRAG... DAS ist auch ein sehr guter Tipp von Marcus :daumenhoch ....
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ich will ja nicht frech sein aber ich habe ne 700 d und bin sehr zu Frieden ! Einfach, intuitive für mich ne super Kamera ! Zu Nikon kann ich nicht viel sagen möchte das Design und die Menü Führung über Haupt nicht ! Ist aber wie immer Geschmack Sache
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Viel wichtiger wäre die Frage welche/s Objektiv/e ?

Die Kameras haben in ihrem jeweiligen Preissegment alle ähnliche Vor- und Nachteile
was meistens auch nach der zweiten, dritten, vierten oder fünfen Kamera immer noch
bleibt sind die Objektive :) Und hier darf man nie sparen
(Außer es gibt einen Systemwechsel)
 

pwfoto

Moin!

Hallo, ich bin mit der 700D sehr zufrieden. Mit den STM Objektivem kann man recht gute Ergebnisse erzielen und man hat vom Weitwinkel bis Tele preiswerte Objektive zur Verfügung, die im Videomodus lautlos einen brauchbaren Autofokus haben. Die Qualität eines L-Objektives kann man natürlich nicht erwarten. Da es einen Modellwechsel zur 750/760D gegeben hat, würde ich nicht zur alten gebrauchten Systemen (500D etc.) raten, die 700D gibt es im KIT mit 18-55mm STM ab 540,-€. (wichtig: bei KIT auf STM Objektiv achten, manchmal werden alte Objektive angeboten).
Zu Nikon kann ich nichts sagen.
Übrigens: wenn du viel Filmen möchtest, evtl. mal bei Sony nachsehen. Im Videobereich sollen die wohl besser sein. (Zumindest Erfahrung aus meinem Umfeld)
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich habe die NIkon D5300, sie liegt gut in der Frauenhand und das Menü und diverse Schalter sind für mich sehr gut. Aber das eingebaute GPS System kannst du vergessen, von 100 Bildern wurden die Daten nur in dreien aufgezeichnet. Zur Canon kann ich leider nichts sagen.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Als Canon Mensch würde ich dir zur 700 D raten! Aber um fair zu sein hab ich von den Nikon Kameras keine Ahnung und würde dieser Kamera vielleicht Unrecht tun. darum ist der Tip ausprobieren Gold wert. Kauf dir ne SD Karte und nimm sie zur Probe mit. Such dir nen Händler mit Zeit und sag ihm das du beide testen möchtest. Zur Not in zwei Etappen an zwei Tagen. Der Vorteil ist das du deine Aufnahmen zu Hause anschauen kannst. Vielleicht gibt es auch einen Fotoclub in der Nähe wo du dir Infos und Tipps holen kannst aber meist hat jeder so "seine Marke"! Was auch schon gesagt wurde ist der spätere Verwendungszweck deiner Objektive! Möchte zum Ende des Jahres auf Vollformat wechseln und habe meinen Objektivpark dementsprechend angepasst! Das heißt das du dir auch darüber schon Gedanken machen solltest. Da wärst du im Shop mit guter Beratung gleich doppelt richtig und das Interesse an weiterer Zusammenarbeit kann auch durchaus förderlich sein bei der Beratung :daumenhoch wenn du deine Wahl getroffen hast lass mal von dir hören und immer genug Licht :foto:
 

bopsteffo

Master of Desaster

Also die D5300 von Nikon ist wohl vielleicht doch etwas zu mau für jemanden, der sich gern auf Dauer weiterentwickeln möchte beim fotografieren.Ich selber habe mich vor einem Jahr für die D7100 entschieden da steckt einfach mehr "Einstellungsfreiheit " drin.

Vielleicht solltest du dir auch mal andere Kameramodelle anschauen wie z.B. Olympus.
Ein Freund von mir schwört auf die Marke. Auf den Punkt gebracht es gibt nicht nur Canon und Nikon, was gute Fotografie anbelangt vor allem gibt es gute Marken die sich nicht verstecken müssen vor den Giganten.

Desweiteren möchte ich dir ans Herz legen, was mich jetzt die Tage ein bisschen reuig macht vielleicht den Kamerabody preislich nicht zu hoch zu bewerten, dafür aber die ein oder andere klasse Optik zu kaufen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

E

essdreipro

Guest

habe es befürchtet... genau diese 'meine-ist-besser-als-deine'-Diskussion
führt dazu, dass eine Entscheidung im Vorfeld 'manipuliert' wird...

einfach 'seinen' Weg finden... bei allen 'gut gemeinten' Tipps ;) ...

ob ich mit einem Feature einer Kamera zufrieden bin, oder nicht,
ist erst mal sekundär... derjenige, der sich entscheiden möchte
denkt, brauch ich dieses, oder jenes wirklich..?

daraus kann schnell werden braucht ich dann diese, oder jene Kamera..?

ich hatte zu meiner Zeit die glückliche Möglichkeit beide Systeme bei
KB-Format mehrere Jahre zu testen... und wisst ihr was..?

BEIDE Systeme haben ihre Stärken und Schwächen :daumenhoch ...

niemand soll glauben, ich habe jetzt eine D-SLR, also bin ich
Fotograf und ALLES was ich zu einem 'guten Bild' brauche
habe ich gleich mit gekauft...

zumindest bei mir hat es 'eine Weile' gedauert, bis die jeweilige
'meine' Kamera war... und einiges habe ich bis zum Ende selten,
bis gar nicht gebraucht :eek: ...

bin jetzt 'nur' noch hobby-mäßig unterwegs... und das auch noch
mit einem 'völlig anderem' System..!! völlig anderes Konzept...
shocking :frech: ...

und doch merke ich, meine Bilder sind Klasse :p ... und warum..?

man könnte eine Ausrüstung für EURO 100,00, oder EUR 10.000,00
haben.. wenn der Mensch hinter der Kamera KEIN Auge für das Motiv
findet, wird das nichts...

just my 2 Cents :ciao: ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Muunchkin

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte mich hier zwischendurch mal für die vielzähligen gut gemeinten und konstruktiven Kommentare bedanken :)

Ich weiß sicherlich, dass es online unzählige Tests zu finden gibt zu den genannten Kameras und auch Direktvergleiche. Und Überraschung: die hab ich mir alle sogar durchgelesen :p

grad deswegen war es mir besonders wichtig, Erfahrungswerte von Leuten zu hören, die sich auch wirklich schon länger mit der Fotografie beschäftigen und beschriebene Kameratypen besitzen. Im Endeffekt ist es ja auch wichtig, wie zufrieden man langfristig mit einer Kamera ist...und nicht nur nach ein paar Stunden testen für ein Online-Kameramagazin.

Deswegen schätze ich eure Anmerkungen sehr :)

Ich werde heute Abend mal in ein Fotogeschäft gehen und vor Ort vergleichen.
Sollte ich mich dann schon entschieden haben, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

grad deswegen war es mir besonders wichtig, Erfahrungswerte von Leuten zu hören, die sich auch wirklich schon länger mit der Fotografie beschäftigen und beschriebene Kameratypen besitzen.
Ich hab da zwei Frauen kennen gelernt. Ne blonde und ne brünette. Jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr schon Erfahrung mit so Frauen gemacht habt und was Ihr mir empfehlen könnt.

Du merkst sicher, worauf ich hinaus will. ;) Die Erfahrungen von Karl-Heinz und Herbert nützen Dir so gut wie nichts. Zum einen sind die Antworten subjektiv, zum anderen kommt der eine mit Teil A zu recht, ein anderer mit Teil B.

Zuviel Ratio ist bei sowas nicht gut. Kameras in die Hand nehmen und auf den Bauch hören. Die Kamera, bei der sich Dein Bauch sich gut anfühlt, ist "Deine" Kamera. Und wenn Du Dich entschieden hast, nicht groß drüber nachdenken, ob die andere nicht doch besser gewesen wäre. Es soll ja ein Hobby sein und kein Grund, depressiv zu werden.

Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich mir die EOS 7D Mk II kaufe oder auf Kleinbildformat umsteige. Das war Zeitverschwendung, weil ich von vorne herein vom Bauch her immer gespürt habe, dass die 7D MK II die richtige für mich ist.
 
Ich werde heute Abend mal in ein Fotogeschäft gehen und vor Ort vergleichen.
Sollte ich mich dann schon entschieden haben, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten :)

Ich hoffe, dass ich alle Beiträge gelesen habe und möchte nur sagen, dass wohl jede Kamera die "Richtige" sein könnte und nahezu jede bei einem guten Fotografen mit dem entsprechenden Objektiv sehr gute Fotos macht. Wen du weißt, was du fotografieren möchtest, was mit den Dateien später passieren soll und wieviel Geld du dafür ausgeben kannst, ist es nur noch eine Frage deines ganz persönlichen Geschmacks. Ich schaue mir zuerst die Datenblätter und Kundenkritiken im Netz an und fahre dann zum Elektronikmarkt, prüfe die Haptik und die Menüeinstellungen. Kaufen tue ich da wo der Preis und der Service stimmt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.498
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben