AW: Canon EOS 7D + Speedlite 580EXII
Hallo Robert,
genau das war mein Gedanke, aber ich kann das leider selbst nicht verifizieren. Wenn man die Foren querliest (z.B. dslr-forum, Traumflieger etc.), dann wird gleiches berichtet und diskutiert. Demnach ist der Blitz bei einigen Usern durchaus sichtbar, bei anderen wiederum nicht. Die möglichen Gründe dafür sind dabei Gegenstand der eigentlichen Diskussion. So soll eine ausreichende Kurzzeitsynchronisation den Effekt vollkommen ausblenden. Ebenso wird gesagt, dass es nicht der Blitz, sondern die Nachglühzeit sei, die den Blitz beim Öffnen des Verschlusses noch etwas im Bild erscheinen läßt. Andere berichten, dass der Reflektor im Blitzlicht der Kamera das Blitzlicht des Slaves quasi so stark reflektiert, dass es so aussieht, als hätte der Kamerablitz ausgelöst usw.
Bei beiden Systemen arbeitet der Steuerblitz mit stark reduzierter Leistung (<= 1/128 ), die Ergebnisse sollten eigentlich ebenso vergleichbar sein. Der Effekt, dass man den Steuerblitz vielleicht nicht sieht, hängt ja schließlich auch davon ab, ob sich etwas Reflektierendes im Hintergrund befindet, wie weit dieser Hintergrund entfernt ist und wie hell/dunkel die gesamte Lichtsituation ist.
Tja, kann doch wohl nicht sein, dass Canon das Nikon AWL Sytem übertrumpft! Oder etwa doch?! :uhm:
Ich weiß es leider nicht genauer. Vielleicht hat ja jemand
detaillierte Informationen dazu, wie denn das Wireless Blitzsystem von Canon erreichen will, dass Steuerblitze unter gar keinen Umständen sichtbar sein können?!
Viele Grüße
Frank