Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 7D

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 7D

Also ich kann diese Diskussionen auch nicht nachvollziehen. Es ist doch schon immer so gewesen das sich Gerät wie PC, Konsolen, Video, Foto, TV usw. ständig weiterentwickeln. Warum hier immer wieder Gegner von Innovationen zu finden sind weiß ich wirklich nicht.
Was ich heute für überflüssig halte und nicht gebrauchen kann, erweist sich morgen vielleicht als Segen und wird zum Standard oder fliegt halt in der nächsten Generation des Gerätes wieder raus. Es ist doch nur wünschenswert das die Entwicklung nicht stehen bleibt. Es gab hier letzten auch die Diskussion über die Notwendigkeit von ISO 12800. Wenn die Technik mal soweit ist das ich im halbdunkeln mit ISO 51200 gestochen scharfe Bilder ohne jegliches rauschen wie am Tag machen kann dann ist das doch genial! Die ISO 12800 waren vorher Technisch auch schon möglich, nur waren die Bilder vorher so schlecht das es nicht als Feature zur verfügung stand.
Fernseher gab es am Anfang auch nur in schwarz weiß mit einer winzigen Bildröhre für einen unbezahlbaren Preis. Jetzt hängen über einen Meter HD Bildfläche an der Wand.
Oder schaut euch die Entwicklung bei den PC an. Mein erster PC hatte 90 Mhz, 8 MB Hauptspeicher, eine 1 MB Garfikkarte und eine 800MB Festplattenspeicher. Das war damals das Non Plus Ultra. Heute hat jedes Handy mehr Speicher und Rechenpower. Achso Handys gabs damals auch noch nicht bzw waren in einem großen Koffer untergebracht und haben 5000 DM gekostet.
Diese Geräte sind auch nur Fernseher und PC geblieben, das Potenzial und die Leistung hat sich aber unglaublich gesteigert. Ich möchte daher auf den "Mumpitz" der mit jeder Generation dazu kam nicht verzichten sondern freue mich und bin einfach nur gespannt was die Zukunft bereit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerouaca

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D

Diese Geräte sind auch nur Fernseher und PC geblieben, das Potenzial und die Leistung hat sich aber unglaublich gesteigert. Ich möchte daher auf den "Mumpitz" der mit jeder Generation dazu kam nicht verzichten sondern freue mich und bin einfach nur gespannt was die Zukunft bereit hält.
Und ich bin froh, wenn man mich endlich nicht absichtlich missverstehen würde. Leistung, das ist es auch was mich interessiert. Aber wenn die Hersteller den Ruf nach mehr Leistung ignorieren, und stattdessen technischen Schnickschnack mit Marktschreierinnovationen koppeln, die die Leistung der Geräte entweder auf dem Stillstand hält oder gar verschlechtert, dann ist das etwas ganz anderes.

Noch immer kommt keine der modernen APS-DSLRs an die AL-Leistung einer Pentax K100D oder Nikon D40 heran, weil sie immer mehr Pixel auf die Sensoren packen, anstatt ebendiese zu revolutionieren, we es zb Fuji tat und tut. Es ist doch ein schlechter Witz, dass man sich alle in den letzten 5 Jahren gemachten DSLRs-Fotos bei flickr anschauen kann, ohne auch nur annähernd zu wissen welches Bild aus welcher Zeit mit welcher Kamera kam. Das Bildergebnis, um das es uns Fotografen ja geht, ist das Entscheidende. Fotos machen wird einfacher, die Fotos selbst aber nciht besser - und das ist der elementare Punkt.

Wenn sich dann der ein oder andere für irgendwas brandaktuelles entscheidet, sei es um den Spieltrieb zu befriedigen, ein Hobby zu haben, oder um auf bestimmte techische Eigenschaften zurückzugreifen die man auch tatsächlich braucht, ist das auch vollkommen ok. Ich nenne eine Pentax K7 mein eigen, und benutze sie mit Wonne.
Desweiteren hat vor Allem diie Filmfunktion in diesem Thread viel ehrende Worte von mir erlangt, unter bestimmten Bedingungen.

Nein, ich wehre mich dagegen missverstanden zu werden:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Canon EOS 7D

Aber wenn die Hersteller den Ruf nach mehr Leistung ignorieren, und stattdessen technischen Schnickschnack mit Marktschreierinnovationen koppeln, die die Leistung der Geräte entweder auf dem Stillstand hält oder gar verschlechtert, dann ist das etwas ganz anderes.

Wo geschieht denn das bitte bei der 7D? Welche Anzeichen gibt es deiner Meinung nach dafür?
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 7D

Kerouaca ich wollte dich nicht falsch verstehen oder gar angreifen! Ich kann gut verstehen was du meinst. Aber Firmen wie Canon haben sogenannte Roadmaps. Da werden Entwicklungen bzw Ziele geplant die Canon in diesem Moment selbst nur erahnen kann und noch nicht genau weiß wie sich diese Ziele verwirklichen lassen.
Diese Entwicklungen gehen immer in kleinen Schritten voran. Aus der Zeit der analogen Fotografie kannst du ja auch nicht alle 5 Jahre eine deutliche Steigerung der Bildqualität ablesen, obwohl auch hier die Kameras und Filme immer weiter verbessert wurden. Da wurde auch in kleinen Schritten immer weiterentwickelt und neue Produkte verkauft. Daraus finanziert sich die weiter Entwicklungsarbeit. Man kann nicht alle 5 Jahre Quantensprünge verlangen und ab und zu gibst auch mal einen Schritt in die falsche Richtung.

Gruß
 

Cuupa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D

Die letzten 4 Beiträge spreche mir aus der Seele ^^

Klar braucht die Technik Inovationen und Features auch wenn es bedeutet das man einen Schritt zurück gehen muss um 2 nach vorne zu gehen. Die Video-Funktion ist meiner Meinung nach der eine kleine Schritt zurück. Klar ist es Praktisch wenn man 2 in 1 hat, aber denkt ihr wirklich das ihr bei einem Shooting Videos drehen müsst? Dennoch begrüße ich den Schritt von Canon eben weil sie etwas neues ausprobieren, aber ich würde mir auch wünschen, wenn sie, wie Kerouaca gesagt hat, ebensoviel Zeit in die Forschung/Entwicklung der Sensoren stecken würden anstatt einfach mehr Pixel drauf zu klatschen.

MfG
Cuupa
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 7D

Im Artikel heist es
Der Sensor der EOS 7D enthält lückenlos angeordnete Mikrolinsen, die noch näher an den Fotodioden platziert wurden. Diese von Canon entwickelte und realisierte technologische Neuerung bewirkt ein optimiertes Rauschverhalten für gestochen scharfe Bilder auch bei hoher ISO-Einstellung.
Das sagt mir persönlich jetzt nicht viel, aber anscheinend hat man dort wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht :D
Also wurde am Sensor wieder was verbessert. Warten wir mal die ersten Test ab ;)
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D

Also ich kann diese Diskussionen auch nicht nachvollziehen. [...] Warum hier immer wieder Gegner von Innovationen zu finden sind weiß ich wirklich nicht.
Was ich heute für überflüssig halte und nicht gebrauchen kann, erweist sich morgen vielleicht als Segen und wird zum Standard oder fliegt halt in der nächsten Generation des Gerätes wieder raus.

Genau, angeblich (ist glaube ich nicht bestätigt) kommt von Bill Gates ja auch das Zitat: "Niemand braucht mehr als 640 kB RAM in seinem PC".
Ich finde auch Videofunktionen in DSLRs interessant, obwohl ich sie derzeit beileibe nicht vermisse. Wenn andere Dinge hierdurch nicht eingeschränkt werden, sollten zusätzliche Funktionen zumindest keine Nachteile sein...

Viele Grüße - Korkus
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D

Die 7D gibt schon mal einen guten Vorgeschmack auf die nächste 1er Serie. Wenn dort alles von der 7D an neuer Technik hineinkommt + die ganzen Vorzüge einer 1D, wird es die wahrscheinlich beste Kamera aller Zeiten. Hoffentlich kommt die bald, dann kann ich endlich meine alte 1Ds2 in Rente schicken.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Canon EOS 7D

Die 7D gibt schon mal einen guten Vorgeschmack auf die nächste 1er Serie. Wenn dort alles von der 7D an neuer Technik hineinkommt + die ganzen Vorzüge einer 1D, wird es die wahrscheinlich beste Kamera aller Zeiten.

Sag das nicht zu laut, sonst springen die ganzen Sony- und Nikkon-Jünger im Dreieck und wir haben einen lupenreinen Marken-Flamewar :D
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Canon EOS 7D

Hallo mal zusammen.

Ich kann Kerouaca nur in allen seinen Ausführungen zustimmen.
Wass heute gemacht wird ist für mich nur dazu da dem Consumer jedes Jahr aufs neue das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ohne jemanden angreifen zu wollen, wissen doch die meisten garnicht was einzelne Funktionen wirklich machen oder besser wie auch schlechter können.
Es heist immer nur, hurra es gibt ne neue Cam, die muss besser sein hat mehr Features und dann bin ich der grösste damit.

Leider erklärt man den Menschen nicht wie man mit den Grundwerten der Fotografie arbeitet.
Wenn man dies machen würde, würden sich nicht jedes Jahr neue Cams verkaufen lassen.
Schaue ich mir Bilder an die mit grosser neuer Technik für mehrere tausend Euro gemacht werden stelle ich immer wieder fest das in den Autoeinstellungen geknipst wird im Hurramodus denn ich hab was großes mit nem rotring oder weissem dran und alle anderen Mitbesitze klatschen Beifall über das Knipsebild.
Man sollte sich lieber mal vor Augen führen was man kann und denn eine Cam kaufen, da würde sicher vielen eine Bridge reichen, mit der man aber weniger Eindruck macht.

Wenn Canon in meinen Augen bei der 7D wirklich was besseres gemacht hätte, würden sie den Sensor der der 1D Mark II N da rein packen der mit Crop 1,3 grösser ist und die Pixel wieder mehr Platz haben um Qualität zu bringen plus das besser Focussystem was ich für gut erachte.
Dann in der Serienbildfunktion bei den RAW's noch was zu gelegt und fertsch.
Nachteil wäre das sich EF-S Objektive nicht mehr im mittleren Segment teuer verkaufen ließen was wieder den Abschöpfmodus stört.

Ich denk das die Cam völlig unsinnig ist und sie für mich überhaupt keine Alternative zur 5D MKI / II darstellt denn davon ist sie für meine Qualitätsanspruch zu weit weg. Warum soll ich eine 7D kaufen wenn ich den meisten Schnickschnack nicht brauch, nutze oder offen gesagt garnicht weiss wie er funktioniert.

Das ist aber wieder eine alte Diskussion und so wird sie ihre Käufer pünktlich vor Weihnachten finden, die Bildportale mit den Ergebnissen der User befüllen.

Hoffentlich kommt da auch mal Qualität in der breiten Masse wenn sie schon der neue Überflieger ist.:)

Ich warte noch ne Weile bis die Kleinigkeiten der 5D MK II behoben sind und denke mal drüber nach denn dann wird sicher sicher schon die MK III in den Läden stehen. :D

So nun mal genug Tobac verteilt.:D:D:D

LG aus LE
Dirk
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Canon EOS 7D

Hallo mal zusammen.

Ich kann Kerouaca nur in allen seinen Ausführungen zustimmen.
Wass heute gemacht wird ist für mich nur dazu da dem Consumer jedes Jahr aufs neue das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ohne jemanden angreifen zu wollen, wissen doch die meisten garnicht was einzelne Funktionen wirklich machen oder besser wie auch schlechter können.
Es heist immer nur, hurra es gibt ne neue Cam, die muss besser sein hat mehr Features und dann bin ich der grösste damit.

LG aus LE
Dirk

"Die meisten"... sosos... Wenn man natürlich den Großteil der Fotografen in die Schublade "technikversessener Fanboy" steckt, dann triffst du mit dieser Aussage selbstverständlich den Kern der Sache.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Canon EOS 7D

@ NDiaye

Leider kommt ein grossteil der Consumer aus der beschriebenen Ecke, ohne hier wieder jemandem auf die Füße treten zu wollen.
Fotografen leisten sich nicht jedes Jahr ne neue Cam und die meisten die ich kenne kommen mit der älteren Technik bestenz zu guten Ergebnissen.

Desweiteren trifft man einen Großteil der Profis nicht in solchen Foren die für den Consumer geschaffen sind.

Hab mir mal die Testshots angesehen und finde nix was mich vom Hocker haut.

Es wird das Kit bei F/8 und ISO 100 zumeist genommen, denn kommt ein EF 70-200L zum Einsatz und zu guter letzt noch ein 24-70L. Denn mal fröhliches Linsen kaufen.
ISO Werte bei Tageslicht zeigen auch bei anderen Cams gute Ergebnisse.
Mir fehlen da Belichtungen aus der Dämmerung oder Nachts mit Kunstlicht und dem entsprechenden Rotanteil. Erst denn wird es interessant.

Das sind einfach mal nur so meine Gedanken.

LG aus LE
Dirk
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D

Es wird das Kit bei F/8 und ISO 100 zumeist genommen, denn kommt ein EF 70-200L zum Einsatz und zu guter letzt noch ein 24-70L. Denn mal fröhliches Linsen kaufen.
ISO Werte bei Tageslicht zeigen auch bei anderen Cams gute Ergebnisse.
Mir fehlen da Belichtungen aus der Dämmerung oder Nachts mit Kunstlicht und dem entsprechenden Rotanteil. Erst denn wird es interessant.

Das sind einfach mal nur so meine Gedanken.

LG aus LE
Dirk

17-55mm/2.8 IS USM ist kein Kit sondern eine teuere EF-S Linse, die qualitativ und preislich fast gleichauf mit dem 24-70mm/2.8 L USM liegt.

Dem Rest kann ich nur zustimmen.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Canon EOS 7D

@ kokavr

Na denn isses ja noch interessanter, da die für mich mittleren Ergebnisse nur mit Euronenintensiven Gläsern zustande kommen.:rolleyes:

Das bestätigt mich aber auch in dem, dass ich mit meiner älteren Technik nicht schlechter bin und nun nicht gleich zum Dealer rennen muss um son Teil mein eigen zu nennen.
Alle anderen sollen ihre Schlüsse ziehen.:)

LG aus LE
Dirk
 

eimurog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D

In der Ruhe liegt die Kraft ;-)

Mal abwarten, wie die neue Kamera ist, welche sogenannten "Highlights" sich wirklich als sinnvoll und praktikabel erweisen.

Für meinen Geschmack hätte ich auf die Videofunktion verzichtet und dafür in einen größeren Sensor investiert.

LG
Michael
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Canon EOS 7D

Na ich bin dann mal wirklich auf die ersten Tests gespannt. Ich denke, erstmal ist Füße still halten und abwarten angesagt... Kommt Zeit, kommt Rat...
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 7D

Leider erklärt man den Menschen nicht wie man mit den Grundwerten der Fotografie arbeitet.
Wenn man dies machen würde, würden sich nicht jedes Jahr neue Cams verkaufen lassen.

Ist es die Aufgabe von Canon den Leuten die Fotografie beizubringen?
Schonmal daran gedacht das jedes Jahr neue Leute hinzukommen die sich mit der Fotografie beschäftigen und Kameras kaufen?
Was ist daran falsch wenn ich eine große Auswahl an Produkten habe und mir das passende raussuchen kann?
Es wird doch keiner gezwungen etwas zu kaufen. Ich glaube nicht das jemand der keine Ahnung vom Fotografieren hat sich jedes Jahr eine neue Kamera kauft nur um hip zu sein?
Überhaupt kenne ich niemanden der das macht.
Wenn ich mit meiner älteren Technik zufrieden bin dann ist das doch völlig in Ordnung, dann kaufe ich halt nichts neues.
Wenn sich Leute diese Kamera kaufen, sagt das doch jetzt aber überhaupt nichts über deren Kaufverhalten oder Qualität als Fotograf aus.
Zuletzt noch eines, was ist daran so verwerfliches wenn ich als "Consumer" meine Bilder im Automatik Modus schieße? Klar würde bei vielen auch eine viel günstigere Kamera reichen. Na und??? Wenn ich die Kohle habe.
Ich werfe auch nicht jedem Renter Sonntags auf der Landstraße vor das er mit seinem dicken Benz auch sportlicher fahren könnte oder? ;)
Der genießt seinen Wagen wie die Leute ihren Spaß an den Kameras haben.

Gruß
 
AW: Canon EOS 7D

du vergißt bei deiner Aussage einen ganz wichtigen Aspekt: mit jedem neuen Modell, mit jedem aus rein marktpolitischen Gründen verkürzten Zyklus geht ganz viel Wertstabilität verloren. Kauft man Anfang 2008 eine neue relativ D300 ist sie Mitte 2009 veraltet, trägt man eine moderne DSLR heute aus dem Laden hat man einen Wertverlust von 50%! Die Halbwertzeit ist schlicht katastrophal und man bekommt für sein sauer verdientes Geld kaum mehr einen reellen Gegenwert. Immer kürzere Entwicklungszyklen bergen auch gehörige Risiken, was mit schnell aufeinanderfolgenden Firmwareupdates belegt wird. Dies wäre unnötig, wenn das Gerödel ausgereift auf den Markt käme.

Die Kamerahersteller ? leider machen fast alle diesen sinnfreien Hype mit ? gehen damit einen gefährlichen Weg, den im Endeffekt der Einzelhandel und der Konsument teuer bezahlen müssen. Ähnlich wie im Motorradsektor, da kommt seit 10 Jahren jedes Jahr kommt ein neues Modell der Fireblade in den Laden. Das führt dazu, Händler die wie im Kamerabereich dazu gezwungen werden, Mindestmargen abzunehmen bleiben auf den Möhrchen sitzen und das Vorjahresmodell bekommt man praktisch zum EK. Der Händler verdient nichts mehr, soll aber Service en Masse bieten und wie er sein Uraltgeraffel vom Vorjahr loswird, ist sein Problem.

Ich kenne übrigens einige, die bisher jeden Umstieg von D70 über D200 und D300 zur D700 gemacht haben. Die Bilder werden deshalb nicht unbedingt besser, aber dem Ego tut es anscheinend gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben