AW: canon eos
Also erstmal was zur Kamera selber: Kann man zum Einstieg nur empfehlen, genau wie 350D, 450D und selbst die 1000D macht gute Bilder. Ich hab mit vor nen paar Monaten ne 350D in nem Forum gebraucht gekauft (280€ samt Kit) und ich mag die Kleine. Selbst die Bildqualität der Kits hat mich überrascht, hatte vieeeel Schlimmeres erwartet. Wenn meine Freundin die sich nicht grade ausgeliehen hat (irgendwie langsam Dauerzustand), nehme ich die 350D gerne mit, wenn es unauffälliger sein soll, oder die Sicherheitslage in bestimmten Stadtteilen nicht so ganz eindeutig ist. Auch begleitet sie mich häufiger mal als Zweitkamera auf Demos oder Ähnlichem, dann kommt allerdings meistens das 17-40 drauf und auf das Dickschiff das 70-200.
Der Preis deiner 400D ist sicher nicht günstig, aber meiner Meinung nach angemessen, wenn du dir sicher sein kannst, daß dein Bekannter noch keine 50000 und mehr Fotos gemacht hat und mit der Kamera wirklich richtig gut umgegangen ist. Bedeutet: Body ohne Kratzer, vorallem Display völlig Kratzer frei. Das Objektiv sollte auch 100% i.O. sein, also keine Staubeinschlüsse, Kratzer oder ähnliches. Dann solltestet auf jeden Fall den Sensor auf Kratzer, Schlieren und zu starke Verschmutzung kontrollieren, bei Verschmutzung soll ER das erst säubern/säubern lassen, danach wieder auf Schlieren/Kratzer kontrollieren.
Wenn dann noch alles, was zum orginalen Lieferumfang gehört, einschließlich Karton (steigert meistens den späteren Wiederverkaufspreis), dabei ist, würd ich sie nehmen und du wirst viel Spaß damit haben
LG
Carsten