Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Canon EOS650 | "S1 rund" oder "M eckig"

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute.
Folgende Ausgangssituation:
Ich soll Bilder aus einem Fotodrucker ausdrucken. D.h.: Fotos mit USB/MemoryCard bei Drucker anschließen und mit Vorlage ausdrucken. Die Vorlage bzw. die Fotoabmaße sind 117x173.4cm (2048x1382px).

Ich frage mich welche Bildqualität ich bei der Camera einstellen soll:
Entweder M_eckig_8M_3456x2304 oder genügt auch S1_rund_4.5M_2592x1728
Ich möchte nicht in der besten Auflösung fotografieren, da die daten sonst zu groß wären und es sonst zu lange dauern würde...

Fotografie

kdww

Aktives Mitglied

Also du redest über 1,17m x 1,73m? Ist dir das Bewusst? , bei der Pixelzahl sieht mir das nach einer falschen Auflösungseinstellung aus, (30ppi). Die ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig.Du solltest mit der vollen AUflösung der Kamera drucken. also L. Sonst bekommst du auf dem AUdruck massive Qualitätsprobleme (1 Pixel hat dann eine Kantenlänge von ca 0,85mm)

Wenn du wirklich mnit dieser niedrigen Auflösung mit den wenigen Pixeln drucken willst und sonst nichts mehr mit den Bilder anfängst, reicht die kleiner Auflösung.

Und was dauer zu lange? Der Datentranfer oder der Druck?

pwfoto

Moin!

Hallo, ich würde die Kamera direkt an den Drucker anschließen, sofern möglich. Wenn es nur ein kleines Bild ist, kannst du natürlich die Aufnahmeauflösung verringern, muss aber bei direktem Anschluss nicht unbedingt sein. Ich würde es einfach probieren. Denn hinterher kommt manch einer doch auf die Idee, und will die Bilder anders verwenden....

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, da hab ich wohl nicht lesen können :) (bzw. das kommt davon wenn man nur strg+c / strg+v macht). Sorry für das Missverständnis. Es sind natürlich mm --> d.h. 117x173mm --> 11,7 x 17,3 cm - also ganz "normales" Foto :)

SORRY!

rafoldi

Aktives Mitglied

Ja, da hab ich wohl nicht lesen können :) (bzw. das kommt davon wenn man nur strg+c / strg+v macht). Sorry für das Missverständnis. Es sind natürlich mm --> d.h. 117x173mm --> 11,7 x 17,3 cm - also ganz "normales" Foto :)

SORRY!
Ist nicht so schlimm, trotzdem wurden cm und nicht mm angegeben. Nur am Rand erwähnt.... also etwas größer als ein normales Foto :D

kdww

Aktives Mitglied

Nachdem die Größe geklärt ist, reichen dir die S1, da du da immer noch mehr Pixel hast als benötigt werden.

Durchs kleiner rechnen gewinnst du etwas an Schärfe, das spricht für M.

Probiers aus, die Zeit um die Karte in den Drucker zu stecken, dass Bild am Drucker wählen und der Druckvorgang ist vermutlich das, was in dem Vorgang am meisten Zeit braucht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden