Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon - Magic Lantern

V

Vetter_62

Guest

Hallo liebe Foris,
habe heute festgestellt das es Magic Lantern auch für meine 60D gibt. ( http://www.magiclantern.fm ).
Downgeloadet, aufgespielt - klappte prima.:daumenhoch
Nun wollte ich das mal als Tools für Fokus-Staking nutzen.
Doch hier stoße ich auf Probleme:
Schärfe auf Nahpunkt eingestellt, Fokus-Endpoint mit +/- eingestellt, Steps eingestellt.
Auslösung über Play zeichnet keine Bilder auf ??
Auslösung über 'Auslöser' startet . Es wird Autofokus gestartet, am Nahpunkt Fokusiert und die Reihe beginnt. Leider wird aber der Fokus in Richtung Nahbereich verschoben :(??
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ??
Wisst Ihr ob ich was falsch eingestellt habe ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

@Picturehunter
Danke für den Link.
Trotz oder wegen meiner hochwertigen Englichkenntnisse hilft es nicht weiter.
Beim Versuchen habe ich festgestellt wenn ich den Start auf die Play-Taste lege kann ich manchmal auslösen. Dann funktionierts :) ; warum ich hiermit nicht immer starten kann weiss ich nicht .
@All
Würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit Magic Lantern hier postet.
Denke ist eine Super Erweiterung :daumenhoch auf die es sich lohn einzugehen. Wird zwar meistens von Film-Fans benutzt, hat aber auch für Foto-Fans einiges zu bieten. Nur mit den ganzen Englich werde ich wohl noch Einiges zu kämpfen haben.:D

Ob Englisch oder Deutsch, es heißt trotzdem Magic nicht Magig.
Dafür habe ich ML nicht benutzt, daher kann ich nicht sagen ob eine Lösung dafür gibt.
Gruß

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Es wird Autofokus gestartet, am Nahpunkt Fokusiert und die Reihe beginnt. Leider wird aber der Fokus in Richtung Nahbereich verschoben ??
Schon mal geschaut, was passiert, wenn Du den Nahpunkt auf den entferntesten Punkt im Motiv setzt? Wäre zumindest logisch, wenn die Funktion von weit nach nah arbeitet.

V

Vetter_62

Guest

Schon mal geschaut, was passiert, wenn Du den Nahpunkt auf den entferntesten Punkt im Motiv setzt? Wäre zumindest logisch, wenn die Funktion von weit nach nah arbeitet.
Manchmal geht das , manchmal nicht weil die Camera nicht scharfstellen kann -
Extrem-Makro mit Blitz.
Inzwischen funktioniert das mit der Play-Taste 'fast immer'.
Ein anderes Problem ist mir jetzt aber Aufgefallen:
Wenn ich über größere Bereiche fahre bekomme ich eine deutliche Größenveränderung der vorne liegenden Bereiche. Denke dies habe ich bei der Fart mit dem Makroschlitten nicht.
Noch etwas was mir mit ML jetzt aufgefallen ist : Habe kein Zugriff auf dei Kamera mehr mit den EOS-Utility. Korrektur - geht wieder ??
Werde über die Erweiterung nachdenken, für meine Makros werde ich wohl aber die alten Wege gehen. Mit ML 'frisst' es mir das Akku ziehmlich schnell leer. Kommt vielleich von der häufigen Fokusaktion ?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn ich über größere Bereiche fahre bekomme ich eine deutliche Größenveränderung der vorne liegenden Bereiche.
Technisch betrachtet verändert sich beim Fokussieren die Brennweite. Je näher die scharf stellst, um so länger wird die Brennweite. Du hast also quasi gezoomt. Und das fällt im Makrobereich wie vieles andere sichtbar auf.

Denke dies habe ich bei der Fart mit dem Makroschlitten nicht.
Richtig.

iko

Maskenbildner

ich war vorhin schon mal hier drin. danach ein bisschen rumgeguckt. und jetzt wollt ich wieder in diesen thread. leider war er schon aus der seitlichen leiste verschwunden. ich hab also die suchfunktion bemüht. leider ohne ergebnis. "keine einträge" war die antwort.
bin dann über google gegangen, und siehe, google hat den thread gefunden. ein bisschen beschämend für die forum-suchfunktion wie ich finde.
ein fotokollege von mir hat aber die gleichen probleme wie du vetter. mal gehts, mal nicht.
bis jetzt hat er noch keine lösung gefunden.

V

Vetter_62

Guest

Fokusiern / verfahren tu ich jetzt wieder mit dem Makroschlitten.
Finde aber die Schärfenanzeige (Zebra) hierbei recht förderlich um die richtige Schrittweite zu finden.
Werde in den nächsten Tagen mal den Timer und die Belichtungsreihenfunktion testen ( wenn ich dazu komme ).
Diese Erweiterung hat schon einiges was ich evtl. brauchen könnte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden