Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Objektiv in kombination mit der Canon 550D

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

In meinem Portemonnaie herscht zimliche leere und desshalb nur das begrenzte Budget von 200 - 220€ ... und da bald der Urlaub ansteht wollte ich mir vorher auf jeden Fall, noch ein Objektiv im Telebereich zulegen .... könnt ihr mir dieses Objektiv empfehlen oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Objektiv und der Canon EOS 550D ?

Danke euch ;)

PS: großer Pluspunkt gegenüber dem Tamron in der Preiskategorie der Bildstabilisator... oder ? :D

Fotografie

MrSpock

Admiral

AW: Canon Objektiv in kombination mit der Canon 550D

Ich kann das genannte Objektiv nur empfehlen, verwende es ebenfalls an der 550D. Im Preis-Leistungsvergleich gibt es vermutlich nichts besseres! Das es sehr leicht ist, finde ich gar nicht mal so nachteilig!

Am besten bestellst Du Dir die passende Gegenlichtblende ET-60 gleich mit, die ist beim o.a. Anbieter zur Zeit recht günstig zu haben. Auch wenn Du z. Zt. knapp bei Kasse bist, würde ich das noch zusätzlich investieren - gerade bei voraussichtlich sonnigen Urlaubsfotos!

Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

Das 55-250 schließt nahtlos an den Brennweitenbereich des Kitobjektives 18-55 an. Auch von der Qualität der Bilder und der Qualität der Linse selber, soll ebenfalls der des 18-55 entsprechen. Für diesen Preis gibt es vermutlich keine bessere Linse. Natürlich hat dieses Objektiv auch seine Schwächen, was für diese Geld ja zu erwarten ist, aber trotzdem von mir eine Kaufempfehlung.

Lg Georg

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

Auch von mir eine klare Kaufempfehlung. Bei den Brennweitenbreichen die Möglich sind, ist ein Bildstabilisator wirklich wichtig. Für den Preis wirst du nichts besseres finden!

Lg Landrix

dlogic

Allrounder

Ich verwende dieses Objektiv seit 2 Jahren mit einer EOS 450D und kann nur sagen, es bietet das beste Preis / Leistungsverhältnis was man bekommen kann.

Beispiel Foto 1: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/490539/display/24706175
Brennweite: 179mm
Belichtung: 1/200 sek.
Blende: F 6.3
ISO: 200
Messung: Matrix

Beispiel Foto 2: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/490539/display/24806752
Brennweite: 250mm
Belichtung: 1/128 sek.
Blende: F 7
ISO: 100

MrSpock

Admiral

Dieser Effekt ist natürlich immer abhängig von der Blende und der Brennweite. Je größer z.B. die Brennweite, desto unschärfer der Hintergrund. Aber das ist nur ein Faktor, auf den es ankommt.
Beschäftige Dich mal mit dem Zauberwort "Schärfentiefe". Da kannst Du auch googlen ...

Wenn Du Dich bei einer DSLR auf die Vollautomatik verlässt, erntest Du da natürlich nur Glückstreffer. So eine Kamera ist halt keine "Knippse".

Zuletzt bearbeitet:

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

jaaaa ;) hab auch schon einiges Ausprobiert aber es kommt ja trotzdem auch immer auf das Objektiv an oder liege ich da falsch ? ;D

Frontfokus

Griesgram de luxe

Größtmögliche Brennweite bei kleinstmöglicher Blendenzahl, nächstmöglich der Naheinstellgrenze ;-) Das sind die 3 Faktoren für den Hintergrundeffekt (Bokeh).
Für kleines Geld ist das 55-250 sicher eine gute Empfehlung. Die Geli würde ich auch dazuempfehlen. Allerdings würde ich da eher was aus China nehmen wenn das Geld doch sowieso knapp ist :
Ich habe auch solche Chinablenden an teureren Objektiven und bin damit absolut zufrieden.

MrSpock

Admiral

Auf das Objektiv weniger, vielmehr auf die Brennweite!
Mit einem Weitwinkel bzw. in Weitwinkelstellung (z. B. das Kit-Objektiv in 18mm) erreichst Du natürlich eine hohe Schärfentiefe, sprich bei Landschaftsaufnahmen wird fast alles scharf.
Bei 55mm sieht das natürlich ganz anders aus, erst recht bei 250mm.
Das Thema ist aber wirklich etwas komplex. Ich würde Dir raten, Dich auch theoretisch damit auseinanderzusetzen. Nur Ausprobieren bringt Dir da nicht viel.

Vielleicht helfen Dir diese Links schon etwas weiter:
Rolands Fotokurs
Der Fotolehrgang

Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

@Flo_H_16
definitiv kommt es auf das Objektiv an. D.h. ein Objektiv mit welchem man eine geringe Schärfentiefe, wie in deinem Bild, erreichen will sollte möglichst von Haus aus eine kleine Blende anbieten z.B. F1.4, F1.8 ..... diese sind in der Regel aber auch wesentlich teurer, gerade was den Teleobjektivbereich angeht.

Bei dem hier zum Thema gemachten Objektiv erreicht man selten eine geringe Tiefenschärfe, da je höher die Brennweite gestellt wird (in Richtung 250mm) die Blende "automatisch" mitzieht. So kann meines Wissens bei diesem Objektiv die mitgelieferte kleinste Blende von F4.5 nicht auf 250mm anwenden. Aber ich lass mich gerne eine besseren belehren...

MrSpock

Admiral

Das ist korrekt, Alternativen sprengen aber deutlich seinen finanziellen Rahmen. Ein 250mm mit F2,8 Anfangsöffnung z. B. kostet ein kleines Vermögen! Aber damit bewegen wir uns ja schon im Profibereich ... ;-)

Mit dem 55-250 sollte er trotzdem glücklich werden. Aufnahmen wie z.B. hier in dem Fotokurs, sind damit überhaupt kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir sehr sehr sehr viele verschiedene Objektive angeguckt aber am Schluss stande ich wieder bei diesem Canon Objektiv, was zur günstigeren Tamron konkurenz einen Bildstabilisator besitzt .... also werde ich mal bestellen :DD

PS: natürlich werden die Canon Telezooms für 1200 € besser sein aber leider auch für mich immoment leider zu teuer ;DDD

northC

Hat es drauf

Größtmögliche Brennweite bei kleinstmöglicher Blendenzahl, nächstmöglich der Naheinstellgrenze ;-) Das sind die 3 Faktoren für den Hintergrundeffekt.
Richtig! Und das ganze sieht dann bei dir ungefähr so aus:

Das ist jetzt allerdings mit einem EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM bei 300mm unf f/5,6 aufgenommen. Bei 250mm würde das aber ziemlich gleich aussehen.
Es braucht also bei langer Brennweite keine f/2.8 für eine ordentliche Unschärfe im Hintergrund.

Gruß

sanjo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe meine damals auch als Kit Variante gekauft. Hatte immer das Gefühl das diese Kombination genau zu diese Cam paßt. Habe sehr lange damit fotographiert.
Aus meiner Sicht für den kleinen Geldbeutel eine klare Kaufentscheidung. Natürlich mit Geli.

Gruß
Hubert

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden