Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Powershot S95 - Unschärfefleck im Focus

Kaldra

Design

Zum Geburtstag haben wir meiner Mutter eine neue Kamera geschenkt. Mit der Canon Powershot S95 auch eine die ganz ordentlich was kann, viele Funktionen wie ich sie sonst nur von meiner Spiegelreflex kenne - und das bei einer so handlichen Kamera.
Jetzt war sie mit ihr im Urlaub und hat viele Bilder geschossen, die Kamera macht wirklich sehr gute Bilder, knackig scharf und schöne Farben. Aber jetzt kommt der Haken: Bei einigen Bildern, insbesondere auffällig wenn das Motiv in der Ferne liegt, ist genau im Fokus ein unscharfer Fleck. Das folgende Bild demonstriert das ganz gut:

Auch nach mehrmaligen Reinigen gab es da keine Besserung - da es sowieso nur bei einigen Bildern und nicht bei allen der Fall ist schließe ich Schmutz sowieso aus. Meine Vermutung wäre dass da irgendetwas mit dem Sensor nicht ganz in Ordnung zu sein scheint. Würde dazu gerne eure Meinungen hören. Danke im Vorraus. :)

Fotografie

blunderbore

Nikonknipser

AW: Canon Powershot S95 - Unschärfefleck im Focus

Hi,
für eine Verschmutzung des Sensors sieht das nicht gerade aus. Dafür ist es zu großflächig. Die Unschärfe scheint mir auch nicht gerade rund, sondern recht unförmig. Im Himmel kann man das leider nicht weiter verfolgen. Hat die Kamera Feuchtigkeit abbekommen? Mein Tip geht zu einer Verunreinigung im Objektiv.
Tip 2 wäre wirklich ein wirklich fetter Brocken auf dem Sensor, wo auch immer der herkommen möge.
Vielleicht kann man über die Garantie was machen?

jo75

Lichtzeichner

neue Kamera..... also ab zum Service

Da ist etwas was da nicht hingehört.... also machen lassen!

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
War das immer so oder ist es erst im Urlaub Deiner Mutter aufgetreten? Du schreibst, dass das bei einigen Bildern so sei. Ist dieser Effekt immer da oder mal da mal nicht?

Zu Deiner Frage: ich tippe nicht auf den Sensor, da Du ja anscheinend auch scharfe Bilder hast. Ich meine eher, dass da was mit dem Objektiv faul ist, da das Problem sich ja offensichtlich bei Teleeinstellung zeigt. Auf jeden Fall ist das ein Fall für den Service.

Grüße

Kaldra

Design

Hallo,
War das immer so oder ist es erst im Urlaub Deiner Mutter aufgetreten? Du schreibst, dass das bei einigen Bildern so sei. Ist dieser Effekt immer da oder mal da mal nicht?
Ganz genau - er ist mal da oder mal nicht, wenn er da ist dann nur bei weiter entfernten Motiven, ich glaube unabhängig von der Brennweite. Erst im Urlaub aufgetreten heißt praktisch immer da, da wurde die Kamera zum ersten mal richtig benutzt. ;)

Also werden das dann natürlich rekalamieren. Danke für die Antworten.

F

fleckweg

Guest

Zum Geburtstag haben wir meiner Mutter eine neue Kamera geschenkt. Mit der Canon Powershot S95 auch eine die ganz ordentlich was kann, viele Funktionen wie ich sie sonst nur von meiner Spiegelreflex kenne - und das bei einer so handlichen Kamera.
Jetzt war sie mit ihr im Urlaub und hat viele Bilder geschossen, die Kamera macht wirklich sehr gute Bilder, knackig scharf und schöne Farben. Aber jetzt kommt der Haken: Bei einigen Bildern, insbesondere auffällig wenn das Motiv in der Ferne liegt, ist genau im Fokus ein unscharfer Fleck. Das folgende Bild demonstriert das ganz gut:

Auch nach mehrmaligen Reinigen gab es da keine Besserung - da es sowieso nur bei einigen Bildern und nicht bei allen der Fall ist schließe ich Schmutz sowieso aus. Meine Vermutung wäre dass da irgendetwas mit dem Sensor nicht ganz in Ordnung zu sein scheint. Würde dazu gerne eure Meinungen hören. Danke im Vorraus. :)
Das könnte ein Staubkorn auf dem Sensor sein. Ein solcher Fleck trat bei meiner S95 nach ca. 4 Monaten auf, nicht in der Mitte, sondern rechts oben, aber der Effekt war derselbe. Abhilfe: Kamera einschalten (Objektiv fährt aus), Batterie und Karte entfernen und einen Staubsauger hervorholen. Das Objektiv soll zur Gänze vom Staubsauger abgedeckt sein (am besten Schlauch weg), dann für 5 Sekunden einschalten. Das hat bei mir beim 2. Versuch geklappt und das Staubkorn und damit der Unschärfefleck war weg. Sichtbar war der Fleck vor allem bei Blende 8, was häufig auch durch die Automatik bei entfernten Motiven zum Einsatz kommt. Ich empfehle einen Versuch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden