Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

??..::Canon1000D::..??

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: ??..::Canon1000D::..??

Kann man denn wirklich alles so einstellen wie bei einer DSLR?
Und wenn ja wo liegt dann der unterschied (ausser das man das Objektiv wechseln kann)?

Lieben Gruß
René

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

Das argste Problem habe ich mit der Tiefenschäfe, also bei Landschaftsaufnahmen.
Kann aber auch an mir liegen, bzw. die Blenden gehen nur bis 8 oder 11 und nicht wie bei den DSLR bis 32 (mit sehr guten Objektiv).

Bilder:

Aber immer daran denken der Fotograf macht die Bilder.
Ich habe letztens Bilder von der 1000D gesehen, dagegen war meine PoweShot A70 spitze.

Achso, die aktuellen Bridge könn auch HD Videos aufnehmen.

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

Also jetzt bin ich verwirrt...
Soll jetzt eine Bridge Kamera besser sein als eine DSLR? :eek:
Ich glaube eher das jeder Kameratyp seine Spezielles Gebiet hat jedoch stimmt dies bei einer DSLR auch nicht da diese für alles geeignet ist, es kommt halt immer auf das Objektiv an.
Und bei einer DSLR Kamera können (wie ich denke) "super scheiß" Bilder entstehen da man dort halt noch Fotografieren muss anstadt nur auf den Knopf zu drücken...

Also das sind jetzt alles meine Gedanken :rolleyes:

Lieben Gruß
René

HansHansa

[Mod] Foto

Und bei einer DSLR Kamera können (wie ich denke) "super scheiß" Bilder entstehen da man dort halt noch Fotografieren muss anstadt nur auf den Knopf zu drücken...

Einfacher, Dir nützt keine DSLR Kamera, wenn Du nicht weißt was Du machts.
Dann nützen Dir Bridge Kameras aber auch nichts, bei den individual Funktionen. Hier mußt/kannst Du die gleichen Einstellungen vornehmen.
Aber Du hast ja ein Preislimit von 400?.
Wenn Du wirklich fotografiern willst und es Dir Wert ist, solltest Du 1000? übrig haben.

500? Kamera - das 50mm Objektiv 100? - dann willst Du vielleicht noch ein Zoom ca. 350? - Blitz bei Aufsteck locker 130? - .....

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

Wie schon gesagt ich werde die Kamera hautsächlich nur in der Schule verwenden bzw. für die Schule, d.h. ich werde nach und nach ernen damit umzugehen, zudem wird mir meine menschliche neugierde da auch weiter auf die Sprünge helfen ;)
Und mit dem 400? meinte ich das ich einfach was zum knipsen habe ohne extra, weitere objektive oder neuen Blitzaufsatz kann ich mir ja später zulegen wenn ich es auch brauche...
Ich will mir halt nicht halbe oder ganzes Jahr eine neue Kamera kaufen weil ich dann den Blitzaufsatz brauche oder ein Zoomobjektiv für die Makroaufnahmen...

Natürlich ist mir bewusst das es nicht "preiswert" sein wird aber das ist mir eine gute Note wert, nur habe ich derzeit leider 400? nur zur Verfügung und ich muss unbeding noch Fotos machen für mein Projekt welches ich schon in 2 wochen abgeben muss... da kann ich leider nicht sparen :hmpf:

Ein Beispiel für was ich die Kamera jetzt brauche...
Ich will/muss eine Aufnahme machen, wo die Verschlusszeit/Belichtungszeit eine große Rolle spielt...
Ihr kennt doch bestimmt alle die Bilder wo der Lichtschein einer Lampe gezeigt wird wenn sie bewegt wird. Und sowas möchte ich auch machen, jedoch mit meiner jetzigen Kompaktkamera ist das unmöglich...
Natürlich werde ich die nächsten 3 Jahre nicht nur sowas machen aber es soll nur ein Beispiel zu besseren Verständnis sein!

Also ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkle bringe...

Mit Freundlichen Grüßen
René

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

Kannst ruhig kaufen, die 1000er, objektiv ist auch ok. 2. Akku wäre allerdings nicht schlecht (wenn auch kein Muss) und ein Stativ, ein preiswertes unter 30? reicht völlig (für die langen Zeiten) und dann los.

:) :) :) :) :)

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

Appropo Akuu, ich hbe mal in einem Testbericht gelesen das der Aku bis zu 2000 Fotos hält :eek:
Das kann ich irgendwie nicht glauben, ok ich habe keine ahnung von DSLR im bezug auf Akkus aber meine kleine Kompakt hat schon nach ungefähr 100 Bildern schlapp gemacht :p

northC

Hat es drauf

Habs noch nicht gezählt, aber ohne Blitz mache ich locker über 1000 Bilder. Wenn der Akku genug mAh hat gehen auch bestimmt 2000.

blackdevile

Aktives Mitglied

Sers,

nachdem ich mir vor über nem Jahr die Canon EOS 1000D gekauft habe kann ich dir vielleicht weiterhelfen, ob Sie für dich ausreicht musst dann allerdings wirklich du entscheiden.

Habe mir damals eine neue kaufen müssen weil meine alte Digiknippse sich verabschiedet hat (damals habe ich nur Partyfotografie gemacdht).
Also habe ich mich umgesehen und mich eben für die 1000D entschieden.

Seither bereue ich in keinster weise mir diese zugelegt zu haben, habe bisher immernoch "nur" das Standartkit + einem Nissin DI622 Blitz (der im übrigen bisher super Funktioniert, aber den habe ich auch erst seit ner halben Woche ^^ )

Das Objektiv was dabei ist reicht für den Durchschnittsgebrauch, ist zwar wenn es Dunkel wird etwas schneller überfordert als andere Objektive da die Werte hier relativ hoch sind (3,4-5,2 war das glaub ich, müsstest du nochmal nachschaun, ist aber wie ich finde nicht zu sehr störend) Ich blitze halt manchmal n bissle früher als andere, aber damit kann ich bestens Leben.

Die Kamera ist superhandlich und superleicht, die einzigen wirklich negativpunkte für mich sind.

- wenn ich Blitz aktiviere werden meine Belichtungszeiten zu stark geregelt (max. 1/200 bei Blende 4,5 Möglich, kürze Verschlusszeiten werden nicht zugelassen)
- Ohne externen Blitz gibt es ein Blitzgewitter zum Fokussieren bei Dunkelheit

Meiner Persönlichen Meinung nach ein super Anschaffung, das demnächst noch Objektive hinzukommen liegt nicht an der Kamera sondern daran dass ich andere möchte (Tele/Fisch etc.) sonst reicht mir nach über einem Jahr immernoch das normale. Aber für Landschaftsfotografie ist das nicht immer tauglich ;-)

greetz
chris

northC

Hat es drauf

Die Kamera ist superhandlich und superleicht, die einzigen wirklich negativpunkte für mich sind.

- wenn ich Blitz aktiviere werden meine Belichtungszeiten zu stark geregelt (max. 1/200 bei Blende 4,5 Möglich, kürze Verschlusszeiten werden nicht zugelassen)

Der von dir angesprochen Mangel ist die Blitzsynchronzeit, diese liegt aber auch bei Top Modellen bei 1/250 ;)
Für kürzer Zeiten mußt du die High Speed Synchronisation aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

Das Objektiv was dabei ist reicht für den Durchschnittsgebrauch, ist zwar wenn es Dunkel wird etwas schneller überfordert als andere Objektive da die Werte hier relativ hoch sind (3,4-5,2 war das glaub ich, müsstest du nochmal nachschaun, ist aber wie ich finde nicht zu sehr störend) Ich blitze halt manchmal n bissle früher als andere, aber damit kann ich bestens Leben.

Das Objektiv hat eine Anfangsblende 3.5 bei 18mm und 5.6 bei 55mm, dazwischen halt auch Zwischenwerte

Wie northC schon geschrieben hat liegt es an der Blitzsynhronzeit. Mit einem aufsteckblitz der Highspeed unterstützt sind auch kürzere Belichtungszeiten möglich.

Wenn es dich stört, dann stelle es doch im Menü ab. Die Funktion heißt Autofokus/Transport AF-Hilfslicht Aussendung. zu finden unter Individualfunktionen (C.Fn)

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

Also das ist ja schonmal echt Positiv was ich bis jetzt so gelesen habe, danke Blackdevile für die genaue Beschreibung...
Und auch den anderen nochmals danke ihr habt mir echt geholfen, und ich glaube ich werde mich für die 1000D entscheiden, weil ich da mehr Gestaltungsfreifraum habe (denke ich)...

Aber jetzt kommt auch mal eine andere Frage bzw. 2 :p

1. Kann man immer nur Objektive von Canon nehmen oder gibt es auch welche von 3.Anbietern? Und wenn ja sind "schlecht"?

2. Gibt es auch so ein "Allround" Objektiv? Ich bezweifle es aber es könnte ja vieleicht sein ^^

kokavr

Aktives Mitglied

Aber jetzt kommt auch mal eine andere Frage bzw. 2 :p

1. Kann man immer nur Objektive von Canon nehmen oder gibt es auch welche von 3.Anbietern? Und wenn ja sind "schlecht"?
Es gibt natürlich auch Objektive von anderen Herstellern. Un nur einige zu nennen Tamron, Sigma und Tokina. Einige Odjektive dieser Hersteller sind sogar besser als die von Canon aber es kommt halt auf das Objektiv an.

2. Gibt es auch so ein "Allround" Objektiv? Ich bezweifle es aber es könnte ja vieleicht sein

Es gibt auch sogenannte Superzooms, diese Objektive decken einen großen Brennweitenbereich ab. Momentan hat Tamron mit 18-270mm den größten Zommfaktor. Allerdings ist ein Zoomobjektiv immer ein Kompromis aus Qualität und Bequemlichkeit zu lasten der Qualität.

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

Also wie mir mein Lehrer sagte werden wir viel auf Din3 und Din2 machen, das sollte die Kamera also ach leisten können...
Naja manchmal sind es auch nur normale Din4 Bilder die wir dann bearbeiten müssen...

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

Ich bin es nochmal ^^
Ich habe nur eine kleine Frage noch :)
Und zwar reicht das Objektiv (15-55) um einen Lichtschein aufzunehmen?

Lieben Gruß
René

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden