Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cartoon auf Fotobasis erstellen

Container

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde!
Ich schreibe heut das erste Mal hier und bitte u.a. aus dem Grund um Nachsicht, für den Fall das meine Frage bereits an andere Stelle behandelt werden. (in dem Fall bitte einen Hinweis zum „Finden“ des Beitrages)

Als reiner Amateur beschäftige ich mich neben Photoshop auch mit Illustrator (Version 24.0.1).
In der Familie (zwei Pocketbike fahrende Enkel) besteht aktuell der Wunsch auf eine Illustration, die mehr oder weniger deutlich dem eigenen Äußeren (Sport- Motorradfahrer) entspricht. (die Kids sehen z.B. Aufkleber von bekannten Motorradpiloten.
Gibt es hierfür Tutorials o.ä. Anleitungen?? (die Aktion CARTOON CC von psd.tutorials bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis)
Meine Illustration sollte wenn möglich auch auf Basis von Fotos entstehen.
Ein Ersteller (nicht Deutsch) von derartigen Collagen bzw. Cartoon, hat auf seiner Homepage jetzt dazu einen Art Hinweis zu einem möglichen Entstehungsweg gepostet.
(1. Stepp: Foto; 2.Stepp: Illustration Konturen- bzw. Pfadansicht; 3. Stepp: Nachbearbeitete Konturenansicht incl. Colorieren - ich kann die Bilder hier leider nicht so einfach anhängen)
Über eine Nachfrage kam lediglich die Antwort „Illustrator“, mehr nicht.
Kann mir aus der Interessen- Gemeinde manchmal jemand etwas zum Herstellungsweg in Illustrator sagen??

Mit freundlichen Grüßen
Container

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Container,
es gibt im Web zahlreiche Apps, die versprechen mit wenigen Klicks aus einem Foto ein Cartoon- oder Comic-Version zu erstellen. Je nach Ausgangsmaterial sind die Ergebnisse eher nicht brauchbar oder unbefriedigend. Trotzdem hier mal ein Link zu solchen Apps: https://de.minitool.com/videobearbeitung/cartoon-photo-editor.html

Cartoon- oder Comic-Bilder haben sehr unterschiedliche Anmutungen oder Stile. Die Comics mit Mickey Mouse sehen ganz anders aus als die von Marvel oder DC. Daher müsstest Du erstmal wissen, was für einen Stil Du am Ende haben willst. Der zweite Schritt ist dann die Analyse des gewählten Stils. Was macht ihn aus? Schwarze Ränder/Kanten oder keine; keine, harte oder weiche Schatten auf den Figuren; Farbwahl; Farbverläufe und so weiter.

Um das Foto dann in Photoshop oder Illustrator von Hand als Comic-Bild nachzuzeichnen, solltest Du zu nächst überlegen, welche Bildelemente sind unwichtig z. B. feine Details wie Gewebemuster auf der Kleidung. Diese kann man mit Weichzeichner/Schmierfinger ect. verschwinden lassen. Die Kanten sind im allgemeinen das wichtigste und diese kann man im Photoshop mit den passenden Filtern verstärken/betonen. Auch die Reduktion auf eine viel kleinere Zahl von Farben z. B. nur 16 Farben kann das Bild zum Nachzeichnen vereinfachen.

Im Illustrator legst Du dann das vereinfachte Foto auf die erste Ebene, reduzierst die Deckkraft auf einen Wert zwischen 50 und 70 %, schützt die Ebene mit dem Schloß und beginnst auf einer neuen Ebene mit den Zeichenwerkzeugen die Bildelemente nachzuzeichnen. Die Pfade, die Du so erstellst, können je nach Look immer die gleiche Stärke/Dicke haben oder unterschiedlich sein. Beides ist in Illustrator möglich. Sind die Elemente nachgezeichnet, dann kannst Du die Pfade mit Farben oder Farbverläufen füllen.

Viel Erfolg,
– j.

Container

Hallo draupnir,
besten Dank für Deine Antwort!
Es wäre in meiner Sache ganz sicher sehr dienlich gewesen, wenn man (in dem Fall Du) ein paar Beispiel- Comic- Bilder (wie es im Endeffekt aussehen soll und auch der in meiner Anfrage erwähnten drei Bilder von den drei Stepps) sehen könnte.
Leider kann man in dem Forum nicht einfach ein *.jpg Bild anhängen.
Wenn ich das richtig sehe (?), müsste die Bilder in einer Art Homepage- Ablage sein und ich könnte den Link dazu anfügen.
Ich möchte Deine Hilfe nicht überbeanspruchen, aber hättest Du ggf. Variante, wie ich Dir die meine vier Bilder dazu zugänglich machen könnte??

Deine weiteren Ausführungen zum Sachverhalt Nachzeichnen, habe ich schon in der Art5 vollzogen.
Der Weg bis zu einem Ergebnis war für mich leider nur sehr, sehr zeitaufwändig.
Wenn ich die Masse sehe, die z.B. von Moto GP Piloten Comics im Netz (hier kostenfrei leider nur in einer unbrauchbaren Auflösung und als PDF) gepostet wird, dann können diese Dinge mit Sicherheit nicht manuell nachgezeichnet sein (??).
Der in der Anfrage erwähnet „Ersteller“ hat in seiner Homepage ja ganz grob (für mich leider zu grob) den Weg aufgezeigt (Foto/Pfadansicht/Coloration) und die Nachfrage zu dem WIE mit „Illustrator“ beantwortet.

GRÜSSE – Container

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das Hochladen von Bilder funktioniert fast wie in der alten Version dieses Forums. Es wurde gerade umgestellt.
Einzig der Button »Bild hochladen« fehlt aktuell.
Die Anleitung, wie Du ein oder mehrere Bilder hier ins Forum setzen kannst, findest Du hier:
Wenn Du nicht selbst die Rechte an Bildern hast, dann fügen besser nur einen Link zu dem Bild ein. Per rechter Maustaste kannst Du den Link eines Bildes von fast jeder Website kopieren und dann hier einfügen.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
– j.

Container

Hallo!
Die Sache wird leider an dieser Stelle für mich etwas unübersichtlich.
Einen Button "Bilder hochladen" kann ich leider an keiner Stelle der Anwendung ausmachen.
Die Beispielbilder sind mir per WhatsApp zugesendet worden.
Ich kann daher an dieser Stelle keinen Link dazu versenden.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo!
Die Sache wird leider an dieser Stelle für mich etwas unübersichtlich.
Einen Button "Bilder hochladen" kann ich leider an keiner Stelle der Anwendung ausmachen.
Die Beispielbilder sind mir per WhatsApp zugesendet worden.
Ich kann daher an dieser Stelle keinen Link dazu versenden.
Dann kopiere Deine Bilder vom Handy/Whats App auf Deinen Schreibtisch (PC oder Mac), dann kannst Du auf » klicken und dort Deine Bilder kostenlos hochladen. Du bekommst pro Bild einen Link, den Du hier einfügen kannst.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich weiss zwar nicht, was d gerade schief läuft, aber der Link aus deinem Beitrag#7 sollte doch funktionieren ... dort kannst du die Bilder hochladen und die Links (Direktlinks), die du dann erhälst , kannst du hier dann posten...

draupnir

Moderator

Teammitglied
ja, hat geklappt.

wenn ich das erste mit dem letzten bild vergleiche, dann bist du recht weit gekommen.
was nicht ganz stimmt sind die glanzlichter in deiner version. diese fehlen auf dem vorderrad und ziehen sich im vorbild über das ganze objekt.

auch nutzt dein vorbild keine farbverläufe, sondern arbeitet mit abgegrenzten flächenfarben, was es mehr comichaft macht.

Container

Sorry, vielleicht Missverständnis?
Die drei Bilder sind nicht von mir.
Mein Hauptanliegen wäre die Frage:
Wie bekomme ich mit Illustrator, ohne alles per Hand nachzuzeichnen, ein Bild mit den entsprechenden Konturen, um letztendlich ein Cartoon erstellen zu können, das den "Ergebnis-Beispiel_001" in groben Zügen ähnlich sein kann?

Container

Diese Collage habe ich auf Basis einer vorliegenden PDF Datei (schlechte Auflösung) als manuelle Nachzeichnung angefertigt.
Die fehlende Qualität und Details (Vergleich zum Bild "Ergebnis-Beispiel_001") ist der Grund meiner Recherche und meines Strebens nach einer Verbesserung.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Automatisch bekommst du das so überhaupt nicht hin...
Solche Cartoon-Bilder werden wirklich von Hand erstellt. Das erkennt man sehr schön in Pfadansicht an den sich überlappenden Flächen.
Die, die soetwas erstellen, haben darin soviel Routine, dass sie meist noch nicht mal eine farbreduzierte Vorlage benötigen und im Grunde genau wissen, wie sie die Datei aufbauen müssen. Selbst die ganzen Sponsoren-Schriftzüge, werden sie mittlerweile in einer größeren Datenbank zur schnellen Verwendung vorrätig haben.

Soetwas für 1-2 eigene Kreationen umzusetzen verschlingt dann entsprechend viel Zeit - da kann man nicht viel daran ändern.
Lebendig werden solchen Cartoons erst durch die Verläufe, Glanzstellen und Farbschattierungen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie bekomme ich mit Illustrator, ohne alles per Hand nachzuzeichnen, ein Bild mit den entsprechenden Konturen, ...
So wie ich eben schon geschrieben hatte. Du musst das Foto vereinfachen, reduziere die Anzahl der Farben. Du kannst versuchen das Ergebnis im Illustrator mit der gleichen Anzahl von Farben nachzeichnen lassen und mit der Basis dann weiter arbeiten. Wie phoenix eben schrieb: Das ist eine langwierige Handarbeit.
Viel Erfolg,
– j.

Container

Okay, danke für Eure Informationen.
Eine konkrete Frage noch dazu:
Das Beispielbild "Entwicklungsweg_02" ist demnach also rein manuell entstanden?
Hier war kein Automatismus (ist nenne es mal so) o.a. von Adobe Illustrator am Werk??
Ich könnte mir Vorstellen das dieses Ergebnis die Basis ist, für eine weiter manuelle Bearbeitung der Pfade bzw. Konturen?
Aber wie ist dieses Ergebnis (Entwicklungsweg_02) entstanden???

ph_o_e_n_ix

acromyniker

"Entwicklungsweg_02" ist die schon erwähnte Pfadansicht (Strg+Y in Illustrator) von "Entwicklungsweg_03" - sprich nur die Pfadkonturen ohne Füllung oder Farben.

Entstanden sind die Pfade höchstwahrscheinlich von Hand mit dem Zeichenstiftwerkzeug (das orignale Bild oder eine Farbanzahlreduzierte Version liegt dabei im Hintergrund).

Das schöne an derartigen Cartoonzeichungen ist, dass man extrem detailreduziert arbeiten kann bzw. muss.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Beispielbild "Entwicklungsweg_02" ist demnach also rein manuell entstanden?
Hier war kein Automatismus (ist nenne es mal so) o.a. von Adobe Illustrator am Werk??
Wie der Nachzeichner in Ai arbeitet und das Ergebnis ausschaut, kannst du dir in diesem Video zu Gemüte führen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden