Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cartoonbild nachzeichnen

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Hi User,
wie zeichne ich ein Bild nach unzwar so, damit die Lichnien und Kurven schön homogen und glatt sind.
Habe ein Bild von einem Eichhörnchen im Cartoon Style eingescannt und würde diesen gerne in PS überarbeiten/verbessern etc. habe probiert in einer neuen Ebene es mit Maus/Tablet nachzuzeichnen,
Die Liniern wirken aber zu zitterig. Hab alles durchsucht ob You Tube etc. auch mit Pfade zeichnen Probiert,
ich brauche überall die gleiche Lienienbreite. Hat von Euch jemand nen Tipp, bin noch nicht der Profi, zwar nen Grafikstudium angefangen aber dafür reicht das noch nicht aus anscheinend. Das Bild soll eine Vorlage für die Eisdiele eines Bekannten sein.
 

Photoshop

msblacky

Helper

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Hast Du evtl. Illustrator zur Verfügung da gehen solche Dinge besser als mit PS, aber auch mal ein Bild von dem Scan wäre nicht schlecht.

msblacky
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das schreit eigentlich nach einer Vektor-app wie Illustrator, Inkscape oder ähnliches. Hier wie dort wirst Du um manuelles nachzeichnen nicht herum kommen. Dafür ist das Ergebnis auflösungsunabhängig skalierbar ohne Einbußen.

Gruß
P.
 

Sieben

Noch nicht viel geschrieben

Hi Andy,

schließe mich meinen Vorrednern an.
Für solche arbeiten würde ich dir Illustrator empfehlen. (falls vorhanden)
Hier kannst du am einfachsten eingescannte Motive nachbauen.

Grüße
Sieben
 

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Hi, mit Illustrator habe ich noch nie gearbeitet, sollte ich mich vieleicht mal mit anfreunden.
Damit PS für sowas nicht das Optimum ist habe ich sofort gemerkt, möglichkeit die ich viel. mal ausprobieren sollte ist mit Lasso oder Mag. Radirgulli Bild freistellen und dann sehen wie ich am besten zum Ergebnis komme.



Hoffe Bild ist sichtbar.....
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andy

Das geht sehr gut mit Photoshop mit dem Zeichenstift Werkzeug. Du musst einfach umschalten auf Formebenen. Damit lassen sich Toons mit etwas Übung ruck zuck erstellen. Wenn es jedoch ein Logo werden soll, dann empfehle ich dir den Illustrator damit du es in denn gängigen Vektordateiformaten abspeichern kannst. Die Arbeitsweise bleibt jedoch die gleiche.

Lg Luk
 

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Habe mir vor kurzem das Kreativpaket mit Workshop von PS,Illustrator und In Design geholt, sollte ich wohl mal Zeit für einplanen :), Die Variante über PS ist mir natürlich am liebsten da man sich dort schon etwas auskennt, Werde das bsp. von Luk mal in betracht ziehen. müßte doch ein Prog geben was das ganze dann in Vektor umrechnet ????
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

Doch das geht wunderbar, denn Photoshop KANN vektorisieren. Das einzige Problem liegt beim abspeichern der Datei. Wenn du von Pfaden auf Formebenen umschaltest, dann kannst du Vektorflächen zeichnen. Die ganze Herrlichkeit geht jedoch verloren sobald du Rasterebenen verwendest, oder das Bild als jpg oä. abspeicherst.

Lg Luk
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du erst mal die Konturen nachzeichnen. Das geht am Besten (meiner Meinung nach) wenn du einen Pfad anlegst - die einzelnen Knoten kannst du auch hinterher verschieben und die Kurven der Vorlage anpassen. Den Pfad kannst du dann auf einer neuen Ebene mit einem vorher festgelegten Pinsel füllen - in deinem Fall einem runden harten Pinsel. Aufpassen, damit der Haken im Feld, in dem du die Konturfüllung bestätigst, für die Drucksimulation NICHT gesetzt ist. (Sonst läuft der Strich zu den Pfadenden fein aus.)
In welchem Format du die Datei speichern solltest, damit du eine Vektorgrafik daraus machen kannst, wurde ja oben schon angesprochen.
 

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Stille_Wasser, so wie Du beschrieben hast kommt das am nächsten, hatte vor das "Eingescannte" mit einer neuen "unter--> Ebene zu überdecken und dann mit Pinsel nachzuzeichnen, damit ich die Flächen mit Farbe befüllen kann.. Hatte gestert nur das Problem damit ich auf meiner Ebene (also wo ich die Konturen nachzeichnen will) das Pinselwerkzeug nicht einsetzen kann also den Buntstift (was auch egal ist, kann die "Konturstärke auch da anpassen benutzt, kann jedoch die Ankerpunkte nicht versetzen um die Linien anzupassen bzw. die A-Punkte verschieben.
Und dann noch eine Frage (ich setze mich erste mal mit Illustrator auseinander...) Wie viele Ebenen soll ich anlegen falls das Bild im nachhinein noch angepasst werden soll??

Ist schwer sich so auszudrücken, damit das für Euch verständlich ist, da ich das noch nicht so fachlich beschreiben kann aber habt Geduld mit mir, bin seit 1,5 Monaten erst Intensiv dabei, voher waren es ab und zu mal freeware Malpogromme vo man vieleicht mal einen Pfeil ins Bild gesetzt hat. Danke daher an dieser Stelle für die Hilfe und Geduld.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Pfadknoten verschieben... also, bei CS3 ist direkt unter dem Pfadzeichenwerkzeug das Werkzeug für die Direktauswahl. (Ein Pfeil) Wenn du dieses auswählst und auf den Pfad klickst kannst du die Punkte und Kurven bearbeiten. Vor dem Füllen, versteht sich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben