Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cassiopeia und M31

Fotografie

frogtime

Hamburger

AW: Cassiopeia und M31

Finde ich für ein so schweres Motiv echt gut!

Ist das einfach mit einem Teleobjektiv oder mit einem Teleskop aufgenommen worden?

Und nimm nächstes mal vielleicht lieber ne niedrigere Isozahl...das könnte das krasse Rauschen verringern.
Auf jeden Fall weiter so...sowas sieht man selten :D

MfG Frogtime
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Cassiopeia und M31

könntest du nochmal erläutern warum so eine große ISO-Zahl?

Und vll noch das Objektiv posten.
Danke

MfG
 

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cassiopeia und M31

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Das Bild ist mit dem Kit-Objektiv der EOS 450D aufgenommen. Es ist das 18-55mm.

Die hohe ISO Zahl um eben bei entsprechender kurzer Belichtungszeit von nur 14 Sekunden noch was abzubilden. Bei längerer Belichtung wären die Sterne zu Strichen geworden (durch die Erdrotation). Da ich leider keine Nachführung zum Ausgleich der Erdrotation habe, habe ich lieber nur 14 Sekunden belichtet (dafür eine geringe Blende genommen, nur um eine halbe Stufe abgeblendet und eine hohe ISO Zahl). Um das Rauschen in einem erträglichen Maß zu halten bzw zu minimieren habe ich 40 Aufnahmen gemacht die ich dann mit Deep Sky Stacker zu einem Bild "gestackt" habe.

Ich finde das Rauschen hier eigentlich nicht so extrem. Bei ISO 800 ist halt die Empfindlichkeit wieder nen ganzes Stück geringer... man muss immer irgendwo einen Kompromiss finden
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Cassiopeia und M31

Vielen Dank für die Erklärung.
So etwas in der Art dachte ich mir schon.
Wenn das mit Kit-Objektiv möglich ist,dann sollte ich mich auch mal endlich trauen so etwas auszuprobieren.
Mit "geringe Blende" meinst du die Blendenzahl gross,richtig?Also die grösstmöglche Zahl (bzw kleinstmögliche Blendenöffung) und dann eine Stufe wieder aufgemacht?Ist das richtig?

Ist es mathematisch das größtmögliche an Belichtung ohne dass die Sterne verschmieren?(also die 14 Sekunden)Oder nur Erfahrung?
Und die 40 Aufnahmen,hast du immer einen bestimmten Stern fokusiert,naja wegen der schon besagten Erdrotation oder hast du dieKamera "nicht angefasst"?



MfG
 

northC

Hat es drauf

AW: Cassiopeia und M31

Du schreibst das du 28mm für deine Aufnahme gewählt hast. Da frage ich mich wie zum Henker da die Scheibengalaxie, wird wohl M31 sein, rechts unten im Bild so deutlich sichtbar wird? Ich war im Urlaub schon auf einem flecken Erde weit weg von dichter bewohnten Gebieten und ohne Lichtverschmutzung durch große Städte. Der Nachthimmel war absolut atemberaubend, aber eine Scheibengalaxie habe ich selbts dort mit bloßem Auge nie gesehen.
Rechts oben im Bild scheint ein Flugzeug durchs Bild geflogen zu sein, ansonsten finde ich dein Bild trotz des Rauschens wirklich super!
Hätte nicht gedacht das man mit solchen Mitteln diese Ergebnisse erreichen kann, Amazing :daumenhoch:

Gruß
 

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cassiopeia und M31

Hallo,

Beim Kit-Objektiv konnte ich bei dieser Brennweite als kleinste Blende 4.5 nehmen. Und das habe ich dann um eine halbe Stufe auf 5 abgeblendet. 4.5 war in diesem Falle die kleinste Blende bzw die größte Öffnung der Blende.

Die Belichtungszeit habe ich nicht berechnet sondern einfach ausprobiert. Diese verändert sich je nach Brennweite. Mit 50 mm musst du kürzer belichten als mit 18 mm. Deswegen habe ich die 13 Sekunden genommen.
Ich habe das ganze dann vollautomatisch durchlaufen lassen. Also Einstellungen an der Kamera gemacht, Kamera auf ein bestimmtes Objekt (hier Cassiopeia) gerichtet, fokussiert (am besten an einem möglichst hellen Punkt, Jupiter oder Mond eignen sich z.B. gut (Live View erweist hier auch gute Dienste aber nur an den hellen Objekten) und dann einen Universaltimer (auch Knickohrtimer genannt) an die Kamera gehängt. Bei dem habe ich dann "einprogrammiert" 40 Bilder a 13 Sekunden. Dann habe ich die Kamera auf dem Stativ ruhen lassen, Timer an und bin ins Haus gegangen. Nach ca 10 Minuten war dann die Serie auch schon vorbei ;)


Ich denke die Scheibengalaxie (ja es ist M31 und Nachbargalaxie Andromeda) ist in diesem Fall aufgrund der längeren Belichtungszeit zu sehen.
Allerdings kanns auch sein dass du zur falschen Zeit am falschen Ort warst ;) Andromeda ist ja nicht immer so hoch am Horizont zu sehen. Was du aber auch hierzulande bei klarem Himmel schön sehen kannst sind die Plejaden. Sind auch hier bei Vorstadthimmel als nebliger Fleck zu erkennen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Cassiopeia und M31

Ich war damals zwei Wochen an der Afrikanischen Westküste einige Stunden von der nächsten größeren Stadt entfernt und egal wann ich in dem Himmel geschaut habe, eine Scheibengalaxie habe ich nicht gesehen. Der Himmel war aber vergleichbar mit deinem Foto, einfach über und über voll mit Sternen. Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem was man in Europa am nächtlichen Himmel zu sehen bekommt. Auch weil die bekannten Sternbilder nicht zu sehen waren.
Es ist aber auf jeden Fall faszinierend zu wissen das diese Objekte anscheinend doch so groß am Himmel zu sehen sind und das menschliche Auge scheinbar nur nicht genug Licht einfängt. Bin bei Aufnahmen bei denen ein Galaxie zu sehen ist bisher immer von einer sehr großen Brennweiten ausgegangen.
 

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cassiopeia und M31

Hallo,

normalerweise muss man auch größere Brennweiten verwenden. Andromeda ist da mehr die Ausnahme die sich hier einfangen lässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben