Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Catia Composer

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit welchem auf dieser Website angebotenen Programmen kann ich es am ehesten vergleichen?
Gute Frage :)
Catia selbst ist ja ein Konstruktionsprogramm, die hier nicht vertreten sind. Ausnahmen sind die Übernahme von CAD Daten in ein 3D Programm, in dem die CAD Daten dann hübsch aufbereitet, animiert und gerendert werden können. Aber dann geht es eben um die Übernahme, die sich sehr unangenehm benehmen kann. Und manchmal dürfen wir hier CAD Konstrukteure die Pfote tätscheln, wenn sie feststellen, dass ein 3D Programm so überhaupt kaum Ähnlichkeit mit ihrem geliebten Steckenpferde hat ;)

Aber der Composer? In S3's Link beschreibt das jemand als "CAD-Dokumentation bzw. -Illustration".
OK, damit wäre es vorwiegend sowas wie Illustrator/Freehand/Designer oder ein Layoutprogramm wie InDesign/Quark etc. - nur eben wieder sehr viel technischer orientiert, während die erstgenannten mit Versioning weniger und wieder mehr mit "hübsch" zu tun haben. Wenn ich dann im CAD Forum lese "Die schönen Bildchen kann ja auch das Marketing bzw. der Vertrieb gut gebrauchen", bewegt sich mein Kopf automatisch von rechts nach links und zurück. Dann würden wir 3D Grafiker nicht so wahnsinnig viele CAD Files bekommen mit der Aufgabe "mach mal schön". Oder überhaupt "mach mal".
Da man animierten Stuff einbinden oder erzeugen kann, geht es auch ein kleines bisschen in Richtung Flash oder After Effects und andere Compositing Programme. Ehrlich gesagt ist mir AE am ehesten dazu eingefallen, aber eindeutig zuordnen kann man es wohl kaum, mit diesem sehr speziellen Aufgabenfeld und einer hohen Betonung auf die Funktionalität. Allerdings kann ich das auch nur "von außen" beurteilen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du konkrete Fragen zum Composer hast, vermutlich ja. Kann man auch daran erahnen, dass sich hier sonst noch niemand beteiligt hat außer S3Pro.

Ries_Bianca

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du konkrete Fragen zum Composer hast, vermutlich ja. Kann man auch daran erahnen, dass sich hier sonst noch niemand beteiligt hat außer S3Pro.
Aber das andere Forum ist leider total unübersichtlich, finde ich. Man (also ich zumindest) findet zu Catia Composer auch so gut wie keine Tutorials.
Aber vielleicht kann ich hier ein paar grundsätzliche Fragen los werden... Ich bin Grafikerin und arbeite bisher mit den gängigen Programmen InDesign, Photoshop und Illustrator als Grafikerin...will jetzt aber unbedingt in den 3D-Bereich einsteigen, ursprünglich, um hochwertige, fotorealistische Renderings zu erstellen. Da aber auch unsere Website relauncht werden soll, soll ich nun auch Animationen liefern. Ich weiß, dass dies alles mit dem composer machbar ist, weiß aber noch nicht genau, wie. Meine momentanen Fragen:

Welche Auflösung brauche ich für die Darstellung auf einer website? 72 dpi?
Wie groß darf eine Datei sein, damit sie funktioniert? Ich stelle mir eine kleine Animation vor, in der die jeweilige Maschine einmal von einer Kamera umfahren wird.
ggf. auch interaktiv, will sagen, der User kann z.Bsp. selbst die Maschine drehen oder ein- und auszoomen
Welche Dateiformate sind hierfür geeignet?

liselotte

Bärliner Jung

Im Web gibt es keine DPI da geht es nur um Pixel
Was für eine Webseite empfehlenswert ist weiß ich nicht aber durch die vielen unterschiedlichen Devices auf dem Markt ist alles außer responsive überholt.
3D
Woher bekommst Du Deine CAd Modelle? Wenn das nicht von der selben Firma ist würde ich mir ein anderes Programm suchen.
Früher hat man den Acrobat3d zur Einbindung in PDFs verwendet, weiß aber auch nicht ob der noch nötig ist. Da hättest Du auch gleich eine Animation wie zB drehen ein- und aus zoomen.
Es ist auch alles sehr wage mit Deinen Wünschen und Aussagen.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden