Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

A

antonio_mo

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Hatte ich ehrlich gesagt, noch nie Probleme damit. Weder bei Online-Druckereien noch bei Presswerken.

Das mag ja stimmen, aber es wäre fatal es als eine Art "Standard" zu nehmen.
Bei einer Druck-PDF Erstellung muss man auf sehr viele Einstellungen achten und man sollte auch genau wissen was man dort einstellt.
 

Photoshop

J

julieann

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Die Variante,dass ich alles in ein Druck PDF wandle, sollten wir mal außen vorlassen. Aber wie gesagt: Ich habe alles in CMYK und wenn ich es als TIF speichere, dann sehen die Farben sch... aus, auf gut deutsch. so will ich sie ja nicht haben (das seht ihr an dem Beispiel TIF). Wie soll ich sie denn nun schicken an das Presswerk? Doch als JPG in höchster Stufe?

Und könntet ihr mal das Label ansehen? Wie muss ich es nun aus der Photoshopdatei speichern, damit das Label vernünftig gedruckt werden kann?
 
J

julieann

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Ich verstehe deine Aussage nicht "bisher keine Probleme". Wenn ich das TIF so schicke, sehen dann die Farben nicht gedruckt auch so aus? Sonst erklär´s mir bitte, so hilft mir das nicht wirklich.
 

polygonlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Frag beim Presswerk nach. JPG maile ich nie zum Druck.

Besser natürlich als PDF. Ist vorallem dann sinnvoll, wenn du eigene Fonts oder Logos, Strichcodes etc. extra verwendest. Im PDF hast du halt alles zusammen verpackt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Wenn Du es in CMYK umwandelst, sollte man hier schon mal genau wissen wie Dein Farbmanagemt in PS eingestellt ist, denn auch hier gilt:

CMYK ist nicht gleich CMYK



Wenn ich das TIF so schicke, sehen dann die Farben nicht gedruckt auch so aus?

ich gehe mal davon aus, den Dein FM nicht eingestellt wurde, daher verlass Dich nicht auf die Farben die Dein Monitor anzeigt oder was Du
auf Deinen Home-Drucker ausgedruckt bekommst.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass Dir ein Proof drucken bevor es in den Druck geht, so sicherst Du Dich auch ab
wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

polygonlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Also entweder stimmt dein Monitor nicht oder meiner. Ich sehe keinen Unterschied.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach einen Proof.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

aus diesem grund gehe ich immer zuerst zu meiner druckerei und lasse mir einen screenshot über die starteinstellungen geben.
nebei denke ich, ist es immer besser gleich im cmyk zu arbeiten denn wenn man zuerst im RGB arbeitet und erst danach umwandelt kann es farbentechisch zu bösen überraschungen kommen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Gehört vielleicht nicht zum Thema aber:

Wer mit Bilddaten arbeitet und diese in ID platziert, da gilt der Weg:

PS -> RGB und erst bei der Exportausgabe wird es nach CMYK konvertiert.

(Medienneutraler Workflow)
 
J

julieann

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

OK, mit dem TIF scheint es tatsächlich an meinem Bildschirm zu hapern. Also Leute: nochmal zur Frage wegend es Labels: Was könnt ihr mir dazu sagen? Wie soll das gespeichert sein, damit das mit dem transparenten auch was wird?
 

polygonlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Willst du, das bei dem Transparenten das Silberne der CD zu sehen ist ?

Ich würde es so machen. Weiß hinterlegen. Also kein Silber. Ist aber Geschmacksache.

Frag einfach beim Presswerk nach, wie die das brauchen. Ist manchmal unterschiedlich je nach Presswerk. Desweiteren, ob sie Druckmarken benötigen. Ob das Bild mit Anschnitt sein soll. Auch wenn außen nur weiß ist.

Kostet dich der Farbdruck beim Label mehr ? Ist bei machen Werken gleich, bei anderen wiederum nicht. Denke ein Label muss nicht unbedingt farbig sein. Auch nicht bei einer Maxi. Außer es geht in den Handel. Ihr werdert das Teil eh nur unter Freunden oder über den Verein verkaufen. Da regt sich keiner über ein s/w Label auf.

Die Kosten könnte man sich sparen. Nur so als Tip.
 
J

julieann

Guest

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Wir haben eh einen komplettpreis und da ist auch der farbige Labeldruck mit enthalten.
Das ist also OK. Eigentlich finde ich es besser, wenn das silberne der CD "durchscheint", darum die Transparenz. Was wäre denn das/ein Standardformat für das Label?

Das ganze läuft über CD-DVD-Herstellung - ABC ROXXON Medienservice GmbH , falls es interessiert.
 

polygonlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: CD Cover - Ausbesserungen vor dem Druck

Frag beim Presswerk nach. Die wissen das, und die haben normalerweise auch eine Vorlage als PDF. So, wie es auch Vorlagen für die jeweiligen Covers gibt.

Ist die einfachste Lösung. Wenn ich dir was erzähle und das Presswerk macht es dann anders, bringt es auch nichts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben