AW: cd cover hilfe
Feindlichkeit zu ignorieren ist grundsätzlich mal nicht schlecht. Aber darum gehts hier ja eigentlich nicht.
Nachdem ich deine Bildidee gelesen habe, war ich ein wenig skeptisch, was mich da wohl erwarten wird. Das Bild selber hat mich aber dann doch positiv überrascht.
Der Ansatz, dass ein Bild auch ohne Bandlogo stimmig sein muss, ist (je nach dem was man erreichen will) nicht unbedingt der beste. Der Bandname ist meines Erachtens genau so ein gestalterisches Element und wirkt auf den Gesamteindruck. Wenn man diesen erst am schluss einfügt, besteht die Gefahr, dass er entweder aufgesetzt wirkt, nicht zum Rest passt, oder der Bild daducht überladen ist. Des weitern besteht die Gefahr, dass Elemente welche im Bild als solches als Eyecacher fungieren, schlussendlich den Schriftzug konkurenzieren.
Dies erstmal vorweg.
Zum Bild selbst sei gesagt, dass ich es von der Idee her gelungen finde. Auch die grundlegende Farbstimmung finde ich passend. (Hierfür wäre jedoch noch wichtig zu wissen, welcher Art die Musik ist, respektive welche Stimmung vermittelt werden soll)
Aber so ganz ehrlich gesagt haperts noch ein wenig an der Technik. Die einzelnen Elemente sind (sofern sich das bei dieser Grösse beurteilen lässt) sauber freigestellt. Das Problem ist momentan, dass die einzelnen Elemente nciht zusammen passen. Zum einen Farblich, zu anderen was die Plastizität anbelangt. Insbesonders die Erde wirkt ziehmlich flach. Hierbei spielt Licht und Schatten eine wesentliche Rolle, und dies wurde in diesem Bild völlig ausser acht gelassen.
Die Erde beispielswese ist links leicht heller als rechts, die Hand wiederum ist eher von rechts oben beleuchtet. Zudem sollte die Erde einen Schatten auf die Hand werfen, eventuell sogar die Hand auf den Hintergrund.
Ich weiss nicht, ob du mit Stock-Fotos oder eigenen Bildern gearbeitet hast. Ist letzteres der Fall, würde ich dir empfehlen die Hand nochmals zu fotografieren, und zwar mit einem Ball in der Hand. Im idealfall ist dieser Grau zu wählen. (beispielsweise eine Styroporkugel aus dem bastelladen. Bei einer weicheren Kugel könntest du auch die Erde ein wenig quetschen, was aber wiederum die Montage etwas verkompliziert.)
Somit würde Beleuchtung und Schatten von Hand und Kugel zusammen passen, ebenso wäre eine Quetschung der Finger vorhanden, weil die Erde ja augenscheinlich feste gehalten wird.
Bei einem solchen Bild könntest du die Erde mittels "Ineinanderkopieren" der Ebenenfülloptionen über den Ball legen, und bekämest dadurch den richtigen Schattenverlauf der Finger auf der Erde.
Wenn das alles nicht möglich ist, heisst es Schatten und Lichter Pinseln wie verrückt.
Wenn das Composing dann grundsätzlich mal steht, kommen die ganzen Farbabstimmungen dran. Persönlich finde ich die jetzige Farbwahl von Hintergrund und Erde gelungen. Jedoch würde ich mit ein paar Texturen mehr arbeiten. Besonders die Hand sollte meines erachtens noch eine leichte Struktur abbekommen, damit sie sich nicht zu sehr vom Hintergrund abhebt.
Dann kommen nur noch letzte Feinabstimmungen und das richtige Abspeichern für die Druckvorstufe.
Solltest du die Erde bluten lassen wollen, wäre dies am einfachsten mit der Hand zusammen zu fotografieren.
So, mehr fällt mir momentan dazu nicht ein. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Ansonsten: nachfragen.
Lg
Matthias