Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CD und Virus - geht das?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich habe mir eine CD (Kinosoundtrack) gekauft und wollte sie im PC abspielen, aber aus irgendeinem Grund mag da mein Windows Media Player nicht. Auch mit anderem Player gehts nicht. Dann wollte ich die Dateien auf die Festplatte kopieren um sie in MP3 umzuwndeln, da kam immer die Meldung
in D:/Player.Exe ist ein Virus und/oder Malware gefunden
ein abspielen im PC ist nicht möglich.

Im normalen CD-Player geht die CD einwandfrei.

Woran kann denn das liegen, eine neue CD kann ja eigentlich keinen Virus haben. Oder ist die virusmeldung ein trick und das ist eine neue Art um sich vor Raubkopien zu schützen?
Wißt Ihr da mehr und könnt mich aufklären?
danke und servus

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: CD und Virus - geht das?

Hihi
nein kein Virus.
Es ist nur der k o p i e r s c h u t z der CD.
Die kannst du nicht mit dem CD Player am PC wiedergeben.

Das Schlimme und unverschämte ist, dass du die Cd nicht mal, obwohl sie dir gehört, mit einem spezialprogramm das diesen Schutz aushebelt auf den PC kopieren darfst.

Das verrückte: du dürftest dir die CD nun völlig illigal - legal aus dem Internet runterladen.
den das umgehen des Schutzes ist strafbar, nicht das herunterladen (weil du ja die Cd gekauft hast)

Du hast bei diesen CDs aber jederzeit die Möglichkeit diese ins Geschäft zurück zu bringen, die müssen die zurücknehmen, obwohl du sie bereits geöffnet hast.

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Lucky

so etwas habe ich befürchtet. Aber ich finde schon, daß es eine enorme Frechheit ist, daß ich die CD nicht mal auf dem PC wiedergeben kann, wurde ja auch mit echten Euros bezahlt, von Kopieren ist ja erstmal gar nicht die Rede. Aber auch ein einfaches Abspielen am PC ist eben leider nicht möglich.

E

essdreipro

Guest

bei vielen CD's - z.B. in der Musik-Branche - ist das leider gängige Praxis ... einzig ein Blick auf die Nutzungsrechte des jeweiligen Exemplars hilft ... aber auch das nicht immer ... die - teilweise - paranoiden Auswüchse eines Copyprotection steht der Tatsache, dass auf jede verkaufte in etwa 10 - 20 illegal kopierte Exemplare kommen, gegenüber ... das hier die Musik-Industrie den jährlich in die Milliarden gehenden Schäden u.a. auch auf ehrliche Käufer umlegt, ist ärgerlich aber aus ihre Sicht mMn verständlich ... diese 'Wettlauf' wird nie zu Ende gehen ... dafür sind auf beide Seite zu clevere Experten 'beschäftigt' ...

blunderbore

Nikonknipser

Es wird nur dort ein Virus gemeldet, wo auch ein Virusscanner installiert ist. Schiebe mal die CD in einen Mac und ich denke mal, sie wird abgespielt ... die berühmte Mr. & Mrs. Smith läuft auch auf meinem imac und unter Windows meckert sofort GData ..

L

Linuxbox

Guest

Sollte aber auf deinem PC gehen, da ja die Player.exe erkannt wird und ich mir denke , das diese extra da drauf ist um die Audiofiles auf einem Win PC abzuspielen.....

würde mal den Virenschutz abschalten um die Player.exe zu starten....

Trutscherle

immerwieder Canon

Es wird nur dort ein Virus gemeldet, wo auch ein Virusscanner installiert ist. Schiebe mal die CD in einen Mac und ich denke mal, sie wird abgespielt ... die berühmte Mr. & Mrs. Smith läuft auch auf meinem imac und unter Windows meckert sofort GData ..

Hallo
naja, nur wegen der CD werde ich mir keinen mac kaufen und in meinem Freundeskreis hat auch niemand einen, aber wenn es nur am Virenscanner liegt, könnte ich den ja abschalten.
Aber ich habe eben Angst, daß da doch so ein Ding eingebaut ist und wenn ich die CD nicht im normalen Player sondern im PC dann abspiele, der vielleicht doch Schaden anrichtet? oder geht das nicht?

LuckyStrike

Hat es drauf

Hallo
naja, nur wegen der CD werde ich mir keinen mac kaufen und in meinem Freundeskreis hat auch niemand einen, aber wenn es nur am Virenscanner liegt, könnte ich den ja abschalten.
Aber ich habe eben Angst, daß da doch so ein Ding eingebaut ist und wenn ich die CD nicht im normalen Player sondern im PC dann abspiele, der vielleicht doch Schaden anrichtet? oder geht das nicht?

nein das war ein guter Tip.
auf der Cd ist kein Virus.
Internetverbindung trennen, oder Firefox zumachen
A****virus ausschalten.
und dann mit einem Abspielprogramm versuchen abzuspielen.

Ist auch die Lösungs weise Schluss... aber könnte egehen.

L

Linuxbox

Guest

Bei Virenscannern kommt öfter mal eine Falschmeldung.... Ist eben eine *.exe Datei.....

Aber bei einer Orginalen CD sollte kein Virus drauf sein !

Hab eben mal nach player.exe gegoogled und da steht das es eine Falschmeldung ist !

Avira flagged up a message. Detection - TR/Crypt.ZPACK.Gen Trojan, Source - F:/player.exe.

The CD is an original from EMI not a copy.

Soon you will have an answer from Avira. Once detected as a false positive, you can put the file in the exclusion area of the Scanner and Guard, until the next updates of the database the alert is removed.

Gruß

(Und geht´s????)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
danke, werde ich gleich probieren. Da ich im Auto lieber MP3 - CDs höre, da so mehrere auf eine CD drauf gehen, wärs schön, wenns klappen würde. danke und servus

Real_Thunder

Master Of Desaster

...
Aber bei einer Orginalen CD sollte kein Virus drauf sein !
...
Sollte...
Nur mal zu Erinnerung, von 2006: heise online - IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis
EDIT: Es ging darum, dass Sony ein Rootkit im "Kop.ier.schutz" integriert hatte.

Warum sollte sowas in der Art nicht wieder mal auftauchen, nur mal nebenbei.
Und eine gekaufte Magazin-CD wurde auch schon mal mit Virus ausgeliefert, wo es dann letztlich hiess, dass es ein Versehen war.

Nur weil es original ist, sollte man nicht einfach blind vertrauen.

Meine Meinung.

Grüsse

Thunder

EDIT: Der Link ist unbrauchbar, da ein Wort in der URL zensiert (durch * ersetzt) wurde.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Probier mal **** 1.51 aus das sollte dir zumindest ermöglichen, die Tracks zu extrahieren.
Kann es sein, dass es sich um ein SONY-Produkt handelt ? Da ist mir dergleichen auch schon passiert...

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
nein, es ist keine sony-CD, sie ist von EMI-music.
Nein, letztendlich habe ich mich doch nicht getraut, da ständig die Warnung kam, es handle sich um einen Virus: ein trojanisches Pferd und hier Risiko eingehen war mir die Sache nicht wert.

Nachtrag: habs doch probiert wg Text von linusbox
@ linusbox
ja genau so sieht die Meldung aus und dann kommt noch"trojanisches Pferd", aber auch bei abgeschaltetem Virusscanner kann ich die Cd nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden