Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

.cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Vektorprogramme

stempelmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Hallo alle zusammen,
die einfachste Lösung: Coreldatei öffnen und als eps exportieren
Dann kann Illustrator das auch aufmachen
und diese Einstellungen vornehmen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Ich habe kein Cdr, aber welche Exportformate lassen sich denn aus Corel ausgeben???

PDF....und was noch??
 

stempelmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Die Frage war doch wie kann man Corel Dateien in AI oder pdf umwandeln

CorelX3 z.B. hat so viele Funktionen, da kann man fast alle Formate importieren und exportieren.
Bei Adobe Programmen ist man immer abhängig, da diese meißt nur untereinander funktionieren.
Wer behauptet das Corel nicht genau arbeitet und für den Druck ungeeignet ist,
der weiß nicht wovon er spricht.
Für den Druck ist es beispielsweise wichtig auch die von der Druckerei
geforderten Farbprofile zu integrieren.
Das macht man über EXTRAS>Farbverwaltung>und dann stellt man das geforderte Farbprofil ein. Ist ja alles abgebildet fehlende Farbprofile wie iso coated v2 300% (ECI) oder ander kann man hier herunterladen
http://www.eci.org/de/downloads

Wenn man das alles beachtet, ist Corel ein mächtiges Werkzeug.
Und ich kenne keine Druckerei, die jemals meine Dateien nicht 1:1 umsetzen konnten.
Druckdateien lege ich dann als PDF fest, dass geht wie folgt,
Datei>Als PDF freigeben>geforderte PDF Version aussuchen meißt PDF X3
Einstellungen vornehmen wichtig Schriften in Pfade konvertieren anklicken und fertig
:)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

stempelmaster, mein Problem war ja aber, das ich die .cdr nicht öffnen konnte. Das Corel ein klasse Programm ist, ist unbestritten...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Die Frage war doch wie kann man Corel Dateien in AI oder pdf umwandeln

Und meine Frage war doch ganz einfach...
Wer sagt das meine Frage sich auf die des TE bezieht?

Nachtrag vom Doppelposting:

Druckdateien lege ich dann als PDF fest, dass geht wie folgt,
Datei>Als PDF freigeben>geforderte PDF Version aussuchen meißt PDF X3
Einstellungen vornehmen wichtig Schriften in Pfade konvertieren anklicken und fertig

Ich kann nur hoffen, dass Deine "Empfehlung" hier sehr wenige lesen und noch weniger das auch noch glauben was Du schreibst.

Bei Adobe Programmen ist man immer abhängig, da diese meißt nur untereinander funktionieren.
Wer behauptet das Corel nicht genau arbeitet und für den Druck ungeeignet ist, der weiß nicht wovon er spricht.

Darum empfiehlst Du auch ein EPS oder?
In einem Adobe Workflow ist EPS längst (!!) Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

@stempelmaster ---> das war mitnichten die Frage ;)
@antonio---> du kannst dich schon auch mal auf meine Eingangsfrage beziehen, manno :mrorange:
Wenns dann doch anständig von der Druckerei wiederkommt isses doch OK ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

@antonio---> du kannst dich schon auch mal auf meine Eingangsfrage beziehen, manno :mrorange:

Ich habe doch gar kein CDR :)
Ich habe auch schon ewig keine Daten aus CDR mehr erhalten...wüsste also nicht, ob man diese nicht evtl. auch dirket in Illu. öffnen könnte...

Wenns dann doch anständig von der Druckerei wiederkommt isses doch OK ;)

Will man nun beruhigt ein sauberes druckvorstufentaugliches PDF rausgeben, welches technisch als auch visuell einwandfrei ist UND optimal dem Bedruckstoff optimiert wurde, oder ein "PDF/X-3" und hoffen es kommt alles so heraus wie man es angelegt hat?
So wie es Stempelmaster empfohlen hat, sollte man es dringendst nicht machen.

Ich würde da nicht lange überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Hast ja recht :)
Illustrator und .cdr mögen einander nicht, das habe ich probiert^^

Daher wollte ich einfach mal wissen, welche Dateiformate CDR ausgeben kann ;)

Vielleicht kann ja CDR ein natives Dateiformat ausgeben, was zig mal besser wäre als z.B. ein EPS, aber das weiss ich erst wenn ich meine Frage beantwortet bekomme
 

norre

nicht ganz neu

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Ich kann nur hoffen, dass Deine "Empfehlung" hier sehr wenige lesen und noch weniger das auch noch glauben was Du schreibst.

@antonio_mo
genau so schreibe ich die PDF's aus Corel (seit Jahren), außer daß ich die Schriften nicht in Pfade wandele - Also wirklich; Voreinstellung PDF X3 und Randanschnitt angeben. Und da ich ein vorsichtiger Mensch bin kontrolliert meine Druckerei immer alles schön nach - bis jetzt kein Fehler. Richtige Einstellung im Farbmamagement natürlich vorausgesetzt.
Angeblich kann es bei lizensierten Schriften Probleme geben, dann würde ich auch in Pfade wandel.
 
Zuletzt bearbeitet:

stempelmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

antonio_mo
Man muß eben von der Materie Ahnung haben, wenn dem so nicht ist,
kann ich jedem nur empfehlen, meine Empfehlung nicht zu lesen und auch nicht anzuwenden!
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Wenn hier jeder von jeder Materie Ahnung hätte, bräuchte man das Forum nicht^^.
Er hat dich doch nur gefragt, in welche Formate CDR umgewandelt werden kann im Coreldraw...
 

stempelmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Zitat von antonio_mo
Ich kann nur hoffen, dass Deine "Empfehlung" hier sehr wenige lesen und noch weniger das auch noch glauben was Du schreibst.

Sorry LaFaSiLuc
hatte das zitat von antonio_mo nicht angehängt

Meine Antwort bezog sich auf dessen Äußerung

Man muß eben von der Materie Ahnung haben, wenn dem so nicht ist,
kann ich jedem nur empfehlen, meine Empfehlung nicht zu lesen und auch nicht anzuwenden!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

antonio_mo
Man muß eben von der Materie Ahnung haben, wenn dem so nicht ist,
kann ich jedem nur empfehlen, meine Empfehlung nicht zu lesen und auch nicht anzuwenden!

?????
Das soll jetzt was heissen???



@antonio_mo
genau so schreibe ich die PDF's aus Corel (seit Jahren), außer daß ich die Schriften nicht in Pfade wandele - Also wirklich; Voreinstellung PDF X3 und Randanschnitt angeben. Und da ich ein vorsichtiger Mensch bin kontrolliert meine Druckerei immer alles schön nach - bis jetzt kein Fehler. Richtige Einstellung im Farbmamagement natürlich vorausgesetzt.

Wenn Deine Druckerei Dein PDF/X3 noch einmal gründlich überprüft und Ihr das mit denen so abgemacht habt, dann ist es ja ok.
Ich kann jedem nur sehr empfehlen, kein PDF/X (völlig egal welche PDF/X Version) nicht ohne einen gründlichen Preflightcheck rauszugeben, wer meint es geht auch ohne Preflight, der hat entweder in ID die Live-Preflight optimal angepasst und kennt seinen Workflow, oder er geht jedes Mal ein großes Risiko ein.

Angeblich kann es bei lizensierten Schriften Probleme geben, dann würde ich auch in Pfade wandel.

Das heisst, Du benutzt sonst nur freeware Schriften???
Ansonsten verstehe ich Deine Argumnetation absolut nicht und könnte sie auch nicht nachvollziehen.
 

norre

nicht ganz neu

AW: .cdr in .ai oder .pdf umwandeln?

Das heisst, Du benutzt sonst nur freeware Schriften???
Ansonsten verstehe ich Deine Argumnetation absolut nicht und könnte sie auch nicht nachvollziehen.

Hallo, ich benütze fast nur die Schriften welche von Corel mitgeliefert werden, und dann habe ich noch ein paar einzelne gekauft, weil's unbedingt so sein sollte :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben