Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Charakter RIG Motion verdreht

M

Marfi

Guest

Hallo,

wie bekomme ich es hin, das sich der Charakter rig nicht immer verdreht, wenn ich ihn selbst um seine Achse drehen möchte. Ich habe den Charakter und die Motion in ein NULL Objekt gepackt. Aber wenn der Charakter seine Schritte macht, läuft er Seitwärts oder ähnlich.
Ich möchte aber das er seine Form behält beim laufen. Auch wenn ich das NULL Objekt auf w drehe.

Hab schon alle mögliche versucht.

Hat jemand einen Tip?

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Charakter RIG Motion verdreht

Wenn die Animation die genaue Position und nicht einfach nur die Rotation der Joints aufgezeichnet hat, dann springen selbige natürlich auch auf die entsprechende Position.

Sollte das nicht das Problem sein, dann bitte um eine genauere Beschreibung des Problems - ggf. auch mit Upload der Beispielszene.

M

Marfi

Guest

Also ich habe einen Charakter erstellt. (IK)

Danach habe ich "Gang Erstellen" angewählt.

In der CMotion habe ich dann den Objekten leg, arm, ... verschiedene Aktionen hinzugefügt.

Wenn ich die Animation starte, läuft er schön geradeaus. Aber sobald ich das NULL Objekt drehe verdrehen sich die Beine.

Ich könnte mit mit einem Spline irgendwie behelfen, aber das muss doch anders gehen.

Ich habe ich mal eine Beispieldatei: http://www.sudmix.de/media/download/Beispiel.c4d

horcon72

Aktives Mitglied

Die "Gehen"-Funktion bietet doch direkt alles, was Du brauchst. Statisch - sprich auf der Stelle, geradeaus oder entlang eines Pfades - sprich Splines. Ich weiß nicht, wo da nun Dein Problem ist. Einen Spline hat man doch in wenigen Sekunden gezeichnet.

M

Marfi

Guest

Ich möchte den Charakter von 8 verschiedenen Seiten rendern. Aber der Schatten soll immer gleich bleiben. Wenn ich mit der Kamera um den Charakter kreise verändert sich ja der Blickwinkel und der Schatten.

Der Charakter dreht sich auf einem Kreis mit 1 cm Größe um seine eigene Achse. Aber physikalisch korrekt. So wie ein Mensch das machen würde.

Ich möchte aber das er z.b. still stehen bleibt und gedreht werden kann.

Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Einstellung, finde sie bisher aber nicht.

Ich nutze statisch, er läuft auf der Stelle, das ist gut. Aber drehen kann ich ihn do halt nicht ohne das er "menschliche" verrenkungen macht.

horcon72

Aktives Mitglied

Der Schatten verändert sich nicht. Alternativ kannst Du einfach die Lichtquelle der Kamera unterornen, falls es das ist, was Du haben möchtest. Die Position der Lichtquellen lässt sich nämlich auch animieren.

Ansonsten reicht es vollkommen aus, die Kamera an die nötigen Positionen zu setzen und zu rendern.

Zuletzt bearbeitet:
M

Marfi

Guest

Das man die Lichtquellen animieren kann, weiß ich. Aber ich hätte nicht gedacht, das sich die Scene um das Objekt drehen muss. :)

Ich hätte mir das einfacher gewünscht ...

Danke für deine Hilfe.

horcon72

Aktives Mitglied

Das muss natürlich überhaupt nicht - ist aber der einfachste Weg. Einfach die Kamera mit Lichtquellen in ein Nullobjekt gepackt und rotieren - fertig. Ich weiß nicht, wo da das wirkliche Problem sein sollte.

Immerhin ist das um einiges einfacher, als die Fehlersuche bei Deiner Szene zu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Marfi

Guest

Na vom Prinzip her hast du ja Recht. :)

Deine Lösung hat nur 1 Minute gedauert, aber das probieren und suchen fast 2 Stunden.

Aber warum einfach wenn es auch schwer geht ;)

Danke nochmal für deine Unterstützung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden