Moin Oli,
noch gar kein Feedback zu Deinen Bildern? Ok, dann probiere ich es mal
Deine Tonemappings gefallen mir von den Motiven her sehr gut, da hast Du ein paar sehr stimmungsvolle Szenen eingefangen, gefällt mir!
Nun kann man beim Tonemapping natürlich viele Möglichkeiten wählen, von absolut natürlich bis hin zu übertrieben bunt und kontrastiert. Bei Deinen Bildern ist mir ein Tick zuviel Farbe (Sättigung) vorhanden. Was mich aber am meisten irritiert, ist die Beleuchtung der jeweiligen Szene. Beim ersten Bild z.B. ist das Wasser im Vordergrund sehr viel heller als der Himmel, der reflektiert wird. Das macht keinen Sinn, i.d.R. ist es ja umgekehrt, das Wasser ist immer etwas dunkler als der Himmel. Beim zweiten Bild sehe ich eine hell erleuchtete Fläche am Hang, was auf Sonnenschein schließen lassen würde. Aber der Himmel und die nahezu schattenlosen Elemente im Bild spiegeln das nicht wider. Auch beim dritten Bild wieder die unverhältnismäßige Beleuchtung Himmel/Wasser und das stark gesättigte und leuchtende Dach des Gebäudes links im Bild, das so gar nicht zum Rest der Szene passen will.
Nicht falsch verstehen, ich will nichts schlecht machen, ich messe meine Kritik am Maßstab eines halbwegs natürlich wirkenden Bildes, was mein ganz persönlicher Anspruch ist. Vielleicht wolltest Du es genauso haben und es gefällt Dir so, wie es ist, was völlig ok wäre ...
Liebe Grüße
Frank