Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cinema 4D auf einem MAC

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,
Ich habe mich vor kurzem von meiner Krücke getrennt und habe jetzt nur noch übergangsweise mein altes Notebook(Es ist grade 2 Jahre alt aber rendern mit c4d ist da unmöglich). Da ich natürlich jetzt noch Geld auf der hohen Kante liegen habe, bin ich am überlegen ob ich mir nicht endlich mal angebissenes Obst hole. Ich schwanke noch zwischen dem MacMini und dem iMac nur würde ich gerne vorab mal ein paar Nutzerberichte haben, denn jeder weiss die Dinger sind schon etwas teurer.

Also würde ich gerne wissen ob es positives oder negatives zu der wahl gibt. Mir ist auch bewusst das ich mir ein neues C4D zulegen muss. Aber das lässt sich machen.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Weiss nicht ob du dir ein neues zulegen musst... bei mir isses so, ich kann es auf Mac oder Win gleichermaßen installieren ohne jetzt mir ne neue Lizenz hohlen zu müssen... so nen Mac Mini wird dir in dem Zusammenhang wohl keiner empfehlen, Rendern geht gut auf die Ressourcen. Dann schon eher den neuesten iMac... je nachdem ob du es beruflich machst würde ich dir aber sowieso nen MacPro empfehlen... es lohnt sich auf jeden Fall! Ich hab noch nie auch nur ein klitzekleines Problem gehabt mit C4d auf dem MacPro und hab eine verdammt geile Performance... is aber auch teuer! Aber wenn man damit arbeitet und dein Geld verdient, auf jeden Fall Sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:

XxKlenerxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Man munkelt ja, dass Macs das "Beste" für Grafiker wären, also von der Leistung usw...

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. :D

Grüße

Klener
 

hanco

ex

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Ja - die Seriennummern der R11 sind für Mac und PC geeignet - die der vorhergehenden allerdings nicht.
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Ich sag es mal so, mein Geld verdiene ich noch nicht damit aber ich habe es wohl vor. Zwar nicht im Bereich 3D, denn was man hier meist schon sieht da denkt man sich nur "Hut ab". An nen MacPro habe ich auch gedacht aber meine Lebensgefährtin springt im Dreieck :D

Meint ihr nicht es reicht ein MacMini mit vollgepumptem RAM ansonsten wird es ein iMac zwar nicht 27 Zoll aber ein iMac ;)

@seecretum: Ich hatte vor kurzem einen G5 hier und der war schon sehr krass.

Naja mal sehen was die anderen noch so sagen können.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Also dann muss ich ganz ehrlich sagen, kauf dir keinen Mac! Du bekommst für den Preis eines iMac einen sehr guten PC mit i7 Prozessor und wenn du ihn selber zusammenstellt bin ich mir sicher das du auch nen 8Core bekommst (2 Quad) Windows 7 ist ja auch um einiges besser geworden!
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Okay, dann werd ich wohl wieder zur Windowskiste greifen... Wenn dann irgendwann die ersten Aufträge da sind dann kann ich ans umrüsten denken. Naja dachte es lohnt sich schon auf die kleinen Varianten vom Mac umzusteigen.

Also gut erst Geld verdienen dann MAC, wie es aber scheint ist hier nicht viel an Mac Usern vertreten oder?

Also Seecretum kaum zu verkennen :D Schreibt ja auch schon vom 8Core ;)

Sonst keiner mehr...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D auf einem MAC

MacMini oder iMac - wieso kein MacPro?

Man munkelt ja, dass Macs das "Beste" für Grafiker wären, also von der Leistung usw...
Das is mal Blödsinn.. ist schon viele Jahre her, dass es einige Grafik-Programme nur für MACs gab. Heute gibts alles für Mac+PC, im 3D Bereich sogar einiges nur für PC oder Linux.
Wenns um Power geht, sind PCs idR. schneller und günstiger.

Was anderes ist, wenn Du den MAC als Prestigeobjekt oder "Geldanlage" benutzen willst. Macs sind nunmal nicht ganz so arg dem Preisverfall unterlegen wie PCs. Allerdings auch wesentlich schlechter bis garnicht nachrüstbar - wenn Du damit Geld verdienen und im Büro rendern willst, ist skalierbare Leistung wesentlich wichtiger als ein Gerät, das nach ein paar Jahren teurer zu verkaufen ist als ein PC. Andererseits gibts gerade für Animationen gut bezahlbare Renderfarmen.
Zudem laufen unter SnowLeopard immer noch nicht alle Programme als 64Bit. Lange dauern wirds aber wohl nicht mehr.
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Hmm, ich brauche einen Mac nicht um mich damit zu brüsten denn es geht ja mehr darum was man kann und was man aus seinem System so rausholt. Ich weiss nicht wieso, aber in jeder großen Werbeagentur in der ich war hatte man auf Apple gesetzt und jeder Grafiker und Gestalter sagte das es im professionellen Bereich keinen weg daran vorbei gibt.

Denn im moment baue ich mir mit meinem Können ein zweites Standbein auf, ich bin zwar nicht der beste aber die Leute mögen meine Arbeiten und wollen mich auch dafür bezahlen. Also suche ich jetzt einen Rechner in den ich nicht alle 3 Monate viel Geld investieren muss.
Im moment bin ich eher damit beschäftigt überwiegend in den Adobe Produkten zu arbeiten möchte aber meine 3D Sachen nicht aufgeben und möchte natürlich nicht 2 Rechner nutzen.
Wenn es sich natürlich mehr lohnt einen Dual Xeon sich zusammenzustellen mache ich lieber das als mir einen iMac zu kaufen und nachher geknickt zu sein das es keinen all zu großen Performanceschub gibt.
 

hanco

ex

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Wenn du das professionell machen möchtest, dann wirst du eh nicht um zwei oder mehr Rechner herumkommen (Renderfarm).
Während der eine Rendert kann man am anderen noch arbeiten.
Abgesehen davon, dass der "Arbeitsrechner" möglichst nicht am I-Net angebunden sein sollte - so hat man dann eine Alternative um schnell an Texturen zu kommen.

Was das "alle drei Monate" angeht - klar - bei einem Mac wirste das nicht machen - alle drei Monate Geld investieren. Weils kaum geht.
Bei einem PC bist du aber definitiv flexiebler.
Es gibt einen schnelleren Prozessor? Solange das Board den verträgt: Rein damit! Ganz einfach. Versuch mal da bei einem Mac Deine Arbeit zu beschleunigen.
 

OrpheusXL

Cinemauser :)

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Wenn' darum geht, effektiv zu arbeiten, also ohne sich mit registry-Fummeleien und Virenabwehr und intensiver Systempflege beschäftigen zu müssen, ohne sich ständig passende Treiber und Patches besorgen zu müssen,
dann ist der Mac genau richtig.

Und genau aus dem Grunde auch günstiger!

Und OS X beleidigt auch nicht so sehr das Grafikerauge. ;-)
 

hanco

ex

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Also das find ich jetzt übertrieben.
Wie oft muss man denn patches bei einem laufendem System installieren? Vor allem, wenn es nicht ins I-Net kommt? Wie oft muss man Treiber installieren? Also ich hab vor Monaten das letzte Mal einen Treiber installiert.

Und diese Patches und Treiber - die gibt es Kostenlos! Dafür muss man nix bezahlen. Also nix von wegen günstiger.

Und an der Registry muss man überhaupt nicht rumfummeln, es sei denn, man braucht den Nervenkitzel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Hmm, also ich merke das ist immer wieder das selbe die Lobbys sind geteilt ;) Ein Mac-User sagt natürlich das der Mac besser ist ein erfahrener Windows User (Ich spreche von optimierten systemen) schwört auf die flexibilität und das aufrüsten.

Die Renderfarm ist natürlich gut, ist auf Win Ebene günstiger als Mac. Das der Arbeitsrechner nicht im Netz ist handhabe ich schon lange. Ich habe immer das Notebook als Internetrechner genutzt und meine Athlon Krücke zum arbeiten.

Festlegen werde ich mich wohl doch erst in 2 Monaten wenn ich die ersten Aufträge gemacht habe und auch das Geld dann da ist.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Was anderes ist, wenn Du den MAC als Prestigeobjekt oder "Geldanlage" benutzen willst. Macs sind nunmal nicht ganz so arg dem Preisverfall unterlegen wie PCs. Allerdings auch wesentlich schlechter bis garnicht nachrüstbar -

Das ist ja wohl vollkommener Blödsinn. Da kommt es ja wohl vollkommen darauf an, was Du für einen Mac kaufst. Klar hat ein iMac oder Mini weniger Steckplätze und wenn man aufrüsten will, muss man austauschen. Wer aber ein echtes Powerpaket haben will, welches er fast ohne Grenzen aufrüsten kann, ist mit einem Desktop MacPro bestens bedient.

Meist ist es ja so, das jemand, der mit einem Mac angefangen hat, kaum umsteigt, auch wenn er mit beiden Systemen vertraut ist. Aber gerade in den letzten Jahren sind immer mehr Dosennutzer umgestiegen. Kann sein, dass es mit dem 7 ein zufriedenstellendes Betriebssystem gibt. Mit meinem Mac habe ich schon seid Jahren eines, auf welches ich mich verlassen kann und mich nicht mit der Technik herumärgern muss.

Nicht zuletzt gab es ja bis vor einigen Jahren regelmäßig Prozesse, weil jedes neue Windows den älteren Mac-Os zu ähnlich war ...

Aber ich will niemanden seine Dose madig machen - nur keine Gerüchte in die Welt setzen, von wegen Aufrüstbarkeit und dergleichen. Und Qualität kostet natürlich auch ein paar Euro. Richtige Kraftmaschinen kosten auch als PC ihren Preis.

Und ein Argument für den Mac ist ja auch, das man lange mit ihm arbeiten kann, ohne gleich im kommenden Jahr hoffnunhgslos überholt zu sein. Klar hätte ich mir auch gerne einen 27" iMac geholt - leider ist mein 24" erst drei Jahre alt und ich habe weder Geschwindigkeits- noch andere Probleme.

Ich bin aber auch froh, wenn sich das Wachstum bei den Verkäufen der Macs in Grenzen hält - je höher der Macanteil wird, um so höher auch der Anreiz für die Virenschreiber ;)
Als einer der wenigen Computerhersteller, verzeichnet ja Apple auch in der Krise Wachstumsraten ...

Ups, das ist ja ein langer Beitrag geworden. Ist auch eine Besonderheit bei Macianern - das ist eine eingeschworene Fangemeinde.
 

hanco

ex

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Und das ist schwachsinn
1. gibt es auch im PC-Bereich qualitativ hochwertige Komponenten - das hat Apple nicht für sich allein gepachtet.
2. Ärgere ich mich schon seit Jahren nicht mit Betriebssystemen herum. Sicherlich gibt es gelegentlich Probleme - aber wenn man mal bedenken möchte, mit wievielen unterschiedlichen Systemen ein und das selbe Betriebssystem klarkommen muss, dann hat doch wohl Windoof glatt die Nase vorn.
3. Wenn Du Dir ein vernünftiges System zusammenstellst - dann bist du nicht in einem Jahr hoffnungslos überholt, dann kannst du auch in 2 oder 3 Jahren noch prima damit arbeiten. Nur - beim Mac gibts nicht so viele Neuerungen - da ist die Konkurenz unter den Komponentenherstellern wohl etwas geringer. Nur weil der Prozessor im letzten Jahr gefertigt wurde, heisst das noch lange nicht, dass er deshalb schlecht ist. Es gibt nur regelmäßig bessere. Ob man diesem Trend nachrennen muss oder nicht - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der Arbeitsgeschwindigkeit kommts auf jeden Fall zu gute.

Sicherlich hast du keine Geschwindigkeitsprobleme - hat ein PC-User aber auch nicht, wenn das System von vornherein gut konfiguriert wurde. Allerdings kannst du es auch nicht abstreiten, dass aktuelle PCs deinem "alten" Mac mittlerweile stark überlegen sind!
Und mit dem PC, mit dem man heute arbeitet, kann man in 3 Jahren noch genausoschnell arbeiten - also der "Vergleich" hinkt ganz gewaltig.

Für den Preis eines hochwertig ausgestattetem Mac krieg ich zwei gleichstarke Rechner zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

OrpheusXL

Cinemauser :)

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Wenn man nur die Zeit rechnet, die man beim PC "am" Rechner arbeitet statt "mit" ihm, ist der Mac allemal günstiger. Außerdem hat er eine bessere "Halbwertzeit", heißt: der hält länger und ist länger kompatibel.

Das gilt natürlich hauptsächlich für diejenigen, die professionell mit einem Rechner arbeiten müssen, bei allen anderen ist es ja egal, wie lange sie basteln, damit das Ding reibungslos läuft. Kann ja sogar Spaß machen die Bastelei. ;-)

Das sind die Leute mit der "Linzenz zum Löten". :)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D auf einem MAC

hanco - Ok - lassen wir's! (Ich denke, wir würden nur bei dem Begriff "Nikon" auf einen Nenner kommen ;))
 

Dennis

aka denyo111

AW: Cinema 4D auf einem MAC

Da das Ganze hier mal wieder zu einer der sinnlosen, unendlichen Windows-Mac-Diskussionen ausufert, schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben